Hallo zusammen
Es stört mich schon eine ganze Weile. Fast jedes Jahr muss ich die Fenstergummis komplett tauschen, manche sogar mehrmals. Der kleinere Kopfteil lösst sich geweils vom grösseren Teil. Die Gummis sind nicht mal porös wenn der Kopfteil sich löst. Mittlerweile ist das Verbrauchsmaterial geworden. Zu teuer sind die ja nicht, mich nervt das dauerne Ausgewechsel.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Schlechte Qualität unwahrscheinlich, da ich unterschiedlich Quellen und Fabrikate bereits eingesetzt habe (evtl. ist es aber die gleiche Herstellung).
Habt Ihr andere Lösungen/Alternativen?
Danke Euch
Fenstergummis dauernd defekt
- Nordseefan
- Erfahrener Camper
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
- Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
- Pitter
- Forums-SupporterIn 2016
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Re: Fenstergummis dauernd defekt
Hi,
Bei meinem alten Cheverny hatte ich die Gummis durch Schnüre ersetzt, es geht ja darum, die Verdunkelung aufzurollen und oben zu halten, oder?
War mir lieber als alternde Gummis per se am Zelt kleben zu haben.
Eventuell ist das eine Möglichkeit, beim Cheverny ging's.
Gruss
Peter
Bei meinem alten Cheverny hatte ich die Gummis durch Schnüre ersetzt, es geht ja darum, die Verdunkelung aufzurollen und oben zu halten, oder?
War mir lieber als alternde Gummis per se am Zelt kleben zu haben.
Eventuell ist das eine Möglichkeit, beim Cheverny ging's.
Gruss
Peter
-
- User
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
- Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Hi,
Ich habe angefangen, die Gummis durch 3mm Expanderseil zu ersetzen. Dieses habe ich Online als Meterware gekauft und konfektionieren es nach Bedarf. Funktioniert gut - einfädeln, zur Schlaufe verknoten und gut ist. Mache ich aber erst, wenn die Originalgummis reissen. Bin aber fast rum.
Gruss
Jens
Ich habe angefangen, die Gummis durch 3mm Expanderseil zu ersetzen. Dieses habe ich Online als Meterware gekauft und konfektionieren es nach Bedarf. Funktioniert gut - einfädeln, zur Schlaufe verknoten und gut ist. Mache ich aber erst, wenn die Originalgummis reissen. Bin aber fast rum.
Gruss
Jens
- Nordseefan
- Erfahrener Camper
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
- Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Hallo Ihr zwei
Besten Dank vorab für Eure Lösungsansätze. Sorry für meine späte Rückmeldung. Es ist zum Glück immer noch Sommer und somit Falter-Hauptsaison.
Ja es geht um die Fenster, also Verdunklung und Klarsicht (ok, das war mal ) Fenster zu befestigen. Werden ja aufgerollt und abgelassen mit diesen Gummis befestigt. Denke das sollte dann auch etwas auf zug sein (zumindest im geschlossenen Zustand.
Weswegen mir die Lösung (sorry) mit Expanderseil gefällt. Sicher stabil und dehnbar. Nur eine Öse. Geht sicher, hält aber wahrscheinlich nicht beim auf- und abrollen. Ich versuche das mal mit jeweils einem Schmettlingsknoten.
Danke für Eure Vorschläge.
Gruss
Besten Dank vorab für Eure Lösungsansätze. Sorry für meine späte Rückmeldung. Es ist zum Glück immer noch Sommer und somit Falter-Hauptsaison.
Ja es geht um die Fenster, also Verdunklung und Klarsicht (ok, das war mal ) Fenster zu befestigen. Werden ja aufgerollt und abgelassen mit diesen Gummis befestigt. Denke das sollte dann auch etwas auf zug sein (zumindest im geschlossenen Zustand.
Weswegen mir die Lösung (sorry) mit Expanderseil gefällt. Sicher stabil und dehnbar. Nur eine Öse. Geht sicher, hält aber wahrscheinlich nicht beim auf- und abrollen. Ich versuche das mal mit jeweils einem Schmettlingsknoten.
Danke für Eure Vorschläge.
Gruss