Cheroky Vorzeltboden

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Sascha M.

Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Sascha M. »

Hallo FalterGemeinde, :hi:

Kann mir jemand sagen wie strapazierfähig der Vorzeltboden vom Cheroky ist? Wie verhält es sich mit den verschiedenen Untergründen wie Kies,Wiese oder Sand. Kann man zb. bei Sand ohne Probleme mit den Stühlen drin sitzen ohne das sich was durchbohrt oder empfehlt ihr mir zusätzlich einen Vorzelt Teppich im Bereich wo man sitzt hinzulegen? Werde auf jedenfall vor dem Aufbau eine grosse Bodenplane auslegen, auf der dann das ganze steht. So hab ich später weniger zum sauber machen :dhoch:

Danke für eure Tipps bzw. Erfahrungen und schönes Wochenende.
Gruß
Sascha
MaRi

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von MaRi »

Hallo Sascha,

wir haben zwar keinen Cheroky, aber ich stand jetzt so oft schon drin (vor allem in lezter Zeit ;) ) ich bin mir ziemlich sicher, daß der Boden den Sand und ein paar kleinere Steine locker ab kann. Ich finde den Boden so stabil. Ist mir sofort aufgefallen, als ich das erste Mal drauf stand.
Grundsätzlich würde ich eh vor dem Aufbau nach Steinen oder anderem Unrat schauen, aber ich denke, das machst Du sowieso.

Was auch sehr empfehlenswert ist, sind Stühle ohne punktuelle Füße sondern solche, die U-Beine haben und somit unten gebogen sind. So verteilt sich die Last besser und Dir kann Bodentechnisch nix passieren. Der Teppich dient m. E. nicht als Schutz für den Boden. Bei uns hat er eher die Funktion des schönen Gefühls für die Füße :lol:

Grüße
Ela
Carlos de la Mediaselva

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Carlos de la Mediaselva »

hallo sascha,

wir haben einen ceylan mit -ich vermute- gleichem vorzeltboden. dieser ist aus lkw-planen-material und bei uns auch nach vielfachem gebrauch so gut wie neu. untergelegt haben wir bis jetzt noch nie etwas, allerdings den untergrund vor dem auslegen immer ordentlich abgesucht bzw festen untergrund gefegt. dann reicht es, die stühle entsprechend zu platzieren.
in der tat wäre ich auf kies etwas vorsichtiger, dass sich da kein steinchen oder ähnliches durchbohrt, sand dürfte kein problem sein.
und: man sitzt ja auch (hoffentlich) nicht so oft im vorzelt... :sun1:

die reinigung daheim ist übrigens völlig easy: einer hält den gartenschlauch und der andere schrubbt mit dem schrubber, fertig.

gruß carlos
RedBullFeilnbach

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von RedBullFeilnbach »

Hallo Sascha,

wir haben einen Cheroky und sind mit diesem bis jetzt 2x unterwegs gewesen. Bis jetzt passt noch alles. Wir legen aber auch eine Malerplane darunter, dann haben wir nicht mehr so viel zu putzen. Auch den Platz suchen wir ab nach spitzen Steinen und Ästen.

Viele Grüße

Christian
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Folkert »

Hallo Sascha,
wir haben einen ähnlichen Boden – Lkw-Plane – mit dem wir nur gute Erfahrung gemacht haben. Vor Sand und Kies brauchst Du keine Angst zu haben. Wir haben 4 Wochen in Schweden auf Schotter gestanden allerdings mit einer Plane darunter. Der Boden ist noch heil aber er hat trotz der darunterliegenden Plane starke Druckstellen. Das solltest Du besser bleiben lassen. Die darunter liegende Malerfolie ist für kurze Aufenthalte sehr gut um die Schweinerei bei nassem Boden zu verhindern. Bei längerem Aufenthalt hast Du aber bei feuchtem Wetter eine stinkende seifige Unterseite der Bodenplane.

Gruß Folkert
Pitter

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Pitter »

Hallo Sascha,
kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Am WE nach 3 Tagen Dauerregen habe ich eine Plane untergelegt, Resultat war dass die Matsche an der Plane klebte und nicht am Boden. Zusammengefaltet, in einen Müllbeutel und zu Hause abgefegt / gespritzt.
Malerfolie habe ich auch schonmal versucht, die drückt sich aber zu leicht durch und dann kommt es zu dem stinkenden, schleimigen Effekt den Folkert beschrieben hat.
Mein Boden am Vitess ist mindestens genauso dick wie die Plane des Hängers, da mach ich mir keine Gedanken über Schäden, wenn ich vorher das "Gebiet" nach extrem spitzen Steinen oder gar Scherben o.ä. abgesucht habe.
Vergessene Häringe werden auch gerne übersehen.
Auf jeden Fall ist das mit Boden gegenüber früher ein riesiger Unterschied, da hatten wir teilweise Wasseranschluss im Vorzelt.
Am besten ist noch immer Sonnengarantie, dann kannste den Boden weglassen :)
Gruss
Peter
Sascha M.

