Urlaub mit dem Falter in den Herbstferien

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Pudlich

Urlaub mit dem Falter in den Herbstferien

Beitrag von Pudlich »

Hallo,

ich bin noch ein sehr unerfahrener Falterbesitzer und bin nun am überlegen, ob man mit einem Falter eigentlich noch im Herbst campen kann. Ich suche dafür einen schönen Ort, der noch schönes Wetter biten kann. Vielleicht hat ja jemand einen tip für mich.

viele Grüße Pudlich
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007

Beitrag von Rod »

Hallo pudlich,

willkommen im Forum, stöbere einfach in den Beiträgen und fühl dich wohl.

Zu deiner Frage: Ja, man kann im Herbst mit einem Falter campen. Wie immer, es gibt ein Aber: :wink:
  • Es kommt gerade im Herbst drauf an, wann du unterwegs sein willst. Das Wetter kann Ende September, Anfang Oktober noch prima sein, kippt aber meist Mitte Oktober. Wann willst du wie lange fahren?
  • Du schreibst, dass du ein "unerfahrerer Falterbesitzer" bist. Ist das dein erster Falter, aber sonst bist du ein erfahrener Camper? Oder ist es dein erster Falter und es wäre gleichzeitig dein erster Campingurlaub?
  • Wie weit willst du fahren? Region? Land? Küste? Berge? egal?
  • Auf was legst du wert? Kann es auch kühler sein, ab und zu mal regnen, oder ist Sonne sehr wichtig? usw.
Ich würde im Herbst auf den Link - Wetter und Urlaubsplanung - viele Links - rechts oben auf der Hauptseite des Forums klicken und schauen, wie sich das Wetter in Deutschland - oder wo auch immer du hinfahren willst - entwickelt. Danach würde ich mein Zielgebiet aussuchen. Im Herbst ist eine Reservierung auf den Campingplätzennicht nicht nötig. Da muss man eher schauen, ob sie noch geöffnet haben.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Pudlich

Beitrag von Pudlich »

Mensch das geht ja schnell mit einer Antwort.

Also ich merke, dass ich doch zu ungenau war. Also Ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen ziemlich alten Trigano Falter (ca. 25 Jahre alt) gekauft. Wir haben ihn dann letztes Jahr um den 3. Oktober herum im Südsee-camp in der Bispingerheide ausprobiert und dach bin ich dieses Jahr noch dreimal kurz übers Wochenende unterwegs gewesen.
Nun wollten wir uns eventuell einen neueren Trigano zulegen. Da bin ich auch noch auf der Suche, vielleicht hat ja jemand einen für mich im Angebot.
So nun zum Urlaub ich dachte an gutes Wetter evt. eine Woche und noch erträgliche Temperaturen. Ich möchte mit meiner Frau und den zwei Jungs los. Da ich in Niedersachsen wohne denke ich, schränkt mich das Ganze schon wieder ein.

Viele Grüße,

Pudlich
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98

Beitrag von rewinima »

Hi pudlich,
da hast du ja genau das Problem mit welchem wir uns dieses Jahr auch rumschlagen müssen. Sprich: Ferien in Niedersachsen erst ab 20. Oktober.
Wir hatten uns schon Campingplätze im Campingführer rausgesucht, wo wir evtl. bei gutem Wetter noch hinfahren wollten, aber leider sind die nur bis max. 15. Oktober geöffnet. Deshalb sind wir auch noch am überlegen. Wir werden allerdings nur bei wirklich guter Wettervorhersage fahren, d.h. wenn der Wetterdienst 1 Woche gutes Wetter vorraussagt, da wir den Falter im Herbst sonst sicher nicht mehr wirklich trocken bekommen. Wir können da allerdings recht spontan entscheiden, da der Chef meines Mannes mitspielt.
Einen Tip kann ich dir also bisher auch nicht geben. Südseecamp ist zwar sehr schön, aber die Lüneburger Heide ist im Herbst doch schon sehr kalt, die Erfahrung haben wir schon machen müssen.
Viel Spaß auch dir noch beim Suchen
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper

Beitrag von Rod »

Hallo pudlich,

hatte ich ganz vergessen. Es werden im Forum zwei Triganos angeboten.

