Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
- Niels$
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Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
Nachdem ich mich in den letzten Jahren immer wieder darüber geärgert habe, dass sich die geklemmten Querträger bei längeren Fahrten mit Last leicht verschieben, habe ich die Laschen nun analog denen der mittleren Trägerstange anschweißen lassen. Gut, SK sagt, man soll seine Lasten an der mittleren Stange befestigen, aber meine Fahrradträger lassen das nicht zu und auch meine Dachbox ist dafür nicht gedacht.
Beim Schweißen ist mir dann ein 2. Punkt auf die Füße gefallen. Stellt man die im abgebauten Zustand doch etwas instabile Konstruktion ab, so kann es passieren, dass einem ein Federnippel abschert, welche die 3-teiligen Seitenholme verbinden. Die kosten nicht viel, wenn man jedoch unterwegs ist und keinen Ersatz hat ist es unangenehm. Also wollte ich hier auch mehr Halt haben.
Dazu habe ich 6er Schrauben und ein je ein Stück Verbindungsblech aus dem Baumarkt genommen. In die Bleche kam mittig ein Loch in dem ich die Schraube mit flachen Vierkantmuttern festgeschraubt habe. Man kann hier u.U. besser ein Gewinde in das Blech schneiden, aber ich hatte etwas die Befürchtung, dass das nicht ausreichend hält, zumal die Schrauben in der Regel ihr Gewinde nicht ganz bündig bis zum Kopf haben. Das Gebilde habe ich nun in das Rohr geschoben und ein Stück Schaumstoff als Federersatz darüber gestopft.
Nach dem Zusammenstecken habe ich noch eine Mutter gegengesetzt. Leider waren meine Schrauben etwas kurz, so habe ich wieder die flachen Vierkantmutter genommen und nicht wie geplant Selbstsichernde. Eine Hutmutter wäre auch schön - hatte ich aber nicht. Also doch lieber Gewinde schneiden (oder längere Schrauben nehmen). Zum Glück habe ich Schraubenkleber, der nun die Sicherung übernimmt.
Hier mal 2 Fotos - von den Einzelteilen und der fertigen Geschichte (noch ohne Mutter):
Niels
Beim Schweißen ist mir dann ein 2. Punkt auf die Füße gefallen. Stellt man die im abgebauten Zustand doch etwas instabile Konstruktion ab, so kann es passieren, dass einem ein Federnippel abschert, welche die 3-teiligen Seitenholme verbinden. Die kosten nicht viel, wenn man jedoch unterwegs ist und keinen Ersatz hat ist es unangenehm. Also wollte ich hier auch mehr Halt haben.
Dazu habe ich 6er Schrauben und ein je ein Stück Verbindungsblech aus dem Baumarkt genommen. In die Bleche kam mittig ein Loch in dem ich die Schraube mit flachen Vierkantmuttern festgeschraubt habe. Man kann hier u.U. besser ein Gewinde in das Blech schneiden, aber ich hatte etwas die Befürchtung, dass das nicht ausreichend hält, zumal die Schrauben in der Regel ihr Gewinde nicht ganz bündig bis zum Kopf haben. Das Gebilde habe ich nun in das Rohr geschoben und ein Stück Schaumstoff als Federersatz darüber gestopft.
Nach dem Zusammenstecken habe ich noch eine Mutter gegengesetzt. Leider waren meine Schrauben etwas kurz, so habe ich wieder die flachen Vierkantmutter genommen und nicht wie geplant Selbstsichernde. Eine Hutmutter wäre auch schön - hatte ich aber nicht. Also doch lieber Gewinde schneiden (oder längere Schrauben nehmen). Zum Glück habe ich Schraubenkleber, der nun die Sicherung übernimmt.
Hier mal 2 Fotos - von den Einzelteilen und der fertigen Geschichte (noch ohne Mutter):
Niels
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Re: Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
Moin Nils,
ich bin durch das Zufallsbild im Portal erst einmal auf das Bild gestoßen und habe dann den entsprechenden Beitrag gesucht. Interessante Sache, wie ich finde. Ich habe zwar noch keine Probleme mit den Federnippeln meiner Galerie, aber vielleicht ist das ja nur eine Frage der Zeit.
