Per hat geschrieben:
RedRanger hat geschrieben:An Sonn und Feiertagen musst du mit Anhänger aufpassen weil die Pickups LKW sind.
Stimmt so nicht pauschal. Wenn ich einen kleinen (unter 3.5T) als PKW zulasse, kann ich problemlos auch an Sonn- und Feiertagen Anhänger ziehen. Muss dafür aber auch PKW-Steuern bezahlen.
Theoretisch ja, aber.
Seid Herbst 2015 ist das nicht mehr möglich. Zu diesem Zeitpunkt wurde Euro6 für PKW verpflichtend. LKW durften weiterhin mit Euro5 Zugelassen werden.
Des weiteren gibt es noch einige andere Punkte in denen die Zulassungsbestimmungen für PKW und LKW unterschiedlich sind.
Zur Umschreibung wird ein Gutachten benötigt, das bestätigt das der LKW ( Pickup) auch die PKW Zulassungsbestimmungen einhält.
Seid jetzt auch die LKW Euro6 einhalten müssen sind neue Gutachten in Arbeit, soweit mir bekannt aber noch nicht verfügbar.
Und in Hessen geht es gar nicht, dort wird das Gutachten zur Umschreibung grundsätzlich nicht anerkannt.
PKW Steuer. Ja da ist ein schönes Thema
Mehr als 3 Sitzplätze ( Dazu zählen auch die Notsitze beim 1 1/2 Kabiner) und schon wird der Pickup als PKW versteuert. Völlig egal ob in der Zulassung PKW oder LKW steht.
Aber es gibst jetzt seid rund einem Jahr eine Möglichkeit zur Änderung der Aufbauart auf BE. Damit wieder LKW Steuer .
Falls da weiteres Interessen besteht, kann man hier
https://www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/index nachlesen. Gibt eine Beschäftigung für Tage.
Per hat geschrieben:
RedRanger hat geschrieben:Da ändert sich aber gerade etwas in der Gesetzgebung in die richtige Richtung.
Gerade? Daran basteln die schon seit Jahren und kommen nicht vorwärts. Zur Zeit sind in manchen Bundesländern "Freizeitanhänger" geduldet, in anderen nicht.
Und gerade zur Zeit läuft da ein neuer Anlauf durch den Bundesrat.
https://www.pickuptrucks.de/index.php/k ... mitstart=0
Mal sehen was draus wird.
Aber eigentlich schweifen wir hiermit ganz schon weit vom Thema ab.
Wir sollten das hier nicht weiter vertiefen sondern eher ein neues Thema anlegen falls Interesse besteht.
Also zurück zum Torneo Courier
Gruß,
Ralph