Einmal von Tallas: Biete Trigano Chantilly (2006) oder Tausch gegen Wohnwagen,

füchse: "Verkaufe Trigano/Randger 575LX". Das ist natürlich eine Nummer seltener und größer. Im Forum fahren einige den Randger und sind zufrieden.

Die Angebote findest du immer im Forum (ganz unten) unter "Kleinanzeigen" --> "biete".

Beste Grüße, Rod
(Augustinus Aurelius)
Pudlich

Beitrag von Pudlich »

Vielen Dank für die Hinweise Rod,

ich suche eher einen Vendome, da ich zwei jungs habe und ich denke der ha dann auch Platz genug für uns alle.
Ich wei zwar das es eigentlich nicht zur Thematik passt, aber ich hoffe man verzeiht mir. Wann ist eigentlich die beste Zeit um gebrauchte Triganos zu bekommen und gibt es irgendwo eine Möglichkeit etwas über Gebrauchtpreise von Triganos zu erfahren, damit man weiß, ob man ein Schnäppchen gemacht hat, oder nicht? :)

Grüße Pudlich!
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper

Beitrag von Rod »

Hallo pudlich,

eine Gebrauchtpreis-Übersicht für Falter und speziell für einen Trigano Vendome ist schwieirig. Der Markt für Gebrauchte ist in Deutschland einfach zu klein, da gibt es keine statistischen Daten.

Der Vendome (3,20 Meter Vorzelttiefe) kostet laut SK-Camping-Preisliste 2007/2 neu 6990 Euro. Ich weiß nicht, ob das die GL-Ausführung mit Küche ist. Es steht zumindest nicht dabei. SK-Camping.

In Holland wird der Vedome GL (mit Küche) bei Ton Stolwijk neu für 5395 Euro, laut Webseite, angeboten

Bei Ebay findest du zwei gebrauchte Vendome für 4500 (Mindestpreis, Baujahr 2006) und 4700 Euro (Startpreis, Baujahr 2005).

Wenn du auf unserem Forum -> Startseite oben die "Links" -> "Gebraucht-Caravan-Börsen" -> anklickst, dann kannst du z. B. bei Marktplaats unter "Caravans en Camperen" -> rechts unten "Vouwwagens" nach "Vendome" suchen und du wirst 16 Vendome-Angebote finden. Das sollte eine Orientierung geben.

Ton Stolwijk hat z. B. auch einen Gebrauchten Vendome GL im Angebot für ("Occasions" -> Occasions aanbot" -> Vouwwagens) für 3650 Euro. Du kannst auch bei den anderen holländischen Händlern nach Occasion schauen.

Wenn du in den Niederlanden kaufen möchtest, dann bitte unbedingt unsere holländischen Mitglieder im Forum anschreiben, dass die schon mal abchecken, ob es grobe Unstimmigkeiten im Angebot gibt, du kannst vermutlich kein Niederländisch. Wir haben auch einen Thread: Import aus Holland, bitte über die Forumssuche gehen.

Händler sind wg. Gewährleistung eher teuerer, bringt dir aber Sicherheit. Private sind eher preiswerter, aber dort kaufts du letztlich wie gesehen. Im Herbst, Winter sind die Angebote meist günstiger.

Hoffe, das gibt dir einen groben Überblick.

Beste Grüße, Rod
(Augustinus Aurelius)
Pudlich

Beitrag von Pudlich »

Hallo Rod,

ich danke dir für die große Informationsvielfalt. Ich denke, dass ich nun doch eine Menge zu durchforsten habe.

Viele Grüße Pudlich!!
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“