ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Wir kommen mal mit dem camplet nach Naumburg. Wir haben ihn jetzt wieder startklar gemacht und nochmal geschaut:
Die Küche liegt auf der Matratze des Unterteils. Die Matratze im Deckel bleibt und die beiden kleinen Matratzenteile davon liegen im Unterteil. Das bedeutet, wenn ich zuklappe, liegen schon zwei Matratzenstärken in Höhe der Küche, das ist schon die halbe Höhe der Küche, noch den Tisch rein und der ganze Zeltstoff- Feierabend. Wir haben es probiert...
Also die ganze Küchenhöhe nochmal reinstapeln, das geht nicht, es passen nicht mal die Stühle rein, schon geht der Deckel nicht mehr zu.
Naja, sehen wir mal in Naumburg. Da wird einer von uns wohl staunen- du, weils echt nicht geht oder wir, weils doch funktioniert
Die Küche liegt auf der Matratze des Unterteils. Die Matratze im Deckel bleibt und die beiden kleinen Matratzenteile davon liegen im Unterteil. Das bedeutet, wenn ich zuklappe, liegen schon zwei Matratzenstärken in Höhe der Küche, das ist schon die halbe Höhe der Küche, noch den Tisch rein und der ganze Zeltstoff- Feierabend. Wir haben es probiert...
Also die ganze Küchenhöhe nochmal reinstapeln, das geht nicht, es passen nicht mal die Stühle rein, schon geht der Deckel nicht mehr zu.
Naja, sehen wir mal in Naumburg. Da wird einer von uns wohl staunen- du, weils echt nicht geht oder wir, weils doch funktioniert
- Vilbel
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Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Ich hoffe Ihr werdet staunen.
Also der Ansatz mit den Matratzen ist irgendwie falsch.
Die Matratze im Wagen dürfte einteilig sein und die Küche geht drüber wie bei unserem alten Concorde.
Die Matratze im Deckel ist 3-teilig und verbleibt im Deckel bis auf das vordere Teil, sozusagen die Sitzfläche
der Bank.
Diese Teil wird erst mal zu Seite geschafft, der Camp-Let beladen und dieses Matratzenteil kommt wenn
der Deckel zugeklappt ist hochkannt hinten rein, also sozusagen vor die Küche. Diese sollte man dann immer noch einklappen können.
Wir schauen uns das mal in Naumburg an.
Gruß Olaf
Also der Ansatz mit den Matratzen ist irgendwie falsch.
Die Matratze im Wagen dürfte einteilig sein und die Küche geht drüber wie bei unserem alten Concorde.
Die Matratze im Deckel ist 3-teilig und verbleibt im Deckel bis auf das vordere Teil, sozusagen die Sitzfläche
der Bank.
Diese Teil wird erst mal zu Seite geschafft, der Camp-Let beladen und dieses Matratzenteil kommt wenn
der Deckel zugeklappt ist hochkannt hinten rein, also sozusagen vor die Küche. Diese sollte man dann immer noch einklappen können.
Wir schauen uns das mal in Naumburg an.
Gruß Olaf
Zuletzt geändert von Vilbel am 23.04.2017 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Also das eine Matratzenteil so reindrücken wenn der Deckel zu ist.
Ist jetzt fotografiert nachdem alles aufgeklappt ist.
Da sollte nach hinten noch genug Platz sein um die Küche einzuklappen.
Bei unserem Concorde und Royal reicht es auf jeden Fall.
Ist jetzt fotografiert nachdem alles aufgeklappt ist.
Da sollte nach hinten noch genug Platz sein um die Küche einzuklappen.
Bei unserem Concorde und Royal reicht es auf jeden Fall.
Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Das wird von der Höhe nicht passen. Die Küche geht ja gegen die Matratze des Deckels und nicht darunter. Da bleibt nicht genug Höhe, um die kleinen Matratzenteile hochkant zu stellen. Bei uns ist die Küche nicht mal so hoch wie die Matratzenteile, geschweige denn mit der anderen Matratze zusammen. Vielleicht ist eure ja höher?
