Sicherungsseil - Abreißseil
-
- Echter Camper
- Beiträge: 69
- Registriert: 29.09.2014 11:27
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
- Wohnort: Kaiserslautern
Sicherungsseil - Abreißseil
Ich hatte heute Tüv Termin mir unserem Falter ( ) Alles OK.
Doch der nette Prüfer hat mich darauf hingewiesen, dass mein Abreißseil/Sicherungsseil falsch angebracht ist. Ich hatte es, wie schon seit Jahrzehnten, über den Kugelkopf gehängt.
Er hat mir aber eine Öse neben der Anhängerkupplung gezeigt, die so tief hinter dem Plastik der Stoßstange versteckt war, dass ich die noch nie gesehen habe .
dort muss das Seil eingehängt sein. In Deutschland kann es auch über den Kugelkopf gehängt werden.
Im Ausland jedoch nicht. In der Schweiß kostet das 500 € Strafe wenn man mit nicht ordnungsgemäßem Sicherungsseil erwischt wird.
Auch in den Niederlanden ist das Vorschrift.
Mein Sicherungsseil ist aber zu lange. Wenn ich keine Schlinge mache um es über die Kupplung zu hängen, schleift es am Boden.
Wie habt Ihr das gemacht? Ausgetauscht? (Es darf laut Tüv nicht selbstständig gekürzt werden.. sonst verliert es seine Zulassung)
Gruß Sebastian
(Trigano Cheroky 2014)
Doch der nette Prüfer hat mich darauf hingewiesen, dass mein Abreißseil/Sicherungsseil falsch angebracht ist. Ich hatte es, wie schon seit Jahrzehnten, über den Kugelkopf gehängt.
Er hat mir aber eine Öse neben der Anhängerkupplung gezeigt, die so tief hinter dem Plastik der Stoßstange versteckt war, dass ich die noch nie gesehen habe .
dort muss das Seil eingehängt sein. In Deutschland kann es auch über den Kugelkopf gehängt werden.
Im Ausland jedoch nicht. In der Schweiß kostet das 500 € Strafe wenn man mit nicht ordnungsgemäßem Sicherungsseil erwischt wird.
Auch in den Niederlanden ist das Vorschrift.
Mein Sicherungsseil ist aber zu lange. Wenn ich keine Schlinge mache um es über die Kupplung zu hängen, schleift es am Boden.
Wie habt Ihr das gemacht? Ausgetauscht? (Es darf laut Tüv nicht selbstständig gekürzt werden.. sonst verliert es seine Zulassung)
Gruß Sebastian
(Trigano Cheroky 2014)
- Kromi
- Interessierter Camper
- Beiträge: 38
- Registriert: 10.02.2016 19:12
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
- Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
- Wohnort: Wasgau
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Sicherungsseil und Abreißseil sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wurde vor einigen Tagen hier ausführlich diskutiert.
Grüße ... Chris
Wurde vor einigen Tagen hier ausführlich diskutiert.
Grüße ... Chris
-=- Details make the difference. -=-
-
- Echter Camper
- Beiträge: 69
- Registriert: 29.09.2014 11:27
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Da auf einer fabrikneuen Verpackung beide Bezeichnubgen synonym verwendet werden verwende ich sie hier auch so. Es geht mir nicht um ungebremste Anhänger und deren Sicherung.
Gruß
Gruß
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1360
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Zulassung ist gut. Die Teile haben nichtmal ne Nummer.
Du musst nur eines beachten: Direkt einhängen darf man laut diversen Bedienungsanleitungen nur mit einem Karabiner. Die Blechhaken, welche man an manchen Bremsseilen findet sind demnach nur beim Schlaufen zulässig.
Wenn dein Seil zu lang ist kürze es wie folgt:
Einfach nahe des Schäkels eine kleine Schlinge legen und die mit einem kleinen Kabelbindern oder Isolierband fixieren. Im Fall der Fälle reißt es dir den Kabelbinder weg.
Wenn deine Öse groß genug ist kannst du auch das Seil da durch schlaufen und den Karabiner wieder ins Seil einhängen.
Du musst nur eines beachten: Direkt einhängen darf man laut diversen Bedienungsanleitungen nur mit einem Karabiner. Die Blechhaken, welche man an manchen Bremsseilen findet sind demnach nur beim Schlaufen zulässig.
Wenn dein Seil zu lang ist kürze es wie folgt:
Einfach nahe des Schäkels eine kleine Schlinge legen und die mit einem kleinen Kabelbindern oder Isolierband fixieren. Im Fall der Fälle reißt es dir den Kabelbinder weg.
Wenn deine Öse groß genug ist kannst du auch das Seil da durch schlaufen und den Karabiner wieder ins Seil einhängen.
Gruß Ralf
-
- Echter Camper
- Beiträge: 69
- Registriert: 29.09.2014 11:27
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Hallo Ralf,
danke. So werde ich es machen. Eine gute Idee mit dem Kabelbinder.
Gruß Sebastian
danke. So werde ich es machen. Eine gute Idee mit dem Kabelbinder.
