Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 105
- Registriert: 04.07.2009 22:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
- Wohnort: Fleisbach/Hessen
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Hallo zusammen,
Zum Thema Fahrradtransport habe ich eine Frage,
ist es möglich und notwendig die Fahrräder auf der Deichsel hinter dem Zugfahrzeug mit einer Hülle zu schützen??
Im Internet fand ich immer wieder den Hinweis das der Windruck den Träger zu stark belastet
und verwindet.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Gruß Volker
Zum Thema Fahrradtransport habe ich eine Frage,
ist es möglich und notwendig die Fahrräder auf der Deichsel hinter dem Zugfahrzeug mit einer Hülle zu schützen??
Im Internet fand ich immer wieder den Hinweis das der Windruck den Träger zu stark belastet
und verwindet.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Gruß Volker
- Wappen12
- Forums-SupporterIn 2019
- Beiträge: 455
- Registriert: 21.10.2010 16:47
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
- Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
- Wohnort: Schleswig - Holstein
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Hallo Volker,
Wenn Du die Fahrräder in einer Hülle packst ist der Widerstand, so glaube Ich, doch höher als wenn nicht verpackt. Dann haste doch eine Wand auf der Deichsel drauf und wenn nicht verpackt ist geht der Wind durch die Räder durch. Klar gibt´s auch widerstand bzw Verwindungen, aber wie schnell fährst Du mit den Hänger? Maximal doch nur 100 km/h, außer Ihr seit in Frankreich dort könnte man schneller Reisen.
Habt Ihr die Fahrräder mal auf den Dächern bzw hinten am PKW angeschaut wie Wackeln und mit welcher Geschwindigkeit die am Fahren sind, weit doch über die 100 die Du maximal fahren kannst und die Räder halten doch, naja fast immer. Und die Bewegen sich im Fahrtwind noch doller bzw die Verwindungen sind dort höher.
Gruss Holger
PS.
Ich weiß ja nicht genau was Du im Net gelesen hast, aber wenn die Räder, deiner Meinung fest sind, Ihr sie unterwegs Kontrollierst ob alles noch fest ist ,evtl die Gurte nach ziehst und Ihr sicher und heil dort ankommt ist doch alles gut Oder?
Wenn Du die Fahrräder in einer Hülle packst ist der Widerstand, so glaube Ich, doch höher als wenn nicht verpackt. Dann haste doch eine Wand auf der Deichsel drauf und wenn nicht verpackt ist geht der Wind durch die Räder durch. Klar gibt´s auch widerstand bzw Verwindungen, aber wie schnell fährst Du mit den Hänger? Maximal doch nur 100 km/h, außer Ihr seit in Frankreich dort könnte man schneller Reisen.
Habt Ihr die Fahrräder mal auf den Dächern bzw hinten am PKW angeschaut wie Wackeln und mit welcher Geschwindigkeit die am Fahren sind, weit doch über die 100 die Du maximal fahren kannst und die Räder halten doch, naja fast immer. Und die Bewegen sich im Fahrtwind noch doller bzw die Verwindungen sind dort höher.
Gruss Holger
PS.
Ich weiß ja nicht genau was Du im Net gelesen hast, aber wenn die Räder, deiner Meinung fest sind, Ihr sie unterwegs Kontrollierst ob alles noch fest ist ,evtl die Gurte nach ziehst und Ihr sicher und heil dort ankommt ist doch alles gut Oder?
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 105
- Registriert: 04.07.2009 22:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
- Wohnort: Fleisbach/Hessen
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Hallo Holger,
mein Plan war die Fahrräder nachher nicht saubermachen zu müssen.
Unser Diesel hat bei unserem letzten Falter die Deichselbox regelmäßig so eingesaut das ich anschließend
wie wild daran herumgewienert habe.
Gruß Volker
mein Plan war die Fahrräder nachher nicht saubermachen zu müssen.
Unser Diesel hat bei unserem letzten Falter die Deichselbox regelmäßig so eingesaut das ich anschließend
wie wild daran herumgewienert habe.
Gruß Volker
- wurzelprumpf
- Site Admin
- Beiträge: 1323
- Registriert: 12.07.2009 17:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
- Camper/Falter/Zelt: keiner
- Wohnort: Winsen
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Moin Volker,
die Idee mit der Hülle hatte ich auch.
Ich habe das nach der ersten Fahrt wieder aufgegeben, der Wind stand mächtig gegen die Hülle. Aber der Träger sitzt ja bei mir auch auf der Box (guckst Du hier) und damit gut 30cm höher.
Wenn Du die Hülle haben willst (1x benutzt): mit sieben Euro + Versand bist Du dabei.
Gruß
Michael
die Idee mit der Hülle hatte ich auch.
