Moin,
hier stelle ich mal eine einfache Anleitung zum Austauschen der Gasdruckdämpfer ein.
Um die Dämpfer beim Safir auszutauschen, ist es wichtig, daß das Dach komplett hoch und auch hinten abgesteckt ist,so steht das Dach auch ohne die Dämpfer.
Zuerst schraubt man die alten Dämpfer vorne raus und zwar einer nach dem Anderen, das geht mit nem 13 er Ringschlüssel und
Nuss mit Knarre noch sehr einfach.
Um die neuen Dämpfer einzubauen, muss man sie vorspannen, bei mir waren das 670 mm.
Dazu habe ich die Dämpfer mit einem Wagenheber gegen die Kellerdecke gedrückt und dann
Die Spannvorrichtung (siehe Foto) mit dem Däpfer verschraubt. Um den Kolben nicht zu verletzen in die Schelle ein Zulage aus Gummi legen. Nun läßt sich der Dämpfer problemlos einbauen.
Die hinteren Dämpfer konnte ich ohne Vorspannung gegen die Neuen austauschen, dazu die 8 mm Schrauben komplett rausdrehen und dann mit den neuen Dämpfer wieder einbauen.
Wenn man so wie ich keine originalen Gasdruckdämpfer verbauen möchte, muss man zuerst die Kugelaufnahmen gegen die originalen Augenschrauben austauschen,geht problemlos,da die gleichen Gewinde.