Nun meine Fragen. Der Beitrag ist von Mitte 2013, hast du diese Lösung bisher erfolgreich in Betrieb? Wie sind deine Erfahrungen in dem bisherigen Zeitraum? Gibt es inzwischen vielleicht schon Optimierungen oder existiert die Lösung immer noch in ihrer provisorischen Urform?
Gruß
Norbert
ich bin durch das Zufallsbild im Portal erst einmal auf das Bild gestoßen und habe dann den entsprechenden Beitrag gesucht. Interessante Sache, wie ich finde. Ich habe zwar noch keine Probleme mit den Federnippeln meiner Galerie, aber vielleicht ist das ja nur eine Frage der Zeit.
Nun meine Fragen. Der Beitrag ist von Mitte 2013, hast du diese Lösung bisher erfolgreich in Betrieb? Wie sind deine Erfahrungen in dem bisherigen Zeitraum? Gibt es inzwischen vielleicht schon Optimierungen oder existiert die Lösung immer noch in ihrer provisorischen Urform?
Gruß
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Re: Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
Bislang ist alles gut. Ich habe schon so einige Kilometer seit dieser Zeit mit Fahrrädern absolviert und es gibt (natürlich) kein Verrutschen der Querstangen mehr und auch die Lagerung auf dem CP erfolgt seither problemlos. Somit gab es auch keinen Anlass, Änderungen vorzunehmen.
Niels
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Re: Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
Moin Nils,
danke für die Antwort. Gut, dann werde ich das mal im Hinterköpfchen behalten, für den Fall, dass ich mal Probleme mit den serienmäßigen Federnippeln bekommen sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Trägerplatte rechts und links von der Schraube etwas anwinkeln kann, damit die "Schaumstofffeder" beim Reindrücken sicher mittig unter der Schraube bleibt. Aber wenn es auch so klappt, dann ist das wohl nicht unbedingt nötig.
Gruß
Norbert
danke für die Antwort. Gut, dann werde ich das mal im Hinterköpfchen behalten, für den Fall, dass ich mal Probleme mit den serienmäßigen Federnippeln bekommen sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Trägerplatte rechts und links von der Schraube etwas anwinkeln kann, damit die "Schaumstofffeder" beim Reindrücken sicher mittig unter der Schraube bleibt. Aber wenn es auch so klappt, dann ist das wohl nicht unbedingt nötig.
Gruß
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Re: Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
Die 'Schaumstofffeder' steht ja unter Druck und wird nur 1x zur Montage gebraucht. Da ich erst das Blech reingefummelt habe und dann den Schaumstoff hinterher 'gestopft' habe, wäre ein Anwinkeln der Bleche kontraproduktiv. Ich hatte ursprünglich überlegt, den Schaumstoff am Blech leicht anzukleben, aber beide Teile gehen in einem Durchgang viel zu schwer in's Rohr. Die Montage in 2 Schritten hat da schon Vorteile.
Niels
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Re: Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
Hallo,
ich muss diesen uralten Thread mal wieder aufrufen, denn wir fahren übermorgen mit der SK-Gepäckgalerie und vier Fahrrädern darauf in Urlaub. BIsher hatten wir die Galerie nie benutzt.
@Nils: Was meinst du mit verschieben? Ich gehe mal davon aus, dass sich die Klemmbügel beim Bremsen durch die Trägheit Richtung Auto verschieben? Oder durch den Fahrtwind nach hinten ? Von welchen Verschiebungen reden wir da ? 1 cm? 5 cm? Dann würde es ja anfangen gefährlich zu werden. Bin mir jetzt echt unsicher, ob ich so in den Urlaub starten kann bzw. ob ich noch kurzfristig etwas unternehmen kann. Würde denn eine Bohrung mit einer Gewindeschraube das Verschieben nicht eventuell stoppen können ?
Fragen über Fragen...
LG,
Chris
ich muss diesen uralten Thread mal wieder aufrufen, denn wir fahren übermorgen mit der SK-Gepäckgalerie und vier Fahrrädern darauf in Urlaub. BIsher hatten wir die Galerie nie benutzt.
