JeepCamp hat geschrieben:Hallo Ihr Alle,
Ich habe mal eine typische Frauenfrage zum Strom
Ich habe mal gelernt, dass man eine Kabeltrommel immer ganz abrollen sollte, da das Kabel ansonsten warm wird. Daher hatten wir bis jetzt immer ein loses Kabel. Aber letzten Sommer haben wir auf vielen Campingplätzen gesehen, dass die Kabel aufgerollt blieben.
Ist das also heutzutage anders oder rollt ihr immer alles ab?
Lieben Dank und viele Grüsse
Gabi
Kabellrollen sollten immer ganz abgerollt werden. Der Grund liegt darin das sich das aufgewickelte Kabel durch den Strom der da durch fliesst erhitzen kann.
Ich versuche mal zu erklären. Wenn das Kabel aufgerollt ist ist es für den Strom mühsamer um durch die Windungen zu rennen zur Last ( Verbraucher) das ist murgs für den Strom. Du selbst Rennst ja auch lieber mit einer Vollen Schubkarre geradeaus als um viele Ecken und Kurven mühsam zirkeln . Der Strom müht sich nun zur Last zu kommen durch die vielen Windungen dadurch erhitzt sich der Strom und das Kabel . Dir wird durch das Kurven zirkeln zum Haufen mit der vollen Schubkarre auch heisser du fängst das Schwitzen an wenn du nun nichts Trinken gehts verdurstet den Körper und kollabiert genauso wie der Strom der fängt das Schwitzen auch an will seine Wärme loswerden und bekommt auch einen Kollaps.
Darum haben und sollten die neuen Rollen eine Thermosicherung haben damit dieser Hitzetod nicht stattfindet
Darum sollte man eine Kabellrolle egal wie Lange sie ist immer voll abrollen und Locker nicht zu eng hinlegen.
Auf den Verbraucher stehen Werte wieviel Last sie ziehen Der Wert ist in Watt angegeben. Auf der Rolle selbst sollte ein Kleber sein der Auskunft darüber gibt wieviel Watt du einstecken darfst.
Bsp. Wasserkocher 1000 Watt nicht immer
Heizer 2000 Watt ev dauernd
Kleingeräte ( Ladegeräte , Kühler und Co) ca 400 Watt sind meistens auch dauernd eingesteckt
Macht Total 3400 Watt
Rolle ist eine 25mt rolle auf der Steht nun Aufgerollt 1400 Watt abgerollt 2200 Watt
In dem Bsp muss die Rolle ganz abgerollt werden weil den Heizer 2000 Watt zieht und deine Klein Verbraucher zusammen 2400 Watt ergeben. Betreibst du nun den Heizer mit aufgerollter Rolle hast du ganz schnell mal eine verschmurgelte Kaberolle oder dir löst die Thermosicherung aus wenn eine verbaut ist. Dazu sollte der Heizer nicht auf Volldampf laufen oder du steckst Kleinverbraucher aus damit es wieder geht weil du ja 2400 Watt hast
Den Wasserkocher könntest du mit aufgerollter Rolle noch betreiben ist aber nicht empfehlenswert weil du ja noch die Kleingeräte hast die ziehen
Wasserkocher, Heizer und Kleingeräte darfst du auch nicht zusammen betreiben weil die Maximale Watt Zahl erreicht ist und überschritten. Rolle sollte sowieso abgerollt sein. Wenn die Parzelle 10 Ampere abgesichert ist Knallts dir nun die Sicherungen weil 3400 Watt zuviel ist . Ist aber mit 16 ampere abgesichert dann verdaut die Sicherung die 3400Watt, deine Rolle aber verdaut das nicht weil sie nur 2200 Watt ertragen tut das kann Bitterböse enden mit einem Satten Kabelbrand.
Die Sicherung an der Steckdose im Schrank auf dem CP gibt ebenfalls Auskunft wieviel du da Anhängen darfst. wenn nichts steht den CP Betreiber fragen unbedingt
Mal eine Aufzählung wie die Steckdosen auf dem CP abgesichert sein könnten dann darfst du auch nur soviel Watt anhängen sonst fliegen die Sicherungen
Wenn:
4 ampere dann sind es ca 800 Watt
6 Ampere dann sind es ca 1200 Watt
10 Amper dann sind es ca 2200 Watt
16 Ampere dann sind es ca 3400 Watt
Also immer schauen was deine Verbraucher an Watt haben, sieht man auf den Kleber und Einprägungen und das ganze zusammen Rechnen dann schauen auf dem Kleber der Rolle wieviel Watt da drauf stehen dazu dann wieviel du abgesichert hast . Entsprechend tust du dann deine Verbraucher kombinieren damit die Rolle nicht überlastet ist und deine Sicherung auch drinn bleibt.
Grüsse CZ