Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Linde70
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Linde70 »

Ablastung kommt für mich nicht in Frage, da ich die Ladekapazität des Faltis ausschöpfen muss. Unser Auto ist eben auch recht klein und wir müssen wahrscheinlich noch lernen, minimalistisch zu packen :D Eher ist dann in ein paar Jahren dann ein neues Auto fällig....
Da fahre ich lieber 85 auf der Autobahn, schließlich bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Viele Grüße
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Falten3000 »

Danke, Olaf, das war ein verdammt wichtiger Hinweis!

Kannst du mir sagen, ob bei dem Royal eine Nebelschlussleuchte im Lampenbord vorgesehen ist und ob die Verkabelung passt? Ich frage mich, ob wir für die Scheiß-Leuchte jetzt noch komplett ein neues Kabel ziehen müssen, das geht sich zeitlich nie aus....
Linde70
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Linde70 »

Aus welchem Jahr ist deiner noch mal? Laut der Gebrauchsanweisung für die älteren Modelle sind zumindest im Apollo, Concorde und Savanne Nebelschlussleuchten auf den 7-poligen Stecker gelegt....
Falten3000
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Falten3000 »

Danke, Linde! Der Verkäufer hat jetzt noch mal genauer nachgesehen, die NSL ist wohl tatsächlich vorbereitet und liegt dort, wo auch die anderen Lampen sind. Auch das blaue Kabel liegt dort an. jetzt ist bloß die Frage, warum die NSL zumindest mit seinem Auto nicht funktioniert....

Der Camptet ist übrigens BJ 2001.
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Folkert »

Olaf hat recht. Das Leergewicht (250 kg) bezieht sich auf den
nackten Wagen. Gestänge, Zelt, Bremse, Stossdämpfer, Bugrad
Deichselbox zählt alles zur Nutzlast.

Gruß Folkert
Falten3000
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Falten3000 »

Hallo Folkert, danke für die Rückmeldung!
Dann ist Ablasten auf 390 kg wohl keine gute Idee. Tschüss 100er-Zulassung!

Ich lese eh schon fleissig im Forum nach, was eure Wagen reisefertig so auf die Waage bringen... :-/

Hat hier eigentlich irgendwer nen Tipp, woran es mutmaßlich liegen könnte, wenn die Nebelschlussleuchte bei einem Camp-let nicht funktioniert? Ich denke da an

- Birne kaputt
- Kabel lockel
- Kabel gebrochen

... ungefähr in der Reihenfolge, aber ich habe von Autos überhaupt keine Ahnung. Any ideas?
Zuletzt geändert von Falten3000 am 24.05.2017 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Fuzzy
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Fuzzy »

- Kein Leuchtmittel verbaut
- Pin 2 am Stecker nicht angeschlossen
- Pin 2 am Zugfahrzeug nicht (richtig) angeschlossen
- Sicherung NSL am Zugfahrzeug defekt

Hänge ihn doch erstmal an dein Fahrzeug. Vielleicht geht dann ja schon die NSL.
Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

- Linke Lichtscheibe weg--> Leuchtmittel verbaut? in Ordnung? Falls nein, Fehler gefunden. Falls ja gehts weiter.
- Ist an der Fassung für die NSL ein Kabel angeschlossen ? Normgerecht wäre blau, aber auch andere Farbe möglich. Falls nein, Fehler gefunden, falls ja gehts weiter.
- Liegt dort bei eingeschaltener NSL Spannung an ? Vermutlich nicht, sonst würde sie ja funktionieren. :zwinker: Falls ja, gehts zurück zu 1), ansonsten gehts vorne am Stecker weiter.
- Stecker öffnen. Ist dort Pin 2 ( normgerecht blaues Kabel) belegt? Die Pinnummer steht im Allgemeinen sehr klein neben dem Pin. Falls nicht, Fehler gefunden, falls ja gehts weiter
- Verfolge das Kabel vom Stecker weg bis zu den Leuchten. Ist dort irgendwo eine Abzweigdose? Falls ja könnte der Fehler da drin sein.
Gruß Ralf
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Falten3000 »

Hallo Fuzzy, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Anhängen geht leider nicht so einfach, da wir den Camplet erst am Freitag übernehmen. Der Verkäufer fährt ihn uns bis auf das Tüv Gelände und uns bleibt dann etwa eine halbe Stunde, um den Fehler zu finden. Langsam kommt mir unser Plan auch etwas überambitioniert vor...