Aber genug der Theorie erstmal. Lieber in der Praxis probieren.
Ich bin mal echt gespannt...
Aber genug der Theorie erstmal. Lieber in der Praxis probieren.
Ich bin mal echt gespannt...
Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Hallo, mich würde mal interessieren, ob ihr das probiert habt und wie das Ergebnis augefallen ist? Nächste Woche packe ich meinen Concorde zum ersten mal für die Reise...
LG linde
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Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Nein da der Apollo bereits verkauft wurde.
Im Concorde müsste es passen, unserer war 2001.
Er hatte glaube ich rechts eine durchgehende Matratze. Der Küchenbloch ging da geradeso drüber.
Wir haben das Sitzteil von der Bank dann hochkant gestellt und eigentlich genauso gepackt wie den Royal.
Gruß Olaf
Im Concorde müsste es passen, unserer war 2001.
Er hatte glaube ich rechts eine durchgehende Matratze. Der Küchenbloch ging da geradeso drüber.
Wir haben das Sitzteil von der Bank dann hochkant gestellt und eigentlich genauso gepackt wie den Royal.
Gruß Olaf
Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
ja, genau: rechts ist die Matratze durchgehend und die Küche schrabbt da drüber beim zumachen.
Ich werde es dann mal probieren.
Grüsse
Linde
Ich werde es dann mal probieren.
Grüsse
Linde
Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Nö, wir haben den camplet bereits vorher verkauft.Linde70 hat geschrieben:Hallo, mich würde mal interessieren, ob ihr das probiert habt und wie das Ergebnis augefallen ist? Nächste Woche packe ich meinen Concorde zum ersten mal für die Reise...
LG linde
Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Guten Tag zusammen,
ich habe auch Gewichtsprobleme , NEIN mein neuer Camp-let premium.
Ich habe das gute Stück auf der TMC in Stuttgart im Januar gesehen und mich promt verliebt
Also bestellt und im Mai abgeholt. Jetzt soll es auf große Tour gehen und somit die 100ter Zulassung fällig, also beladen zum TÜV gefahren, alles gut gelaufen.
Ich wollte dann gleich noch einmal wiegen lassen....Waage funktionlos
Also auf dem Heimweg noch beim Schotterwerk vorbei und auf der Waage "parken"......560kg Ich dachte ich stehe noch mit der Hinterachse drauf, aber nix da...
Also heim und alles bis auf Zelt, Matratzen und Lattenroste raus und noch mal auf die Waage....380kg
Nix da mit 250kg Leergewicht und Zuladung von 250kg laut Prospekt und Camp-let Web-Seite....
Ich habe jetzt dem Händler den Vorgang mal gemailt, er hat es jetzt an Isabella weitergeleitet.....abwarten
Hat sich jemand von euch mal die Mühe gemacht und seinen Camp-let "fahrbereit und nutzbar" auf die Waage zu stellen?
Wenn sich die Angabe von 250kg Leergewicht auf tatsächlich leer bezieht, dann ist ist aber auch die Bezeichnung "Campingfahrzeug" in den Papieren falsch,
besser wäre dann: "Anhänger, geschlossener Kasten"
Ich freue mich auf eure Antworten bin aber jetzt schon ein bisschen auf meinen Händler.....
ich habe auch Gewichtsprobleme , NEIN mein neuer Camp-let premium.
Ich habe das gute Stück auf der TMC in Stuttgart im Januar gesehen und mich promt verliebt
Also bestellt und im Mai abgeholt. Jetzt soll es auf große Tour gehen und somit die 100ter Zulassung fällig, also beladen zum TÜV gefahren, alles gut gelaufen.
