wurzelprumpf hat geschrieben:Moin Martin,
Heudorfer hat geschrieben:dann sollte Dir die DIN VDE 0100-721ja ein klein wenig mehr sagen, oder nicht?
bleib ruhig, Dänen kennen keine DIN
Aber sie lügen auch nicht
Zum Thema: Ich weiß auch nicht, wo das mit den 2,5mm² im Zelt steht.
Aber ich habe auch nur solche Leitungen...
Gruß
Michael
Keine Sorge,
ich bin ganz locker.
Völlig richtig, das blosse zitieren einer DIN nützt nix - man sollte es auch zu interpretieren wissen.
Und nochmal richtig, es handelt da konkret um die Stromzufuhr ZUM Wohnwagen.
Worin da nun der technische Unterschied besteht ob man nen Wohnwagen, nben Zelt oder eben nen Falti mit Strom versorgt, sei wohl dahingestellt.
Wenn 2,5 Quadrat Stand der Technik für Wohnwagen ist, wird das für andere mobile Behausungen nicht verkehrt sein, zumal die Plätze ja auch nicht unterscheiden, WER da Strom zapft.
Dass in der DIN Falter oder Zelte nicht explizit erwähnt werden, ist wohl auf den Umstand zurückzuführen, dass derartige "Behausungen" nicht grundsätzlich eine Stromversorgung benötigen bzw die Voraussetzungen dazu haben, ans Stromnetz angeschlossen zu werden.
Von daher wohl etwas Grauzone, und wer sicher gehen will, wird sich doch an der naheliegendsten Ähnlichkeit orientieren.
Auch richtig ist der Umstand, dass nicht jeder Platz CEE installiert hat.
Tja, wir hatten das nun zwei mal und ein Erlebnis der besonderen Art darunter, wir besuchen solche Plätze nicht mehr, es lässt sich ja herausfinden, was da an Anschlüssen vorhanden ist.
Interessanterweise bieten viele Plätze, die mit CEE ausgestattet sind, den (kostenpflichtigen) Service an, Adapter von CEE auf Schuko zu verleihen - mutmasslich wissentlich, dass dies so koscher nicht ist
Die verbliebenen "Schuko-Plätze" werden auch nach und nach umrüsten (müssen), auch die die von Dänen frequentiert werden
A pro pos Dänen, die zwar nicht lügen, wäre es dennoch anzuraten, in einem deutschen Forum nicht die dänischen Regularien (nach denen kein Mensch explizit gefragt hat...) hier als der Weisheit letzter Schuss anpreisen zu wollen.
Es ist ja nicht unbedenklich, Tabellen zu verlinken denen zu entnehmen ist, welcher Querschnitt wie hoch belastet werden kann/darf, da das Publikum welches diese liest, vom totalen Laien bis zur Fachkraft des jeweiligen Metiers alles beinhalten kann.
So entsteht sog. Halbwissen und dessen Verbreitung wird da gleich mit gefördert.
Daher empfehle ich jedem grundsätzlich! das was Stand der Technik ist, und das ist nunmal das 2,5mm².
Damit macht man schonmal nichts falsch.
Wie man danach weiterverfährt, hängt ja auch davon ab, was man so alles elektrisch betreiben möchte.
Wer nur ne Steckdose benötigt um Handy/Tablet aufzuladen, ist ja mit ner Trommel schon gerüstet.
Wobei dazu 2,5mm² schon satt überdimensioniert sind
Wenn es mehrere Verbraucher sind wie bei uns (und da sind wir sicher nicht alleine), also 2 Kühlboxen im Dauerbetrieb, diverse Ladegeräte und auch Beleuchtung, ist es sicher nicht verkehrt, da ein wenig mehr Sicherheit zu implantieren, ist halt nicht jedermanns Sache, 2 3fach-Stecker hintereinander in's haushaltsübliche Verlängerungskabel zu stöpseln und drauf zu bauen dass alles schon gut bleiben wird.