Wenn ich es auf dem Foto, dass der Verkäufer geschickt hat, richtig sehe, Liegt hinten an der Fassung Das blaue Kabel an. Dieses kann man ebenfalls am geöffneten Stecker erkennen. Ob's am richtigen PIN liegt, kann ich so aber nicht sagen. Ich glaube, wir brauchen am Freitag einfach ganz viele Daumen, dass das Problem auf magische Weise gelöst ist, wenn wir den Camplet erstmals an unser Fahrzeug hängen. Für den Notfall nehmen wir so einen nachrüstsatz mit, um dann zur Not einfach schnell eine neue nsl an die Kiste zu basteln ...
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Linde70 »

So, ihr habt mir soweit schon so tolle Hilfe zukommen lassen, dass ich Euch gerne an meiner Neuanschaffung nun teilhaben lassen möchte. Nächste Woche geht hoffentlich der TÜV ohne Probleme über die Bühne. Die geforderte Bremsberechnung von Knott habe ich in der Tasche.

So sah es aus, als ich den Concorde geholt habe:
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Und das ist er in seiner vollen Schönheit:
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Unter den Matratzen waren so komische Gummimatten. Sind die für zusätzliche Polsterung gedacht oder für die Feuchtigkeitsaufnahme unter dne Matratzen?
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Die Matratzen sind anscheinend seit 11 Jahren nicht mehr getauscht worden, denn drunter fand ich diese Zeitschrift aus dem JAhr 2006 :-) Der Verkäufer hat zwei Jungs, heute so um die zwanzig...
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In der Ecke des Deckels gab es so eine gelbe Spur. Ist da mal Wasser reingekommen oder was ist das? Man konnte es ein wenig wegwaschen.
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Diese zwei Dinge brauche ich für den Gasanschluss? Aber wo schließe ich was an? Eine Gaskartusche habe ich noch nicht.
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Der Wasserschlauch wurde schon sehr langer nicht mehr gebraucht und die Wasserpumpe geht trotz neuer Batterien nicht. ODer ich habe die Batterien nicht richtig drin...
Kann man den austauschen? Und kann mir jemand sagen, wie rum ich die Batterien reintue? Kommt man eigentlich rigendwie hinter den Küchenblock, also zwischen die Rückwand und der Küche? Ich habe nicht mehr im Kopf, ob es da Schrauben oder ähnliches gab...
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Gestern bei dem tollen Wetter habe ich probeaufgebaut, Bezüge abgezogen und gewaschen und die Schlafkabinene ausgehangen, gewaschen und die Schlafschalen ordentlich sauber gemacht :dhoch:
Bei den Schlafkabinen ist mir noch aufgefallen, dass die keinen Reißverschluss unten dran haben. Also klafft da beim Schlafen wahrscheinlich immer ein ganz schöner Spalt bei den Füßen. Kommen die Beißerchen dann doch rein? Da müsste ich noch rigendwas basteln, sonst krieg ich Ärger mit meinem Kind...

Nur noch TÜV und dann steht der ersten Probefahrt nicht mehr im Wege :camp1

LG Linde
Zuletzt geändert von Linde70 am 27.05.2017 23:37, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Kromi »

Hallo Linde70,

Glückwunsch zur Überführung. Das Zuggespann finde ich wirklich stark! 8)
Unglaublich, was man an so ein kleines Auto alles dranhängen kann.

Linde70 hat geschrieben: Bei den Schlafkabinen ist mir noch aufgefallen, dass die keinen Reißverschluss unten dran haben. Also klafft da beim Schlafen wahrscheinlich immer ein ganz schöner Spalt bei den Füßen.
Verstehe auch nicht, was das soll. Den Reißverschluss hätte man durchaus umlaufend machen können.
Mit einem zusätzlichen Moskitonetz wäre die Kabine dann noch besser. :D ;)

Grüße ... Chris
-=- Details make the difference. -=-
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Folkert »