Ich wollte dann gleich noch einmal wiegen lassen....Waage funktionlos
Also auf dem Heimweg noch beim Schotterwerk vorbei und auf der Waage "parken"......560kg Ich dachte ich stehe noch mit der Hinterachse drauf, aber nix da...
Also heim und alles bis auf Zelt, Matratzen und Lattenroste raus und noch mal auf die Waage....380kg
Nix da mit 250kg Leergewicht und Zuladung von 250kg laut Prospekt und Camp-let Web-Seite....
Ich habe jetzt dem Händler den Vorgang mal gemailt, er hat es jetzt an Isabella weitergeleitet.....abwarten
Hat sich jemand von euch mal die Mühe gemacht und seinen Camp-let "fahrbereit und nutzbar" auf die Waage zu stellen?
Wenn sich die Angabe von 250kg Leergewicht auf tatsächlich leer bezieht, dann ist ist aber auch die Bezeichnung "Campingfahrzeug" in den Papieren falsch,
besser wäre dann: "Anhänger, geschlossener Kasten"
Ich freue mich auf eure Antworten bin aber jetzt schon ein bisschen auf meinen Händler.....
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Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Das Leergewicht des Camp-let bezieht sich auf ein "wirklich leeres" Fahrzeug,
d.h. nur das Boot und der Deckel, also ohne Zelt, Gestänge Deichselbox usw.
Wenn Du mit 250 kg Zuladung gerechnet hast, liegst Du richtig falsch. Das ist
aber allen Händlern bekannt und auch hier im Forum oft angesprochen worden.
Gruß Folkert
d.h. nur das Boot und der Deckel, also ohne Zelt, Gestänge Deichselbox usw.
Wenn Du mit 250 kg Zuladung gerechnet hast, liegst Du richtig falsch. Das ist
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Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Das ist doch fast eine Punktlandung. Ich gehe mal davon aus,dass du den Anhänger abgekoppelt gewogen hast und dein Auto 560kg ziehen darf.MD180781 hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
....
Also auf dem Heimweg noch beim Schotterwerk vorbei und auf der Waage "parken"......560kg I....
Also 560 abzgl. 50kg Stützlast (zählt gewichtstechnisch zum Auto und nicht zum Anhänger) =510kg. Wenn ich jetzt von einem zgG. von 500kg ausgehe bewegen wir uns im Bereich von 2% Überladung ...... Was will man mehr!!
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.
Gruß Alex.
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Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Sehe ich auch so. Und auch wenn es ein bekanntes Problem ist, ist es eine Sauerei con Camp-Let. Kannst ja probieren zu wandeln. Oder der Händler/Camp-Let soll dir einfach 1000-1500€ rückerstatten. Wäre nur Fair. Ein Auto, welches mit 150Ps beworben wird, kann auch nicht plötzlich nur 120 haben. Da wär ein riesen Geschrei. Allerdings hat sowas bei vielen Zeltcaravanen tradition. Die sind auch alle in 5 Min. aufzubauen Mit Vorzelt max in 15-20min........ Ist halt so. "Tuh`se nix dran" !MD180781 hat geschrieben:....
Wenn sich die Angabe von 250kg Leergewicht auf tatsächlich leer bezieht, dann ist ist aber auch die Bezeichnung "Campingfahrzeug" in den Papieren falsch,
besser wäre dann: "Anhänger, geschlossener Kasten"
....
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Gruß Alex.
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Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
MD180781 hat geschrieben:
....
Wenn sich die Angabe von 250kg Leergewicht auf tatsächlich leer bezieht, dann ist ist aber auch die Bezeichnung "Campingfahrzeug" in den Papieren falsch,
besser wäre dann: "Anhänger, geschlossener Kasten"
Es ist ein Campingfahrzeug und folglich ist diese Bezeichnung auch richtig. Ihr geht von falschen Daten aus.
Camp-let gibt in seinen Fahrzeug Papieren ( Datenbestätigung für das Fahrzeug) nur ein Gesamtgewicht von 500 kg an.
