Gleiter hat geschrieben:Seltsame Rechnung, und geht wohl auch nur auf wenn neu gekauft wurde.
Ja, und auch nur dann, wenn die anderen Annahmen mit den tatsächlichen Werten übereinstimmen. Wird bei den km-Kosten im Autobereich (ADAC-Liste) auch so gemacht.
Gleiter hat geschrieben:Auch kurios: Wenn wir mit dem Falter am Haken unterwegs sind bedeutet das JEDES Mal einen signifikant geringeren Spritverbrauch
Bei den heutigen kleinvolumigen Autos sieht das anders aus.
Gleiter hat geschrieben:1000 km am Tag sind auch mit Falter am Wagen machbar, was sollen also die 100 km per Tag?
Und du fährst auch jeden Tag im Urlaub 100 km? Das ist ein Durchschnittswert, also 2100 km in 21 Tagen. Mansche fahren mehr, andere weniger.
Gleiter hat geschrieben:Zu Punkt 1: 10.000,- + 500,- sind nach Adam Ries nach wie vor 10.500,- --- und nicht 1.500,-
Doch, 10000 + 500 = 10500; 10500 / 7 (Jahre) = 1500/
Jahr!
Gleiter hat geschrieben:Zu Punkt 2: Ob mensch wirklich alle zwei Jahre neue Reifen braucht ist wohl sehr eine Frage der Fahrweise
Hier gebe ich dir mal Recht, meine Reifen muss ich auch nur wg. der 100km/h-Regel tauschen. Auch die anderen Kosten halte ich für überzogen. Das gilt vllt. für einen 8m-Wohnwagen.
Auch die "Erkenntnisse" sind "umwerfend" (und falsch!, denn die 25% Stellplatzkosten sind nicht die einzigen variablen Kosten).
Gleiter hat geschrieben:Die Nutzungsdauer von 7 Jahren haben wir inzwischen um den Faktor vier überboten - und der Falter tut nach wie vor was er soll, falten und dicht sein.
Auch hier: Durchschnittswert. Aber wie viele haben beim ersten/zweiten Mal noch nicht den richtigen Falter und tauschen vor Ablauf der 7 Jahre. Bedenke: hier sind die Hardcore-Falter im Board!
Sorry André, dass dein Post herhalten musste, aber da war halt alles drin.
Deshalb auch nochmal was Positives:
Gleiter hat geschrieben:Adam Ries
Endlich mal einer, der weiss, wie der Mann richtig heisst
. Und dann noch ein Ausländer!