@Nils: Was meinst du mit verschieben? Ich gehe mal davon aus, dass sich die Klemmbügel beim Bremsen durch die Trägheit Richtung Auto verschieben? Oder durch den Fahrtwind nach hinten ? Von welchen Verschiebungen reden wir da ? 1 cm? 5 cm? Dann würde es ja anfangen gefährlich zu werden. Bin mir jetzt echt unsicher, ob ich so in den Urlaub starten kann bzw. ob ich noch kurzfristig etwas unternehmen kann. Würde denn eine Bohrung mit einer Gewindeschraube das Verschieben nicht eventuell stoppen können ?
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Re: Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
Moin Chris,
Ich denke, dass das Verschieben alleine schon durch die Fahrbahnunebenheiten auftreten. Es handelte sich bei uns immer höchstens um 0,5cm. Manchmal war ich mir auch nicht sicher, ob sich da was verschoben hatte oder einfach die Gummis unter den Klemmen versuchten die Flucht zu ergreifen.
Ich denke nicht, dass jetzt akuter Handlungsbedarf vor dem Urlaub besteht. Es reicht völlig, wenn Du einen passenden Schlüssel griffbereit hast und bei den Pausen drauf schaust. So kannst Du Dir auch einen eigenen Eindruck 'erfahren'.
Was ich jedoch jedoch unbedingt empfehle ist, bei den Fahrrädern noch die seitlichen Schwankungen etwas abzufangen. Der Anhänger schwankt durch seine schmale Spur doch etwas mehr wie Andere. Hier mal ein altes Bild davon:
Lange ist es her - noch mit Laufrad - jetzt fährt unser Kleiner schon ein 26er
Dementsprechend gibt es da inzwischen ein paar Anpassungen: Wenn man Gurtband verwendet sollte man es etwas eindrehen, damit es nicht im Fahrtwind flattert. Das gibt der Sache gleich noch etwas Flexibilität. Ich verwende inzwischen klassische Seile. Und nicht zu fest knallen - die Fahrradträger müssen den Druck nach unten auch noch mit tragen!
Niels
Ich denke, dass das Verschieben alleine schon durch die Fahrbahnunebenheiten auftreten. Es handelte sich bei uns immer höchstens um 0,5cm. Manchmal war ich mir auch nicht sicher, ob sich da was verschoben hatte oder einfach die Gummis unter den Klemmen versuchten die Flucht zu ergreifen.
Ich denke nicht, dass jetzt akuter Handlungsbedarf vor dem Urlaub besteht. Es reicht völlig, wenn Du einen passenden Schlüssel griffbereit hast und bei den Pausen drauf schaust. So kannst Du Dir auch einen eigenen Eindruck 'erfahren'.
Was ich jedoch jedoch unbedingt empfehle ist, bei den Fahrrädern noch die seitlichen Schwankungen etwas abzufangen. Der Anhänger schwankt durch seine schmale Spur doch etwas mehr wie Andere. Hier mal ein altes Bild davon:
Lange ist es her - noch mit Laufrad - jetzt fährt unser Kleiner schon ein 26er
Dementsprechend gibt es da inzwischen ein paar Anpassungen: Wenn man Gurtband verwendet sollte man es etwas eindrehen, damit es nicht im Fahrtwind flattert. Das gibt der Sache gleich noch etwas Flexibilität. Ich verwende inzwischen klassische Seile. Und nicht zu fest knallen - die Fahrradträger müssen den Druck nach unten auch noch mit tragen!
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 27.07.2016 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
Super, danke Nils für die schnelle Antwort.
Nichtsdestotrotz hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin dann auf die beiden alten Fahrradträger gekommen, die ich vor dem Thule Freeride hatte. Da werde ich nur die Schienen nutzen, da man diese auch mittig befestigen kann. So werde ich jetzt diese beiden Schienen zwischen die normalen Träger befestigen, sodass die geklemmten Querträger fixiert sind. Ist, denke ich, eine schnelle und praktikable Lösung fürs Erste. Ansonsten werde ich das mit den Bändern mal probieren heute abend, wenn der Wagen gepackt ist.
Danke nochmal für die prompte Antwort.
LG,
Chris
Nichtsdestotrotz hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin dann auf die beiden alten Fahrradträger gekommen, die ich vor dem Thule Freeride hatte. Da werde ich nur die Schienen nutzen, da man diese auch mittig befestigen kann. So werde ich jetzt diese beiden Schienen zwischen die normalen Träger befestigen, sodass die geklemmten Querträger fixiert sind. Ist, denke ich, eine schnelle und praktikable Lösung fürs Erste. Ansonsten werde ich das mit den Bändern mal probieren heute abend, wenn der Wagen gepackt ist.
