Anti Schlinger Kupplung beim Anhänger: 1.300 kg gebremst
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Re: Anti Schlinger Kupplung beim Anhänger: 1.300 kg gebremst
ASK
Naja, das ist doch nur dann notwendig wenn die Bedingungen am Gespann suboptimal sind, die Fuhre desaströs fehlbeladen bzw die Balance nicht vorhanden ist.
Ich fahre Gespanne seit über 20 Jahren, viele hunderttausend Kilometer, aber keine Spielzeug - Anhänger mit ein paar hundert Kilo, sondern zwischen 2,5 und 3,5t, Tandem (auch mal mit 3 Achsen), und noch nie hatte ich ein schlingerndes Gespann....
ASK ist nur ein mechanisches Assistenzsystem welches kleine Fehler und Unzulänglichkeiten beim Beladen und in der Gespanngeometrie egalisieren KANN.
Das Argument, mehr Sicherheit bei schnellen Spurwechseln zieht auch nicht, da bei einem solchen Manöver die Reifen und das Fahrwerk des Anhängers mehr versaubeuteln können als ne ASK retten könnte.....
Naja, das ist doch nur dann notwendig wenn die Bedingungen am Gespann suboptimal sind, die Fuhre desaströs fehlbeladen bzw die Balance nicht vorhanden ist.
Ich fahre Gespanne seit über 20 Jahren, viele hunderttausend Kilometer, aber keine Spielzeug - Anhänger mit ein paar hundert Kilo, sondern zwischen 2,5 und 3,5t, Tandem (auch mal mit 3 Achsen), und noch nie hatte ich ein schlingerndes Gespann....
ASK ist nur ein mechanisches Assistenzsystem welches kleine Fehler und Unzulänglichkeiten beim Beladen und in der Gespanngeometrie egalisieren KANN.
Das Argument, mehr Sicherheit bei schnellen Spurwechseln zieht auch nicht, da bei einem solchen Manöver die Reifen und das Fahrwerk des Anhängers mehr versaubeuteln können als ne ASK retten könnte.....
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
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Re: Anti Schlinger Kupplung beim Anhänger: 1.300 kg gebremst
Lieber Martin,Heudorfer hat geschrieben:ASK
Naja, das ist doch nur dann notwendig wenn die Bedingungen am Gespann suboptimal sind, die Fuhre desaströs fehlbeladen bzw die Balance nicht vorhanden ist.
Ich fahre Gespanne seit über 20 Jahren, viele hunderttausend Kilometer, aber keine Spielzeug - Anhänger mit ein paar hundert Kilo, sondern zwischen 2,5 und 3,5t, Tandem (auch mal mit 3 Achsen), und noch nie hatte ich ein schlingerndes Gespann....
ASK ist nur ein mechanisches Assistenzsystem welches kleine Fehler und Unzulänglichkeiten beim Beladen und in der Gespanngeometrie egalisieren KANN.
Das Argument, mehr Sicherheit bei schnellen Spurwechseln zieht auch nicht, da bei einem solchen Manöver die Reifen und das Fahrwerk des Anhängers mehr versaubeuteln können als ne ASK retten könnte.....
dann ist die ASK also nichts weiter als ein genialer Taschenspielertrick der Industrie, um uns das Geld sinnlos aus der Tasche zu ziehen?
Danke für die Info!
Im Ernst, du überträgst Deine Erkenntnisse aus dem Lastgespann-Fahren auf das Freizeitgespann-Fahren und wir alle, die wir eben keine 100.000de von KM Erfahrung haben, sind die Deppen?
Vom Grunde ist es doch so, dass die ASK das Gespann stabilisiert, ob man das braucht um 130 oder 100 zu fahren - sei mal dahin gestellt. Unstrittig ist aber, dass die ASK die Sicherheit des Gespannes erhöht und ob einem das 350 € wert ist, sollte jeder anhand SEINER Erfahrung im Gespannverkehr beurteilen. Mit dem Gleichen Argument kann man sich nämlich auch ABS, ESP usw. sparen - der Vergleich hinkt, ist aber nicht völlig aus der Welt.