Das Leergewicht findet man nur im Prospekt. Die Argumentation dafür:" Es gibt unterschiedliche Ausrüstung
also unterschiedliche Gewichte" Ich finde das nicht gut. Man sollte das, was immer geliefert wird, wie das Zelt mit Gestänge
als Mindestgewicht angeben. Aber das ist bei allen Strassenfahrzeugen heute üblich. Ich habe vor einiger
Zeit einen Bericht über ein mit Technik vollgepacktes Cabrio gesehen, in dem der Fahrer mit 150 kg
Körpergewicht eigentlich nicht mehr fahren durfte, da er dann das zul. Gesamtgewicht überschritten hätte.
Also Alex, nach Nachlaß braucht man nicht fragen, es sei denn, man hat die verlangten Werte korrekt im Kaufvertrag.
Gruß Folkert
....
Wenn sich die Angabe von 250kg Leergewicht auf tatsächlich leer bezieht, dann ist ist aber auch die Bezeichnung "Campingfahrzeug" in den Papieren falsch,
besser wäre dann: "Anhänger, geschlossener Kasten"
Es ist ein Campingfahrzeug und folglich ist diese Bezeichnung auch richtig. Ihr geht von falschen Daten aus.
Camp-let gibt in seinen Fahrzeug Papieren ( Datenbestätigung für das Fahrzeug) nur ein Gesamtgewicht von 500 kg an.
Das Leergewicht findet man nur im Prospekt. Die Argumentation dafür:" Es gibt unterschiedliche Ausrüstung
also unterschiedliche Gewichte" Ich finde das nicht gut. Man sollte das, was immer geliefert wird, wie das Zelt mit Gestänge
als Mindestgewicht angeben. Aber das ist bei allen Strassenfahrzeugen heute üblich. Ich habe vor einiger
Zeit einen Bericht über ein mit Technik vollgepacktes Cabrio gesehen, in dem der Fahrer mit 150 kg
Körpergewicht eigentlich nicht mehr fahren durfte, da er dann das zul. Gesamtgewicht überschritten hätte.
Also Alex, nach Nachlaß braucht man nicht fragen, es sei denn, man hat die verlangten Werte korrekt im Kaufvertrag.
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Re: ein paar (Gewichts-) Fragen zu gebrauchten Camp-Lets
Hallo Folkert, dein Denken ist zum Glück falsch. Auch Werbung ist rechtsverbindlich! O-Ton Camp-Let " Eigengewicht 275 kg - Ladefähigkeit 225 kg Leichte Zeltanhänger mit über 200 kg Belastbarkeit." kein * oder irgendein Hinweis auf mögliche Abweichungen(Dann könntest du wieder Recht haben) https://www.camp-let.de/faltcaravan/premium/Folkert hat geschrieben:...
Also Alex, nach Nachlaß braucht man nicht fragen, es sei denn, man hat die verlangten Werte korrekt im Kaufvertrag.
Gruß Folkert
Damit ist das eine zugesicherte Eigenschaft! Wenn die nicht erfüllt wird kann ich wandeln bzw. der Händler nachbessern.(§ 634 Nr. 1, § 635 BGB ) Dabei ist unerheblich ob diese Eigenschaft im Kaufvertrag steht. Außer diese Eigenschaft wird außdrücklich vor Vertragsabschluss wiederrufen - DH. dem Kunden wird irgenwie mitgeteilt (auch mündlich wäre in dem Fall bindend), dass das Fahrzeug die zugesicherte Eigenschaft nicht besitzt.
hier noch zwei Beispiele. Davon findet man noch viele mehr. Einfach mal Qwanten oder Googln.
https://www.rechtslupe.de/zivilrecht/me ... bay-326305
https://www.jurablogs.com/go/gekauftem- ... aufvertrag
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.
Gruß Alex.
Gruß Alex.