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Re: Stabilisierungsmaßnahmen Gepäckrehling
Hallo alle zusammen,
nachdem wir jetzt aus unserem ersten Urlaub mit der SK-Gepäckgalerie zurückgekehrt sind, nochmal abschließend meine Eindrücke zu dem obigen Thema:
1. Der Transport und auch das Fahrverhalten waren mit 4 Fahrrädern absolut problemlos. Ich konnte ohne Probleme die zulässigen 100 km/h fahren.
2. Die oben erwähnte, zusätzliche Sicherung mit den Schienen meiner alten Fahrradträgern gegen das Verschieben der Querholme war erfolgreich. Während der gesamten Fahrt (zusammen 1600 km) konnte ich nicht die geringste Abweichung feststellen.
3. Eigentlich wollte ich die von Nils vorgeschlagene Sicherung mit einem mit den Zurrbändern noch vor der Fahrt durchführen, aber ich hatte es schlichtweg VERGESSEN, und es fiel mir erst nach ca. 50 km auf. Glücklicherweise hielt aber alles bombenfest.
4. Die (im Vergleich zu den neueren Thule Pro-Ride) etwas günstigeren Thule Free-Ride 532 Träger hielten absolut sicher die Fahrräder. Im Gegensatz zu meinen alten Trägern finde ich das Abschließen sowohl der Holmkrallen, als auch der Fahrradhalterarme einfach beruhigend. Diese wurden nur festgeschraubt. Man hat eher den Eindruck, das die Galerie zusammenbricht bevor ein Fahrradträger den Abgang macht.
Hier mal ein Foto des Gespanns:
Fazit:
Wenn man sich an die seitlichen Schaukeleien der Galerie inkl Fahrrädern bei schlechter Fahrbahn gewöhnt hat und ein wenig Vertrauen in das Material gewonnen hat, ist diese Art die Fahrräder zu transportieren schon eine feine Sache. Nichtsdestotrotz wurde natürlich bei jeder Pause eine Stabilitätskontrolle durchgeführt.
Gruß
Chris
nachdem wir jetzt aus unserem ersten Urlaub mit der SK-Gepäckgalerie zurückgekehrt sind, nochmal abschließend meine Eindrücke zu dem obigen Thema:
1. Der Transport und auch das Fahrverhalten waren mit 4 Fahrrädern absolut problemlos. Ich konnte ohne Probleme die zulässigen 100 km/h fahren.
2. Die oben erwähnte, zusätzliche Sicherung mit den Schienen meiner alten Fahrradträgern gegen das Verschieben der Querholme war erfolgreich. Während der gesamten Fahrt (zusammen 1600 km) konnte ich nicht die geringste Abweichung feststellen.
3. Eigentlich wollte ich die von Nils vorgeschlagene Sicherung mit einem mit den Zurrbändern noch vor der Fahrt durchführen, aber ich hatte es schlichtweg VERGESSEN, und es fiel mir erst nach ca. 50 km auf. Glücklicherweise hielt aber alles bombenfest.
4. Die (im Vergleich zu den neueren Thule Pro-Ride) etwas günstigeren Thule Free-Ride 532 Träger hielten absolut sicher die Fahrräder. Im Gegensatz zu meinen alten Trägern finde ich das Abschließen sowohl der Holmkrallen, als auch der Fahrradhalterarme einfach beruhigend. Diese wurden nur festgeschraubt. Man hat eher den Eindruck, das die Galerie zusammenbricht bevor ein Fahrradträger den Abgang macht.
Hier mal ein Foto des Gespanns:
Fazit:
Wenn man sich an die seitlichen Schaukeleien der Galerie inkl Fahrrädern bei schlechter Fahrbahn gewöhnt hat und ein wenig Vertrauen in das Material gewonnen hat, ist diese Art die Fahrräder zu transportieren schon eine feine Sache. Nichtsdestotrotz wurde natürlich bei jeder Pause eine Stabilitätskontrolle durchgeführt.
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