Statt deines letzten Satzes, in dem Du nur darstellst, was Sch.... laufen kann, wäre es da hilfreich gewesen, wenn Du positive Infos weitergibst, wie z.B.: Fahrwerk mit funktionierenden Stoßdämpfern, eine funktionierende Auflaufbremse und zulässigen Reifen. Denn in einem Punkt hast Du Recht, ist der Rest gammelig, dann hilft die ASK auch nichts. Wenn ich aber Ralf richtig verstand, dann will einen ganz NEUEN Falti kaufen, da sollte das nicht der Fall sein.
Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
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Re: Anti Schlinger Kupplung beim Anhänger: 1.300 kg gebremst
ich bin durch diese Frage mal wieder daran erinnert worden, dass ich auch an meinen Camplet Safir eine Antischlingerkupplung montieren wollte; jetzt werde ich mich aktuell mal darum kümmern. So teuer sind die Teile nicht (Alko ASK 1300 oder BPW iSC für max. € 250,--) und die zusätzliche Sicherheit kann nichts schaden. An meinem Touring war von Anfang an eine montiert und z.B. beim Überholen von LKW merkt man immer wieder, dass der Anhänger sich wieder viel schneller beruhigt im Vergleich zu anderen ohne ASK.
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Re: Anti Schlinger Kupplung beim Anhänger: 1.300 kg gebremst
Es gibt nicht mehr viel hinzuzufügen, dennoch sind mir 2 Dinge dazu eingefallen. Ich selbst hatte noch nie eine ASK. Dank relativ schwerer Zugfahrzeuge (Ford S-Max, Mercedes C, jetzt Skoda Superb) sowie einer sinnvollen Beladung lief der Anhänger immer gut hinterher. Das wird bei deinem deutlich besseren Zugfahrzeug auch so sein. Dennoch ist mehr Sicherheit immer gut!
Ich habe jetzt einen neuen Anhänger, auf den ich mein Zelt umbauen werde und habe mich trotzdem bewußt gegen eine ASK entschieden. Ich benutze regelmäßig einen anderen Anhänger (Müll und Baumaterial), bei dem ein "Verschmieren" des Kugelkopfs unvermeidbar ist. Das harmoniert nicht mit der ASK.
Gruß Thomas
Ich habe jetzt einen neuen Anhänger, auf den ich mein Zelt umbauen werde und habe mich trotzdem bewußt gegen eine ASK entschieden. Ich benutze regelmäßig einen anderen Anhänger (Müll und Baumaterial), bei dem ein "Verschmieren" des Kugelkopfs unvermeidbar ist. Das harmoniert nicht mit der ASK.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Klappfixelli am 07.10.2016 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anti Schlinger Kupplung beim Anhänger: 1.300 kg gebremst
EbiundAstrid hat geschrieben:Lieber Martin,Heudorfer hat geschrieben:ASK
Naja, das ist doch nur dann notwendig wenn die Bedingungen am Gespann suboptimal sind, die Fuhre desaströs fehlbeladen bzw die Balance nicht vorhanden ist.
Ich fahre Gespanne seit über 20 Jahren, viele hunderttausend Kilometer, aber keine Spielzeug - Anhänger mit ein paar hundert Kilo, sondern zwischen 2,5 und 3,5t, Tandem (auch mal mit 3 Achsen), und noch nie hatte ich ein schlingerndes Gespann....
ASK ist nur ein mechanisches Assistenzsystem welches kleine Fehler und Unzulänglichkeiten beim Beladen und in der Gespanngeometrie egalisieren KANN.
Das Argument, mehr Sicherheit bei schnellen Spurwechseln zieht auch nicht, da bei einem solchen Manöver die Reifen und das Fahrwerk des Anhängers mehr versaubeuteln können als ne ASK retten könnte.....
dann ist die ASK also nichts weiter als ein genialer Taschenspielertrick der Industrie, um uns das Geld sinnlos aus der Tasche zu ziehen?
