im Prinzip war das recht simpel,
ich habe unter Zufall an einer TÜV-Nebenstelle gefragt wie und was ich benötige um meinen Rapido aus Holland prüfen zu lassen. Darauf antwortete mir der Prüfer, das er sowas nicht machen kann bzw. darf, aber ein Kollege in der Hauptstelle kenne sich mit solchen Geräten gut aus.
Den habe ich dann angerufen, hatte auch so einige Erfahrung mit Rapido. Habe auch noch an mehreren anderen Stellen angerufen, aber die kannten sich halt nicht mit dem Rapido aus. Also doch wieder an die Hauptstelle gewannt und einen (Doppel-)Termin ausgemacht, Doppeltermin, weil ich ja zwei Hänger mit nur einem Fahrgestell zur Prüfung vorgestellt habe.
(1.) Der Rapido wurde dann vorgeführt, äußerlich besichtigt und kam dann direkt auf den Bremsprüfstand. Nachdem der Prüfer die Handbremse und Ihre Wirkung getestet hatte sind wir zusammen in die Grube gegangen und haben uns das Ganze von unten angesehen.
Hier dachte ich, wollte der Mann auch Geld verdienen und befand, das die Deichsel nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sei und er müße darüber ein Gutachten bzw. eine Berechnung der Tragfähigkeit machen, desweiteren wollte er die vier Schrauben M8 in vernünftige Schrauben M10 8.8 gewechselt wissen. Kein Problem sagte ich und er solle ruhig machen, und fertig war Teil 1.
(2.) Bin dann nach Hause geflitzt, den Rapido abmontiert, und den Anhängeraufbau draufgeschraubt und wieder hin. Bei der zweiten Prüfung konnte ich nicht dabei sein, bekam aber Abends noch einen Anruf das alles O.K. sei und ich den Anhänger mit den TÜV-Papieren am Freitag abholen könne, riesiges Freuen verbreitette sich bei mir.
Im Grund hatte ich nur: 1 Kaufvertrag aus Holland, 1 Broschüre vom Rapido mit Daten, viele Ausdrucke aus dem Internet die aber nicht gebraucht wurden, und eine Versicherungsdoppelkarte.
Beim Straßenverkehrsamt legte ich diese Sachen vor, mußte den Kaufvertrag vorlegen und die TüV-Papiere, alles wurde mit einem Stempel bedruckt der mit dem frisch gedruckten Fahrzeugschein zusammen gehört.
Ein Überprüfung für Anhänger unter 750 kg ist seit Neustem nicht mehr nötig, können die sehr wahrscheinlich von hier aus anfragen.
Das war zwar alles recht aufregend aber wie man sieht auch nicht unmöglich.
Tel.-Nr. vom TÜV Kleve 02821 704910 ist aber eine Hotline, die verbinden Dich dann weiter.
Du solltest einen Herrn van de Loo vom TÜV Kleve verlangen, weil DER der jenige ist der sich damit auskennt, er ist aber nicht immer da.
Am besten für morgens einen Termin machen und um 7:30Uhr im Büro stehen, dann brauchste nicht so lange warten
Anschrift: TÜV Nord Station Kleve
Flutstraße 77-79
47533 Kleve
Zoll gibt es keinen, habe den Hänger von Nordholland mit einem Pappnummernschild (gleiche wies auto) bis nach Hause gezogen, gebe aber zu, die letzten Kilometer durch deutsches Gebiet waren schon nicht so wie die Polizei das gerne gesehen hätte.
Reines Kastenmaß vom Rapido Record sind: L 240cm, B 155cm und H 62cm
Sollte das Fahrgestell dran bleiben können, so kann man durch lösen von zwei Schrauben, die Deichsel bis an die Achse klappen.
Funktioniert natürlich nur im gekippten Zustand.
Hier im Forum kann man sich auch drei Downloads zu Rapido runter laden, guckst Du hier:
https://klappcaravanforum.de/downloads. ... 87a0949445
Hoffe Du kommst damit klar, melde Dich mal wie es ausgegangen ist
Grüße aus Kevelaer, jonny