Gruß Sebastian
- Gelbfüssler
- Power-Camper
- Beiträge: 566
- Registriert: 27.01.2013 10:59
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
- Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
- Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Hey Ralf ,
ich hab das "Seil" auch immer verknuddelt weil es sonst am Boden schleift. Das mit den Kabelbindern ist Top. Komm zum nächsten Elsasstreffen dann bekommste ein Bier
ich hab das "Seil" auch immer verknuddelt weil es sonst am Boden schleift. Das mit den Kabelbindern ist Top. Komm zum nächsten Elsasstreffen dann bekommste ein Bier
badische Grüßle, Robbie
S`gibt nur badische und unsymbadische..............
Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
S`gibt nur badische und unsymbadische..............
Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1360
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Vielleicht schaffe ich es ja mal auf ein Treffen. Dann darfs auch ein Kaffee sein.
Gruß Ralf
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Top Tipp habe auch zuletzt rumgeknuddelt und dann eingehängt...
danke!
Pitter
danke!
Pitter
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
bei mir gehts genau eine halbe Umdrehung um die Alko und dann in die Öse eingehakt.
Ergebnis: Zu kurz um am Boden zu schleifen und zu lange um bei starken Kurven die Bremse auszulösen.
Ergebnis: Zu kurz um am Boden zu schleifen und zu lange um bei starken Kurven die Bremse auszulösen.
- Dudi69
- Forums-SupporterIn 2016
- Beiträge: 66
- Registriert: 14.11.2012 14:21
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
- Wohnort: Saarland
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Hallo,
in der aktuellen Zeitschrift CARAVANING wird das Thema ausführlich behandelt.
Auch kann folgender Link nützlich sein: https://www.caravaning.de/ratgeber/das- ... 39338.html
Gruß,
Chris
in der aktuellen Zeitschrift CARAVANING wird das Thema ausführlich behandelt.
Auch kann folgender Link nützlich sein: https://www.caravaning.de/ratgeber/das- ... 39338.html
Gruß,
Chris
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1360
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Wobei Bild 15 falsch ist. Erst sagen sie selbst, dass Federhaken nicht direkt eingehängt werden dürfen, dann hängen sie ihn als Beispiel selbst direkt ein.
Wobei: Wo der Karabiner durchpasst passt auch der Federhaken rein.
Edit: Heute ist es wohl zu heiß. Da ist wirklich nur der Karabiner zu sehen.
Dass die Seile aber alle zu lang sind um sie direkt einzuhängen erwähnen sie nur mit dem Hinweis man solle darauf achten dass sie nicht am Boden schleifen.
Wobei: Wo der Karabiner durchpasst passt auch der Federhaken rein.
Edit: Heute ist es wohl zu heiß. Da ist wirklich nur der Karabiner zu sehen.
Dass die Seile aber alle zu lang sind um sie direkt einzuhängen erwähnen sie nur mit dem Hinweis man solle darauf achten dass sie nicht am Boden schleifen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 22.06.2017 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3500
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Bild 15 ist doch ein Karabiner!
Niels
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- Dudi69
- Forums-SupporterIn 2016
- Beiträge: 66
- Registriert: 14.11.2012 14:21
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
- Wohnort: Saarland
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
Also für mich war das mit dem Karabinerhaken wirklich neu. Bisher hatte ich immer den Federhaken in die Öse an der Kupplimg eingeklinkt. Laut dem Bericht kann dies aner dazu führen, dass sich im Falle des Falles der Federhaken verbiegt und die Bremse nicht gänzlich schließt. Ok, in solch einem Fachmagazin muss natürlich der absolut sicherste Weg dokumentiert werden. Aber der Mehraufwand für einen Karabiner einzubauen ist ja auch wirklich überschaubar.
Nichtsdestotrotz ist der Artikel sehr interessant, vor allem was die Besonderheiten der verschiedenen Länder angeht. In der Zeitschrift selbst ist das noch ein bisschen anschauliher dargestellt als in dem Onlineartikel.
Gruß,
Chris
Nichtsdestotrotz ist der Artikel sehr interessant, vor allem was die Besonderheiten der verschiedenen Länder angeht. In der Zeitschrift selbst ist das noch ein bisschen anschauliher dargestellt als in dem Onlineartikel.
Gruß,
Chris
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Re: Sicherungsseil - Abreißseil
ich hab wohl auch zu schnell gelesen....und dabei überflogen, dass der Federhaken nicht direkt in die Öse eingehängt werden darf.
Bei uns muss ich das dann auch künftig ändern und nicht mehr direkt mit dem Federhaken in die Öse gehen, sondern durch die Öse durch, um die AHK rum und dann wieder ins Seil einhaken.
Ist echt interessant, danke fürs nochmal diskutieren.
LG
Sumsebrumm
Bei uns muss ich das dann auch künftig ändern und nicht mehr direkt mit dem Federhaken in die Öse gehen, sondern durch die Öse durch, um die AHK rum und dann wieder ins Seil einhaken.
Ist echt interessant, danke fürs nochmal diskutieren.
LG
Sumsebrumm