Radlager Heinemann

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Mannib
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Radlager Heinemann

Beitrag von Mannib »

Hallo alle,
Habe einen gebr. seit 2 Jahren
Ich will mal für die Reise zur Sicherheit für meinen Heinemann Typ KF 75 Falti 1 Radlager kaufen falls was sein sollte.
Hat da jemand Maße oä , Bezugsadresse dafür ?

Gruss Manni
Zuletzt geändert von Mannib am 09.05.2015 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Eselchen
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Eselchen »

Hallo Manni,

wir haben mit der Restaurierung eines Heinis gerade angefangen.

Hast Du Erfolg mit der Suche nach Ersatzteilen gehabt?

Hättest Du vielleicht auch Adressen für mich?


Liebe Grüße

Joachim
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Fuzzy
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Fuzzy »

Was suchst du denn? Die Radlager? Dazu machst du deine(s) am besten raus, dann weißt du genau, welches du brauchst.
Du hast vermutlich eine Knott-Bremse. In den 80ern gabs aber irgendwann eine Änderung der Bremsbacken und auch der Radlager bei gleicher Bremsenbezeichnung. Da hilft also nur direkt nachschauen. Den Bremsentyp findest du, von der Achse aus gesehen am Ankerblech der Bremsanlage.
Zum Abnehmen der Trommeln solltest du die Bremse auf der Rückseite mit einem 17er Schlüssel zurückdrehen und dann den Bolzen leicht nach innen klopfen.
Das Einstellen der Bremsanlage ist dann wieder recht einfach.
Gruß Ralf
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Eselchen »

Guten Abend,

ok, dann muss das Fahrgestell noch warten. Ich habe für den Aufbau einen sauberen Arbeitsplatz geschaffen, da kann ich den schmierigen Unterbau noch nicht gebrauchen.

Aber die Infos zu den Herstellern habe ich bereits notiert, ich werde dann später suchen, vergleichen und dann hier auch dokumentieren.

Gruß Joachim
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Fuzzy
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Fuzzy »

Noch ein Nachtrag:
Hier findest du eine Einstellanleitung von Knott:
http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=756&d=1228502801
Gruß Ralf
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Eselchen »

Hallo Ralf,

herzlichen Dank, die Info geht in meine "ich will gemacht werden" Liste 2016 ein.

Heute werde ich in Düsseldorf beim Bauhaus meine GFK-Weihnachtswünsche umsetzen.

Wie bereits besprochen werde ich dann die Hecktür überarbeiten und die Elektrik erneuern.

Doch wie ich den Wagendeckel überarbeiten soll, da bin ich noch unschlüssig.... ein Vorbesitzer hat wohl einen GFK-Schaden mit dem Auflegen neuer Matten unschön repariert, vielleicht daher diese unterschiedlichen Klopfklänge. Jetzt nochmals etwas auflegen... ??? Vielleicht werde ich eine große lackierte Alu-Riffelblechplatte aufkleben. Dann ist die Oberfläche versiegelt, pflegeleicht und schöner...

Gruß Joachim
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Fuzzy
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Fuzzy »

Der Deckel passt nicht mehr so ganz zum Thread-Thema. :zwinker:

Ob ich da ne Aluplatte zusätzlich drauf machen würde? Wohl eher nicht, da der Deckel so schon schwer genug ist. Ausserdem fehlt das zusätzliche Gewicht, auch wenns nicht viel ist, wieder an der Zuladung.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre ne Wohnwagenhaut. Die ist ja nur 1-2mm dick.
Gruß Ralf
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Eselchen »

Guten Abend!

Bei dem schönen Wetter habe ich den Leiterrahmen vom Heini aus der Garage geschoben und mit der Drahtbürste geschrubbt.
Auf der Bremse habe ich endlich ein Typenschild mit der Bezeichnung:
Josef Peitz Typ: R 160-76 ESPE gefunden.

Der Rest ist leider verrottet, vielleicht steht da noch: Schwedisches Typ-Prüf....

Jetzt meine Frage an die Profis hier:

Habe ich dann nur Bremsen der Firma Peits oder eine gebremste Achse der Firma Peitz?

Gruß Joachim
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Fuzzy
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Fuzzy »

Dann befürchte ich, daß du den Volltreffer gelandet hast, falls du neue Beläge brauchst.
Ich verlinke mal nen Mitbewerber:
http://anhaenger24.de/teile/380410-bremsbacken-peitz-r160-76.html

Das Radlager besteht aus zwei Lagern + Simmerring. Müssten folgende Lager sein: 30203 und 30205. Dazu der Simmerring 25x52mm

Am besten du baust die Teile aus und schaust auf die Beschriftung der alten Teile. Dann bist du auf Nummer sicher.

Falls die Teile nicht zu sehr eilen, kann ich mal nachschauen zu welchem Kurs ich sie dir besorgen kann.



Nachtrag: Die Lager inkl Simmerring 25x52x7 mit zusätzlicher Dichtlippe würden für beide Seiten Stand Heute zusammen auf 24,50 Euro inkl Versand kommen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 01.03.2016 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Eselchen »

Guten Morgen Ralf,

super, herzlichen Dank wieder für die Tipps....

... wie meinst Du das mit der Achse?

Habe ich da einen Dino-Peitz-Heini?

Teile gibt es kaum oder gar nicht mehr, nur noch im technischen Museum sind einige Teile zur Betrachtung hinter Panzerglas verborgen?

Gruß Joachim
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Fuzzy »

Ganz so schlimm ist es nicht. Anscheinend wurden nur verschiedene Achsen und Bremsen am Heini verbaut. Von daher ist es am Besten falls du mal was brauchst immer erst zu versuchen, die Originalteile zu entziffern.
Hier zum Beispiel könnten auch andere Lager verbaut sein, oder der Simmerring andere Abmessungen haben.
Gruß Ralf
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Re: Radlager Heinemann

Beitrag von Eselchen »

Guten Abend Ralf,

heute habe ich weiter Rost gebürstet.

Unter dem Dreck der Achse habe ich zwar den Hersteller-Aufkleber gefunden, doch leider kann ich nichts mehr lesen.

Dieses Schild war in Fahrtrichtung angebracht. 32 Jahre Strasse, Wetter, Umweltbelastungen usw. haben alles abgeschmirgelt.

Da die Auflaufeinrichtung PAV/SR-0,7 auch von Peitz ist, hoffe ich, dass die Achse auch von der Firma Peitz sein könnte.

Ich werde Deinen Rat befolgen und erst alles auseinander schrauben und nach Herstellerdaten absuchen, bevor ich eine Sammelbestellung aufgeben werde.

Noch einen schönen Abend und Gruß

Joachim
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