Danke für die Info!
Im Ernst, du überträgst Deine Erkenntnisse aus dem Lastgespann-Fahren auf das Freizeitgespann-Fahren und wir alle, die wir eben keine 100.000de von KM Erfahrung haben, sind die Deppen?
Vom Grunde ist es doch so, dass die ASK das Gespann stabilisiert, ob man das braucht um 130 oder 100 zu fahren - sei mal dahin gestellt. Unstrittig ist aber, dass die ASK die Sicherheit des Gespannes erhöht und ob einem das 350 € wert ist, sollte jeder anhand SEINER Erfahrung im Gespannverkehr beurteilen. Mit dem Gleichen Argument kann man sich nämlich auch ABS, ESP usw. sparen - der Vergleich hinkt, ist aber nicht völlig aus der Welt.
Statt deines letzten Satzes, in dem Du nur darstellst, was Sch.... laufen kann, wäre es da hilfreich gewesen, wenn Du positive Infos weitergibst, wie z.B.: Fahrwerk mit funktionierenden Stoßdämpfern, eine funktionierende Auflaufbremse und zulässigen Reifen. Denn in einem Punkt hast Du Recht, ist der Rest gammelig, dann hilft die ASK auch nichts. Wenn ich aber Ralf richtig verstand, dann will einen ganz NEUEN Falti kaufen, da sollte das nicht der Fall sein.
Gruß, der Ebi
Moin,
also ich weiss jetzt zwar nicht wie man meine Einschäzung zur ASK derart fehlinterpretieren kann, aber offensichtlich ist es wohl möglich.
Wenn man mal das geschriebene liest wie es geschrieben ist, dürfte sich doch herauskristallisieren dass ne ASK schlicht ein Instrument ist welches ersonnen wurde, um allerlei kleinere Unzulänglichkeiten zu kaschieren und so ne Fuhre fahrbarer machen als sie eigentlich ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Als Depp kann sich jeder fühlen dem danach ist, jedoch lege ich Wert auf die feststellung, dass ich keinen als solchen tituliert habe.
Für all die kleinen und relativ leiczhten Falti's ist ne ASK sicher sowas von verzichtbar wenn man ein klein wenig Augenmerk auf die Beladung, Balance und damit auch die Stützlast legt.
So arg viel kann man da nicht derart falsch machen dass das Gespann unfahrbar wird, sofern die Fuhre technisch in Ordnung ist, versteht sich, wobei ich das schon voraussetze.
Je mehr sich das Anhängergewicht an das Gewicht des Zugfahrzeuges annähert, desto wichtiger wird die Sache mit der richtigen Beladung, Balance und Stützlast.
Was nicht bedeuten soll dass das bei kleineren/leichteren Hängern unwichtig ist.
Wenn man den unzähligen Wohnwagen-Themen folgt, wird schnell klar dass da ne ASK dringlicher ist um die wohl permanent (oder grundsätzlich?) am Limit agierenden Anhängsel fahrbar zu erhalten.
Aber das war ja nicht das Thema.
An einem Falter ist ne ASK jedenfalls verzichtbar, imho, wie man so sagt.
Aber wenn es das Gefühl verbessert, hey, drüchkt die Knete ab und schraubt das Ding dran.
Schaden kanns nicht.
Man kann natürlich auch ne Wollmütze tragen während der Fahrt, schadet auch nicht.
Zuletzt geändert von Heudorfer am 07.10.2016 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
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Re: Anti Schlinger Kupplung beim Anhänger: 1.300 kg gebremst
Hallo Klaus,
Da wird es aber schon schwer das erforderliche Mindestgewicht / Leergewicht zu erreichen...
...ist eher was für Wohnwagen...
Viele Grüße
Michael
Da wird es aber schon schwer das erforderliche Mindestgewicht / Leergewicht zu erreichen...
...ist eher was für Wohnwagen...
Viele Grüße
Michael