Hallo Linde,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Erfolg beim TÜV. Den fehlenden Reißverschluss
gibt es auch heute nicht bei den neuen Modellen. In 10 Jahren haben wir aber trotzdem keine
Probleme mit stechendem Getier. Also mache Dir keine Gedanken, probiere es einfach aus bevor Du anfängst zu basteln..
Die „komischen Gummimatten“ kann ich auf dem Foto nicht richtig erkennen, könnte mir aber
vorstellen das es Matten zum Schutz der Matratzen vor Schwitzwasser sind.
Bei der „gelben Spur“ solltest du nach einer rostigen Stelle im Metallprofil für die Aufnahme
des Dichtungsgummi zwischen Wagen und Deckel sehen.
Der Camp-let ist nicht für Gaskartuschen sondern für Gasflaschen gedacht. Also ganz normaler
Anschluss, allerdings haben die Holländer meistens keinen Gewindeanschluss sondern schließen
den Schlauch mit einer Schelle an.
Wenn der Wasserschlauch alt ist und die Wasserpumpe nicht läuft würde ich mir eine neue Wasserpumpe
und einen neuen Schlauch kaufen. Gibt es bei jedem Campinghändler oder z.B. bei
https://www.fritz-berger.de/artikel/rei ... -easy-5774
Was Du hinter dem Küchenblock willst, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber trennen
kann man den Block vom Heck.

Gruß Folkert
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Vilbel »

Ich versuche mal ob ich was zusammen bekomm.
Ein Royal hat eine NSL aer das wurde ja bereits herausgefunden.
Wenn er links in der Küche diesen nutzlosen Kühlschrank hat, kann man den ausbauen (und am besten durch
ein selbstgebautes Schränkchen ersetzen.
Dahinter befindet sich der "Stromverteiler" umgangssprachlich auch Lüsterklemme genannt.
Mit einem Mutltimeter sollte man den Fehler finden.
Der Royal hat auch keine Batterie für die Wasserpumpe. Die wird vom Dauerplus des Zugfahrzeugs gespeist,
weil man ja den Wagen im Urlaub immer angehängt lässt. :ichdoof:
Ich habe ein kleines 12V-Netzteil eingebaut und das nun
übrige Kabel umgeklemmt, mir modernere Rückleuchten eingebaut und konnte so einen Rückfahrscheinwerfer realisieren.

Der Wasserschlauch ist austauschbar. gibt´s im Campingzubehör.
Wenn die Pumpe nicht läuft. ist entweder

-die Batterie leer.
-ein Kabel defekt
-der Schalter im Wasserhahn defekt
-die Pumpe defekt
Falls Du es bei Deiner Probefahrt bis Naumburg schaffst, schau ich Dir das gerne nach.

Gasanschluss ist bei Camp-Let eher das was in Deutschland ein Wasseranschluss wäre.
Mit Tülle, Schlauch uns Schlauchschelle, nicht so wirklich schick.

Was Du braucht ist ein 30mbar Regler und am Besten läst Du Dir eine Schnellkupplung montieren.

Diese braune Spur ist vermutlich der Rest von rostigen Wasser. Müsste man sich man den Rahmen oben anschauen,
sicher nichts tragisches.


Viel Spaß mit dem Teil
Gruß Olaf
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Falten3000 »

Sehr beeindruckendes Gespann, Linde! Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Ich bin beeindruckt, was du alles schon geschaut und geputzt hast... wir waren nicht so fleißig, haben unseren Royal aber nun immerhin nach Berlin überführt und werden nächsten Wochenende mal bei Bekannten in Brandenburg probecampen

Olaf, herzlichen Dank für deine Ausführungen! Wir werden uns das Ganze mal nächstes Wochenende in Ruhe anschauen und dann hoffentlich dem Geheimnis der NSL auf den Grund gehen. Erfreulicher Weise hat der TÜV sich von der kaputten NSL nicht vom Plakette kleben abhalten lassen.
Zuletzt geändert von Falten3000 am 28.05.2017 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Linde70 »

Prima, Glückwunsch zum frischen TÜV!
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Re: Wir Campletten nun auch - einige Fragen

Beitrag von Linde70 »

Nu hab ich auch TÜV :hurra: Aber die 100er Zulassung geht wohl auch nicht mit Dämpfern, weil es keine Einbaumöglichkeit bei der Achse gibt....

Übrigens wiegt mein Hänger 290kg leer. Da war auch nichts drin, nur das nackte Zelt und die Matratzen und ein wenig Kleinkram in der Küche. Nun weiß ich, was ich zuladen kann!
Und das blöde Kennzeichen bekomme ich nicht in die holländische Kennzeichenhalterung.... :kopfklatsch:

Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass ich den Hänger zwar kaum spüre, aber manchmal so ein dumpfes Knarzen zu hören ist. Kann das Rost im Kupplungsmaul sein? Der Kupplungkopf hat ein wenig Flugrost abbekommen durch den Hänger.

LG Linde
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