Na ja, aber der Verbrauch ist dann eher an Benziner-Werten. Wir haben uns für meine Frau mal einen Suzuki Splash in Diesel aufschwatzen lassen. Die Preisersparnis an der Tanke war auf der Kurzstrecke nicht wirklich relevant im Vergleich zu den höheren Steuern. Dazu kam noch, dass er häufig nach neuem Öl verlangt hat.Stephan2009 hat geschrieben:Viel Kurzstrecke soll ja für Diesel ganz schlecht sein, ich habe aber auch genug Kollegen die jeden Tag unter 10 km pendeln und noch nie Ärger mit einem Diesel hatten...
Zu Turbo und Kurzstrecke sind die einschlägigen Internetforen gut gefüllt und widersprüchlich.
Für ein solches Profil ist nun mal definitiv der Elektroantrieb das Optimum. Will man aber mit der Hütte auch mal in den Urlaub, so wäre ein PlugIn-Hybrid eine gute Alternative. Schaut man sich aber den Markt an, wird die Wahl schon eng, schaut man sich die Preise an, dann ist der Ofen nahezu komplett aus. Vielleicht ein Lexus RX400h oder ein Mitsubishi Outlander PHEV . Kosten etwa das Gleiche wie ein T4/T5, sparen aber auf der Kurzstrecke mächtig (wenn man zu Hause neben einer Steckdose parken kann). Ein Mercedes GLC oder ein BMW X5 sind ja preislich hier sicher nicht relevant
Aber es gibt sicher auch hier noch Alternativen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... nfertigung). Eine Überlegung ist es im Jahre des Herren 2016 auf jeden Fall wert.
Niels