Moin,
nachdem uns letztes Jahr die zweite Heizkachel ausgefallen ist, sollte es etwas langlebigeres sein.
Wichtigster Punkt für die Suche: keine Abgase im Innenraum. Damit fielen alle Arten von kleinen Gasheizern und Petroleumöfen raus.
Einige Zeit war der Ecomat-Heizer Favorit, aber bei der teilweise dürftigen Absicherung der Campingplätze und den vergoldeten Kilowattstunden, die einige Plätze berechnen, war der Ecomat auch aus der Liste raus.
Das letzte Nordtreffen brachte einen neuen Gedanken ins Spiel: @Rollo hat ja auf seinen Eigenbau eine Truma installiert.
Wärme im Inneren, Abgase draußen, ... aber wie am 3DOG installieren?
Über den Winter reifte eine Idee und so wurde bestellt:
Eine Truma E2400 mit 2,4kW Maximalleistung.
Um keinen Platz im Anhängerkasten zu verschenken, wurde die Heizung außen montiert. Dazu mußte die Halterung für den Abwasserkanister an der Bordwand vorne rechts weichen. Der Ansaugstutzen besteht aus 80er HT-Rohr aus dem Regenrinnenprogramm und wird während der Fahrt verschlossen. Der Auspuff wanderte an die Vorderfront und die Gasbuddel wird per Steckkupplung angeschlossen. Strom kommt von der Mover-Batterie. Der graue Kasten beherbergt die Steuerung für die Heizung.
Durch ein Loch in der Basisplatte des Zeltaufbaus wird die Warmluft ins Innere geblasen. Um nicht versehentlich die Matratze anzukokeln, wird die Luft durch eine selbstgebaute Lufthutze umgelenkt.
Zum Transport kann der vordere Teil der Lufthutze umgeklappt werden. Das Bedienteil der Heizung, das gleichzeitig als Thermostat fungiert, ist in einem PCV-Abzweigkasten installiert und wird in der Schlafkabine aufgehängt.
Gestern war der erste Praxistest (nachdem die Temperaturen am Abend unter 25°C gesunken waren). Die Lufthutze wird zwar gut warm, aber man kann ohne Probleme längere Zeit die Hand drauflassen. Und ordentlich Wärme macht das Teil auch, jetzt kann ich mir meine eigene Sauna einrichten
In drei Wochen folgt dann der Echteinsatz (bei Bedarf), dann geht es erst zum Rudeltreffen und dann in die Bretagne.
Gruß
Michael
Truma am 3DOG
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Truma am 3DOG
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Re: Truma am 3DOG
Moin Michael,
sieht gut aus, bist Du sicher das Du mit der Hutze keinen Staudruck erzeugst und die Temperatur in der Heizung zu hoch wird,falls doch, löst Du in der Heizung einen Überhitzungsschutzelement aus . Um dieses zu ersetzen muss das Gehäuse getrennt werden und das ist schon bisken Arbeit.
sieht gut aus, bist Du sicher das Du mit der Hutze keinen Staudruck erzeugst und die Temperatur in der Heizung zu hoch wird,falls doch, löst Du in der Heizung einen Überhitzungsschutzelement aus . Um dieses zu ersetzen muss das Gehäuse getrennt werden und das ist schon bisken Arbeit.
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Re: Truma am 3DOG
Moin Roland,
die Hutze ist von Querschnitt her etwas (nicht viel) größer als das Rohr, das aus der Heizung kommt.
An der Knickstelle habe ich eine 80er Schwenkdüse SCW2 eingebaut, die der Luft in der Hutze Richtung Ausgang umlenkt.
Da Truma ja beim Einbau "mindestens einen unverschließbaren Luftstrang (Schwenkdüse SCW2)" vorschreibt, sollte ich damit auf der sicheren Seite sein.
Beim Probelauf am Wochenende hat die Heizung so alle 10 Minuten mal abgeregelt, aber das kann auch an der Außentemperatur von 25°C gelegen haben
Gruß
Michael
die Hutze ist von Querschnitt her etwas (nicht viel) größer als das Rohr, das aus der Heizung kommt.
An der Knickstelle habe ich eine 80er Schwenkdüse SCW2 eingebaut, die der Luft in der Hutze Richtung Ausgang umlenkt.
Da Truma ja beim Einbau "mindestens einen unverschließbaren Luftstrang (Schwenkdüse SCW2)" vorschreibt, sollte ich damit auf der sicheren Seite sein.
Beim Probelauf am Wochenende hat die Heizung so alle 10 Minuten mal abgeregelt, aber das kann auch an der Außentemperatur von 25°C gelegen haben
Gruß
Michael
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Re: Truma am 3DOG
dann sollte es auch funzen. Auf jeden Fall bekommst Du mit der e 2400 die Hütte warm.wurzelprumpf hat geschrieben:Moin Roland,
die Hutze ist von Querschnitt her etwas (nicht viel) größer als das Rohr, das aus der Heizung kommt.
Zuletzt geändert von Rollo am 09.05.2016 19:19, insgesamt 1-mal geändert.