Es geht ja um einen ALPEN KREUZER "SUPER" ohne irgend etwas dahinter.
Ein paar Schandstellen mit Bildern.
Das ist das Scharnier was sich nicht mehr wirklich bewegen lässt,muss man da eins aus dem Schiffsbau nehmen,die sind wirklich recht teuer ?
Haben die beiden Löcher neben den STellknöpfen irgend eine Bedeutung,wenn ja welche ?
Das muss ich wohl mal nähen und neu impregmieren.
und das muss auch noch geflickt werden.
Wo bekomme ich den den Stoff her und was für welcher ist das ?
Ich weiss nicht was das für Flecken sind,richen tun sie nicht.
Nur das steht auf der Heckklappe,sonst nix.
So,das war es für den anfang,kommen bestimmt noch einige Fragen dazu.
Noch mal ein paar Fragen zum Einstieg
Re: Noch mal ein paar Fragen zum Einstieg
Grüße Dich!
Das Scharnier ist ein Klavierband (auch Stangenscharnier), ich würde da nichts überteuertes aus dem Bootsbau einbauen. Mit Glück passen sogar die Bohrungen. Und wenn Du das Scharnier vor dem Einbau gründlich (vor allem innen) einfettest, hast Du auch für lange Zeit Ruhe.
Stoffreparatur: Suche mal im Forum nach "Texolit" - da solltest Du genug Lesestoff finden. Hast Du (so wie bei unserem CT) noch die originalen Säcke für Heringe und Gestänge? Ist (wieder bei uns) das gleiche Material wie das Zelt - und das habe ich auch genommen für kleinere Reparaturen. Ansonst wäre das "normale" Zeltbaumwolle.
Die offene Naht würde ich - auch wenn's aufwendig ist - per Hand mit zwei Nadeln wieder schliessen. Nennt sich Sattlernaht. Größter Vorteil: Du kannst die bereits vorhandenen Löcher im Stoff verwenden, schwächst somit auch nicht das Material noch weiter. Diese Naht ist extrem haltbar.
Auf meiner Seite habe ich (zwar in anderem Zusammenhang) eine hoffentlich leicht verständliche Skizze zu dieser Naht eingestellt: http://www.hippesroither.at/index.php/galerie/volvo/19-gummizug-der-sitztaschen-reparieren-ohne-bezug-abzunehmen
Die neue Naht mit einem Zeltnahtdichter versiegeln.
Die Flecken schauen nach Stockflecken aus - wenn's nicht gammelt ist das nur ein optischer Mangel.
Zu den Löchern am Herd weiß ich nichts.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Das Scharnier ist ein Klavierband (auch Stangenscharnier), ich würde da nichts überteuertes aus dem Bootsbau einbauen. Mit Glück passen sogar die Bohrungen. Und wenn Du das Scharnier vor dem Einbau gründlich (vor allem innen) einfettest, hast Du auch für lange Zeit Ruhe.
Stoffreparatur: Suche mal im Forum nach "Texolit" - da solltest Du genug Lesestoff finden. Hast Du (so wie bei unserem CT) noch die originalen Säcke für Heringe und Gestänge? Ist (wieder bei uns) das gleiche Material wie das Zelt - und das habe ich auch genommen für kleinere Reparaturen. Ansonst wäre das "normale" Zeltbaumwolle.
Die offene Naht würde ich - auch wenn's aufwendig ist - per Hand mit zwei Nadeln wieder schliessen. Nennt sich Sattlernaht. Größter Vorteil: Du kannst die bereits vorhandenen Löcher im Stoff verwenden, schwächst somit auch nicht das Material noch weiter. Diese Naht ist extrem haltbar.
Auf meiner Seite habe ich (zwar in anderem Zusammenhang) eine hoffentlich leicht verständliche Skizze zu dieser Naht eingestellt: http://www.hippesroither.at/index.php/galerie/volvo/19-gummizug-der-sitztaschen-reparieren-ohne-bezug-abzunehmen
Die neue Naht mit einem Zeltnahtdichter versiegeln.
Die Flecken schauen nach Stockflecken aus - wenn's nicht gammelt ist das nur ein optischer Mangel.
Zu den Löchern am Herd weiß ich nichts.
Gruß aus dem Wein/4, André.
-
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 812
- Registriert: 23.04.2011 20:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
- Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
- Wohnort: Land Brandenburg
Re: Noch mal ein paar Fragen zum Einstieg
Die von Andrè beschriebene Naht kann ich nur empfehlen. Bei mir waren die gleichen stellen kaputt und es hält wieder bombenfest.
Die Löcher im Herd: ich bin der Meinung dadurch zieht der Brenner Luft. Halt sie mal zu wenn der Brenner läuft.
Grüße, Michael
Die Löcher im Herd: ich bin der Meinung dadurch zieht der Brenner Luft. Halt sie mal zu wenn der Brenner läuft.
Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.