Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben uns Hals über Kopf einen Klappfix geschossen, zwar mit einem Kaufvertrag aber ohne die Papiere. Wohl einen CT6-2.
Der Verkäufer sagt die könne man mit dem Kaufvertrag ganz schnell bei der Zulassungsstelle beantragen/bekommen.
Pustekuchen!
Jetzt war ich bei der Zulassungsstelle, samt Kaufvertrag und wurde lachend nach Hause geschickt.
Die Plakette auf dem Klappfix würde fehlen und trotz der vorhandenen Gestellnummer können wir keine neuen Papiere bekommen.
Zur Krönung vertröstet der Verkäufer uns die ganze Zeit und tischt uns irgendwelche Geschichten auf:
"Papiere beim Vater - Papiere haben sich aufgefunden - Papiere doch wieder im Haus verloren - er hätte keine Zeit"
Bekomme ich den Klappfix jetzt irgendwie angemeldet oder ist die Sache jetzt gegessen und ich habe mich erfolgreich über den Tisch ziehen lassen?
Zuletzt geändert von Maschakovski am 13.06.2017 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
Typenschilder kann man überall kaufen und selbst anbringen. http://www.ebay.de/itm/Typenschild-PKW-Anhaenger-blanko-od-lasergraviert-beschriftet-Schild-/181394797410 Welche Daten da raufgehören werden Dir sicher noch die CT -Spezis nennen.
Tschüß Rollo
Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is
Kannst Du das genauer ausführen? Hast Du Bilder? CT6-2 ist leider nicht genau genug, da gab's zwei Ausführungen welche sich doch recht deutlich unterscheiden.
Ist es der? http://www.unser-camptourist.de/test6-2.htm - oder ist der Eingang an der Seite? Dann wäre es das Exportmodell CT6-2 W
Hallo,
fahr zum TÜV und lass eine Vollabnahme machen. Dort bekommst Du auch ein neues Typenschild. Lass dich auch nicht abwimmeln von wegen er (Prüfer) bräuchte noch eine Briefkopie, Bremsberechnung etc. das ist Quatsch. Der Falter wurde so in Deutschland verkauft und die entsprechenden Daten liegen dem Prüfer vor.
Das ganze hat bei unserem Wohnwagen ca. 160,-€ gekostet.
Wenn Du den Falter ohne Papiere gekauft hast kannst Du beim Verkäufer auch nichts zurück fordern.
LG
Unterwegs mit Dacia Dokker mit Trigano Chantilly oder Esterel c39TV am Haken.
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber aus eigener Erfahrung folgende Hinweise zum Kauf von Anhängern (bzw. Fahrzeuge allgemein) ohne gültige Papiere, besonders in Bezug auf die DDR - Modelle.
Grundsätzlich gilt: Finger weg! In einem "bekannten Kleinanzeigen - Portal" werden sehr oft irgendwelche Scheunenfunde bzw. entsprechende Anhänger OHNE Papiere angeboten, meist mit dem Hinweis des Verkäufers, dass diese "einfach" neu beantragt werden können.
-> Punkt 1:
Wenn es wirklich "so einfach" ist - warum tut das nicht der Verkäufer selbst? Würde den Verkaufserfolg und Preis steigern...
-> Punkt 2:
Es ist IMMER ein Vollgutachten nötig. Hilfreich sind die (originalen) Papiere eines identischen Modells gleichen Baujahres als Vorlage, geht aber auch ohne, da die Modelle im KBA hinterlegt sind. Aber auch hier gilt: Da steht teilweise totaler Schwachfug in den Papieren, Modelle, die es offiziell nie gab, oder falsche Modellbezeichnungen, weil bei der Übertragung von den alten (bzw. DDR) Papieren Fehler unterlaufen sind.
-> Punkt 3:
Kosten. So ein Vollgutachten kostet Geld (= Zeitaufwand des Prüfingenieurs). Und es wird noch teurer, wenn zum Bestehen der HU noch technische Mängel abgestellt werden müssen, egal, ob im Vorfeld erledigt oder diese erst bei der Begutachtung festgestellt werden.
-> Punkt 4, DER WICHTIGSTE überhaupt:
Über die Wiederzulassung des Anhängers (PKW...) und damit dem Erteilen neuer Fahrzeugpapiere entscheidet NICHT irgendein Prüfingenieur, sondern AUSSCHLIESSLICH die Zulassungsstelle. Und hier gibt es sehr starke regionale Unterschiede. Es gibt einige Zulassungstellen, denen reicht ein handschriftlicher Kaufvertrag, und, das andere Extrem, da geht überhaupt kein Weg rein. In meiner Ecke liegen wir ziemlich an der Grenze zu "überhaupt kein Weg".
Ich habe das bei einem meiner vier CT 6-1 durch, aber mich VORHER erkundigt, wie das ablaufen muss, und dann war es kein Problem. Sogar der Gang zum Notar war nötig, allerdings musste das der VERKÄUFER machen. Und wieder entstehen Kosten.
Kurz: Über den Erwerb eines DDR - Camptourist, für die ich hier nur sprechen kann, entscheidet weniger die frische TÜV - Plakette, sondern hauptsächlich nur zwei Dinge:
- gültige zugehörige Papiere vorhanden
- Zelt i.O. und Anhänger vollständig
Alles andere (Technik) lässt sich bei den DDR - Modellen mit überschaubaren (finanziellen) Aufwand richten.
Mann oh Mann und schon sind fast 3oo.- Mäuse weg. Und von der Zeit welche man auf dem Amt/ Tüv verplempert.
Da muß der Falti/Klappi ja super Zustand und ein Schnapper sein
badische Grüßle, Robbie
S`gibt nur badische und unsymbadische..............
Der eigentliche TÜV hat eine halbe Stunde gedauert..
Bremsen ok. Reifen habe ich neue besorgt. Felgen entlackt und neu beschichten lassen.
Der Anhänger wurde komplett vermessen. Sichtprüfung auf Schäden (ohne Beanstandung).
KEIN Rost am Rahmen. (Einzig die Gewindestange der Feststellbremse hatte ein wenig Flugrost.)
Zum guten Schluß fehlten nur die dreieckigen Rückstrahler. Mir hatte man gesagt für den kleinen
Anhänger bräuchte ich keine. Die bekam ich vom Prüfer geschenkt!
Beleuchtung habe ich komplett erneuert, da mir die alten Rückleuchten nicht gefielen, sie waren ausgeblichen
und teilweise zusammengeklebt worden.
Den gesamten Kabelsatz habe ich ausgetauscht und gegen ein 13poliges Kabel / Stecker getauscht.
Am Zugfahrzeug natürlich auch.
Das was für den TÜV.
Nach dem TÜV habe ich ihm noch neue Begrenzungsleuchten spendiert. 7
Eine Stromversorgung habe ich nachgerüstet. Nun bin ich autark. 220 V, umschaltbar auf
12V Batteriestrom. Eine 12V Steckdose je vorn und hinten im W-Anhänger. Eine Dreiersteckdose
220V im Hänger.
Natürlich alles abgesichert!
Das nächste wird ein selbstgebauter "Kühlschrank" sein. Teile habe ich besorgt.
Edelstahlbehälter vom Eismann (ca.17 l ) , Kühlrippen und das andere Gedönse. Hab es Probe laufen
lassen. Funktioniert. Hält eine Temperatur von 8 Grad. Das ganze wird unter die Sitzgelegenheit
eingebaut. Alles gut isoliert.
Gruß prof
Zuletzt geändert von Prof2511 am 22.06.2017 16:59, insgesamt 2-mal geändert.