Ich habe das nach der ersten Fahrt wieder aufgegeben, der Wind stand mächtig gegen die Hülle. Aber der Träger sitzt ja bei mir auch auf der Box (guckst Du hier) und damit gut 30cm höher.
Wenn Du die Hülle haben willst (1x benutzt): mit sieben Euro + Versand bist Du dabei.
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.
573PH3N H4WK1NG
573PH3N H4WK1NG
- Gleiter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1431
- Registriert: 05.09.2011 13:33
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
- Wohnort: Weinviertel
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Hallo, Volker!
Von einer Hülle rate ich Dir dringend ab. Du vergrößerst den Luftwiderstand um ein Vielfaches, so nebenbei wirkt sich das auch auf den Spritverbrauch aus.
Das Argument mit dem Reinigen ist zwar schlüssig, aber ob's das wert ist?
btw.: Fahrräder, stehend, ohne Hülle, auf unserem CT montiert - das Ganze in Kroatien bei gar nicht mal so starker Bura. Der vermeintlich zu vernachlässigende Winddruck auf die unverhüllten Räder hat schon gereicht um den CT gefährlich aufschaukeln zu lassen. Konnte die Situation zum Glück retten, im Windschatten eines Hauses die Räder abgenommen, zerlegt, und in den Laderaum vom Kombi gepackt. So war ein Weiterfahren möglich. Nicht auszudenken, wenn da die Räder verhüllt gewesen wären...
Gruß aus dem Wein/4, André.
Von einer Hülle rate ich Dir dringend ab. Du vergrößerst den Luftwiderstand um ein Vielfaches, so nebenbei wirkt sich das auch auf den Spritverbrauch aus.
Das Argument mit dem Reinigen ist zwar schlüssig, aber ob's das wert ist?
btw.: Fahrräder, stehend, ohne Hülle, auf unserem CT montiert - das Ganze in Kroatien bei gar nicht mal so starker Bura. Der vermeintlich zu vernachlässigende Winddruck auf die unverhüllten Räder hat schon gereicht um den CT gefährlich aufschaukeln zu lassen. Konnte die Situation zum Glück retten, im Windschatten eines Hauses die Räder abgenommen, zerlegt, und in den Laderaum vom Kombi gepackt. So war ein Weiterfahren möglich. Nicht auszudenken, wenn da die Räder verhüllt gewesen wären...
Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Pack ne Dachbox aufs Auto, hast du einen Teil wieder rein.Gleiter hat geschrieben:Du vergrößerst den Luftwiderstand um ein Vielfaches, so nebenbei wirkt sich das auch auf den Spritverbrauch aus.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 105
- Registriert: 04.07.2009 22:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
- Wohnort: Fleisbach/Hessen
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, so etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.
Das Risiko ist es wirklich nicht wert also putze ich lieber meine Räder nach der
Tour.
Gruß Volker
danke für eure Antworten, so etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.
Das Risiko ist es wirklich nicht wert also putze ich lieber meine Räder nach der
Tour.
Gruß Volker
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 260
- Registriert: 06.06.2014 12:34
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
- Wohnort: Sigmaringen
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Servus und ein frohes neues
Hat jemand ne Idee, wie ich 6 Räder auf den Falter kriege?
Galerie ist noch nicht vorhanden, die müsste noch beschafft oder gebaut werden.
Hat jemand ne Idee, wie ich 6 Räder auf den Falter kriege?
Galerie ist noch nicht vorhanden, die müsste noch beschafft oder gebaut werden.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Gruß Martin
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Das wird sicher mechanisch passen, wenn man die Räder immer abwechselnd vorwärts und rückwärts stellt. Evtl. muss der Lenker des einen oder anderen Rades noch quer gestellt werden. Aber ob man das der Rehling zumuten will... Und wie sieht es mit dem zulässigen Gesamtgewicht aus?
OK, 6 leichte Räder ist sicher nicht das Thema, aber ich finde unserer 4 Räder schon grenzwertig, wobei mein Rad sicher an die 20kg geht und das Pedelec meiner Frau 25kg wiegt. Da bin ich schon dankbar, dass mein Großer ein sehr leichtes Rad hat und das unseres Kleinem ganz durchschnittlich ist.
Niels
OK, 6 leichte Räder ist sicher nicht das Thema, aber ich finde unserer 4 Räder schon grenzwertig, wobei mein Rad sicher an die 20kg geht und das Pedelec meiner Frau 25kg wiegt. Da bin ich schon dankbar, dass mein Großer ein sehr leichtes Rad hat und das unseres Kleinem ganz durchschnittlich ist.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 260
- Registriert: 06.06.2014 12:34
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
- Wohnort: Sigmaringen
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Hmmmm,
tatsächliches Gesamtgewicht ist mir jetzt weder vom Falter noch von den Rädern samt Träger bekannt.