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Sascha M. »

Hallo,

Danke für eure Tipps. :dhoch: Also werde ich mir wie geplant mal ne grosse Plane zulegen und bei Bedarf drunterlegen. Besser ne Plane dabei und nicht brauchen , als keine dabei und eine brauchen. ( oder dann vor Ort teuer kaufen)


Gruß Sascha
Eisle

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Eisle »

Vielleicht *offtopic*

DARF man denn überall auch den Boden auslegen? Bei Wiesenplätzen ist doch nach 2 Wochen Plane drauf die Wiese hinüber.... Also quasi Verbot/Strafe vom CP aus (sooo genau les ich die Bestimmungen nicht durch *pfeif* ) Was macht Ihr dann wenns Regnet? Graben graben ist ja dann auch nicht ggg
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Bug73 »

Habe ich schon öfters gehört aber noch nie erlebt.

Wir waren vor dem Klappi immer mit großem Zelt unterwegs und da wurde mehr Rasen “plattgemacht“ als durch unseren Cheroky.

Und das Familienzelte verboten sind habe ich noch nirgends gelesen.

Grüße

Markus
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Atilla »

Hallo zusammen.

Gibt es aber wirklich : http://www.campen-am-fluss.de/preisliste.htm guckt mal unter Zusatzgebühren 50€ für zerstörten Rasen. Ob die das tatsächlich durchziehen?? wir sind deswegen NICHT dahin gefahren!

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 456
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Wappen12 »

Moin moin,
Ich habe ja den Safari und benutzte ihn nur mit Boden.
Mal anderes gefragt, wenn Ihr auf den Campingplatz steht, so für 3 - 4 Wochen ob mit oder ohne Boden, ist erstmal egal und ihr reist wieder ab, wie sieht der Boden unter den Falter aus ? Überall dort wo Ihr längsgegangen seit ist der Rasen so gut wie Tot. Man kann ganz genau sehen wo was gestanden hat, ob Tisch , Stuhl oder Küche. Jammert die Besitzter dann auch rum ? Ich glaube nein.
Ok wenn der Boden komplett zu ist, sieht es etwas anders aus, aber der Rasen kommt doch wieder. Oder?!
Klaro für die nachfolgenden Camper siehts nicht so schön aus.
Kurzum die Plane kommt unter den Boden.

Gruss Holger
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Atilla »

Hallo Holger,

Jetzt muss ich mich mal eben outen: Ich bin Gärtnermeister Fachrichtung Garten und Landschaftsbau und wenn da vier Wochen eine luftdichte Plane drauf war, in der Zeit vielleicht auch die Sonne öfter mal auf den Vorzeltboden geschienen hat und da ja auch drauf rumgelaufen wurde kommt da nichts oder jedenfalls fast nichts (hängt auch von der verwendeten Rasensaatgutmischung ab) mehr wieder!! Wenn du dann noch in´s Auge fasst, dass eine Rasenansaat bis zum abnahmefähigen Zustand min. 8 Wochen braucht, dann ist die Saison auf dem Platz gelaufen. Alternativ vermietet er ihn weiter mit defekter Rasendecke und bekommt wenn er Pech hat die Quittung bei Camping.info .

Jetzt bleibt ja nicht jeder vier Wochen und bei 1-2 Wochen kommt der Rasen ja auch wieder, aber ich würde mir als CP-Betreiber vielleicht (nach Erfahrung) auch diese Option offen halten. Es wird ja einen Grund dafür geben! Die wenigsten Regeln werden ja aus Spaß aufgestellt.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 276
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Nordseefan »

Hallo zusammen

wir nutzen anstatt einem geschlossen Zeltboden einen "Gitterteppich" damit standen wir letztes Jahr 3 Wochen auf einem Platz, ok Spuren sah man auch (z.B. unter den Faulstreifen, Reifen), aber das Gras ist uns im Zelt durch den Teppich gewachsen.

Warum muss der Boden den komplett zu sein (Regen, Insekten ?)? Wir hatte Regen, Sturm, trockenes Wetter - aber kein Faulgeruch, keine nassen Füsse, Insekten etc. Krümel müssen wir dann auch keine ausfegen :hurra: Und der Rasen sah ganz gut aus als wir abgereist sind, denke (aus eigener Rasen-/ Gartenerfahrung) 1 - 2 Wochen Luft, Sonne und Regen, mähen dann ist er wieder ok.
Zuletzt geändert von Nordseefan am 13.06.2016 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sommercamper

Re: Cheroky Vorzeltboden

Beitrag von Sommercamper »

Hallo zusammen,

wir sind ganz klar Freunde des geschlossenen Vorzeltbodens, es kommt einfach viel weniger Dreck rein. Generell legen wir komplett Unterlegplanen drunter, damit wir dann nur diese grob reinigen müssen und damit der Vorzeltboden sauber bleibt. Lediglich die Ränder müssen dann gereinigt werden - ist aber schnell erledigt. Davor - also unter dem Sonnensegel haben wir noch einen Gitterteppich liegen.
Auf allen Campingplätzen haben wir bisher nie Probleme mit den kaputten Rasen drunter bekommen, obwohl wir das auch schon mit unseren früheren großen Familienzelten so gehandhabt haben und immer 2-3 Wochen am Stück auf dem Platz standen. Klar ist der Rasen darunter hinüber - erholt sich aber erstaunlich schnell. Damit muss aus meiner Sicht ein Campingplatz rechnen.
Für unser Wohlfühlgefühl haben wir uns noch einen Vorzeltteppich in der Größe 3,5x5m gegönnt. Wir finden das angenehmer, darauf zu laufen, als auf der glatten Plane.
VG Heike
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“