Guten Morgen Orko,
wichtig bei der Überlegung der Kühlbox ist auch der Standort während der Fahrt. Könnt ihr sie während der Fahrt anschliessen und gerade stellen (bei Absorber wichtig)? Könnt ihr die Kühlbox vorkühlen? Bei einer Absorber sollte sie 24 Stunden vorher angeschlossen werden, damit man bei Abfahrt die richtige Temperatur hat.
Wir sind zu zweit und haben eine WAECO Combicool 2200. Dies ist eine Absorber-Kühlbox mit 40l und kann mit 12V, 230V und Gas betrieben werden (und Gas funktioniert wirkluch gut). Diese funktioniert auch bei hohen Aussentemperaturen

gut. Nachteil ist - wie bei allen Absorberkühlboxen, die Wassersammlung

unten, aber da haben hier im Forum schon einige gute Ideen umgesetzt. Wir überlegen aber, auf Kompressor umzusteigen, um noch unabhängiger von der Aussentemperatur zu sein. Da würden wir uns gerne die CFX 40 kaufen. Eine kleinere kommt nicht in Frage, da man keine 1,5l Flaschen aufrecht hinstellen kann. Ist aber auch eine Preisfrage.
Oh, ich habe gerade gesehen, dass WAECO jetzt komplett zu Dometic geworden ist. Ich denke, dass sich hier nur die Farben geändert haben, denn Dometic und Waeco gehörten ja schon zusammen. Daher evtl. beim Kauf darauf achten, vielleicht gibt es die Vorgängermodelle zu einem besonderen Preis.
Bei Grill kommt bei uns nur Gas in Frage, da es besonders im Süden sehr viele Campingplätze gibt, auf denen offenes Feuer nicht erlaubt ist. Wr haben den Vorgänger von Campingaz 600 Series Xcelerate noch aus der Zeit als wir eine Dackelgarage hatten. Den können wir auch als Kocher

benutzen. Er ist sehr leicht zu reinigen, was für mich auch immer dabei wichtig ist.
Liebe Grüsse aus dem Nebel
Gabi