Grenzwertig wird das eh, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten
2 Räder für Erwachsene, zusammen vielleicht 40kg, 4 Kinderräder.
Wobei zunächst mal 2 Kinderräder ausreichen, da der kleine mit 4 erst anfängt und der kleinste im März erst zur Welt kommt - aber man(n) muss ja vorausplanen
tatsächliches Gesamtgewicht ist mir jetzt weder vom Falter noch von den Rädern samt Träger bekannt.
Grenzwertig wird das eh, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten
2 Räder für Erwachsene, zusammen vielleicht 40kg, 4 Kinderräder.
Wobei zunächst mal 2 Kinderräder ausreichen, da der kleine mit 4 erst anfängt und der kleinste im März erst zur Welt kommt - aber man(n) muss ja vorausplanen
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Gruß Martin
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Nun ja, aber auch das Laufrad muss mit und passt in einen Fahrradträger:
Und auch ein Bobbycar hatte ich schon oben rauf geschnallt Das allerdings noch mit festen Deckel ohne Foto.
Kinderräder gehen ja auch auf das Autodach, aber da ist vermutlich schon eine Dachbox, oder?
Niels
Und auch ein Bobbycar hatte ich schon oben rauf geschnallt Das allerdings noch mit festen Deckel ohne Foto.
Kinderräder gehen ja auch auf das Autodach, aber da ist vermutlich schon eine Dachbox, oder?
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 04.01.2016 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 260
- Registriert: 06.06.2014 12:34
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
- Wohnort: Sigmaringen
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Moin,
Dachbox ist noch keine drauf - kann aber noch kommen.
Mit dem derzeitigen Auto ist die wohl unvermeidbar, was künftig gefahren wird ist noch vakant.
Insgesamt ist das natürlich eh eine Herausforderung, das Gepäck für 6 Personen nebst den Personen selbst in ein heutiges Auto zu packen
Dachbox ist noch keine drauf - kann aber noch kommen.
Mit dem derzeitigen Auto ist die wohl unvermeidbar, was künftig gefahren wird ist noch vakant.
Insgesamt ist das natürlich eh eine Herausforderung, das Gepäck für 6 Personen nebst den Personen selbst in ein heutiges Auto zu packen
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Gruß Martin
- Klappfritzchen
- Beiträge: 7
- Registriert: 21.08.2011 13:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mazda 5 2006
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2W 1989
- Wohnort: Salzgitter
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Hallöchen...
Ich hab mal wieder eine Frage, diesmal zu einem Fahrradträger den ich bei Obelink gefunden habe. Er ist für die Anhängekupplung.....
https://www.obelink.de/fahrradtraeger-briljant.html
Meine Frage: Ist das Teil in Deutschland zulässig ?
Ich habe mal zum Vergleichen bei ebay geschaut und dort gibt es den ähnlichen Thule Xpress 970 nur von ausländischen Anbietern...
Für mich wäre der Briljant von Obelink ideal: kleines Packmaß, geringes Gewicht und gut geeignet für zwei DDR Klappräder wenn man mal vom Campingplatz mit dem Auto runterfährt und die Fahrräder dabei haben möchte.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße von klappfritzchen
Ich hab mal wieder eine Frage, diesmal zu einem Fahrradträger den ich bei Obelink gefunden habe. Er ist für die Anhängekupplung.....
https://www.obelink.de/fahrradtraeger-briljant.html
Meine Frage: Ist das Teil in Deutschland zulässig ?
Ich habe mal zum Vergleichen bei ebay geschaut und dort gibt es den ähnlichen Thule Xpress 970 nur von ausländischen Anbietern...
Für mich wäre der Briljant von Obelink ideal: kleines Packmaß, geringes Gewicht und gut geeignet für zwei DDR Klappräder wenn man mal vom Campingplatz mit dem Auto runterfährt und die Fahrräder dabei haben möchte.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße von klappfritzchen
- Rollo
- Meister-Camper
- Beiträge: 2728
- Registriert: 29.03.2006 20:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Moin,
den kannste ohne Probleme benutzen, für alles was Du am Kfz anbaust biste selbst verantwortlich, egal ob das Teil ne Prüfnummer hat oder nicht.
den kannste ohne Probleme benutzen, für alles was Du am Kfz anbaust biste selbst verantwortlich, egal ob das Teil ne Prüfnummer hat oder nicht.
- Klappfritzchen
- Beiträge: 7
- Registriert: 21.08.2011 13:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mazda 5 2006
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2W 1989
- Wohnort: Salzgitter
Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
Jawoll, danke Rollo, das wollte ich hören !!!
Vielen Dank und schöne Pfingsten
Vielen Dank und schöne Pfingsten