
Doch der nette Prüfer hat mich darauf hingewiesen, dass mein Abreißseil/Sicherungsseil falsch angebracht ist. Ich hatte es, wie schon seit Jahrzehnten, über den Kugelkopf gehängt.
Er hat mir aber eine Öse neben der Anhängerkupplung gezeigt, die so tief hinter dem Plastik der Stoßstange versteckt war, dass ich die noch nie gesehen habe

dort muss das Seil eingehängt sein. In Deutschland kann es auch über den Kugelkopf gehängt werden.
Im Ausland jedoch nicht. In der Schweiß kostet das 500 € Strafe wenn man mit nicht ordnungsgemäßem Sicherungsseil erwischt wird.
Auch in den Niederlanden ist das Vorschrift.
Mein Sicherungsseil ist aber zu lange. Wenn ich keine Schlinge mache um es über die Kupplung zu hängen, schleift es am Boden.
Wie habt Ihr das gemacht? Ausgetauscht? (Es darf laut Tüv nicht selbstständig gekürzt werden.. sonst verliert es seine Zulassung)
Gruß Sebastian
(Trigano Cheroky 2014)