mach ich.
Hier noch eine Frage an die Fachleute: Was für einen Regler reicht rein technisch aus?
Hier mal zwei als Beispiel: Votronic SR 300 Duo Dig. Laderegler 3054 oder Votronic MPP 240 Duo Dig. Laderegler 3036 Solarregler.
Bringt mir der MPP Regler was für meine Zwecke?
Gruss Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.
Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Hallo,
willst Du den Starter Akku im ZugFz mit "Erhaltungsladung" pflegen? Die Duo Regler haben ja einen 2. Ausgang mit max 1A welcher bei Solarüberschuß den Starter Akku bei Laune hält. MPP soll bis zu 30% mehr Ausbeute bringen . MPP ist wohl bei Modulen mit höherer Vmp ( die für PV Anlagen auf Hausdächern) sinnvoll, da die die höhere Spg in "Strom" umsetzen können. Preislich ist der Unterschied zu Shuntreglern nicht mehr so gewaltig. Ich habe im Bus den MT 200 von Büttner verbaut und bin sehr zufrieden damit. Zu Hause (stationäre 12V PV Anlage) habe ich einen MPP Victron Blue Energie 75/15.
schau z.B. mal da ->https://www.esomatic.eu/laderegler/buettner/
Zuletzt geändert von t4tab am 18.03.2015 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut
@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig"
Habe mal auch bisschen gebastelt, Ziel war für mich ein kleines 24 Stunden "Autark" System.
Hatte alles angepasst für meine alte Optima Yello mit 75 AH.
Leider ist Sie wirklich zu alt und fällt nach dem laden (mit CTEK im AGM Modus) auf 11.9 Volt ab, bricht auch komplett zusammen wenn ich unsere neue Kompressorkühlbox anschließe (auch ohne Batteriewächter) ..... werde dann irgendwann eine neue Batterie kaufen müssen .. aber: für Beleuchtung und das laden von Tablett, Handy usw. reicht Sie noch, leider für die Kühlbox nicht mehr...
Noch eine Frage: Kann ich die 6mm² Kabel der Solaranlage auch für das Aufladen der Batterie über den Anhängeranschluss am Auto verwenden.
In der Deichselbox habe ich ja noch den Anschluss und müsste jetzt nur ein Kabel nach hinten zur Batterie legen.
Ich denke mal mein normales Haushaltskabel ist nicht geeignet, oder? Davon habe ich noch vom Hausbau übrig.
Gruss Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.
Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Vespaflo hat geschrieben:Kann ich die 6mm² Kabel der Solaranlage auch für das Aufladen der Batterie über den Anhängeranschluss am Auto verwenden.
Lt. Norm sind 2,5 mm² vorgesehen, da bist du mit den 6 mm² schon gut im grünen Bereich. Wobei ich die 2,5 nicht mal annähernd als ausreichend bezeichnen würde.
Florian, @Vespaflo: schaut sehr gut aus. das wird Dir gelingen wie alles andere auch. Respekt! Freue mich schon auf die nächste konstruktive und familiäre/gesellige Zusammenkunft. Wir lernen von einander. So darf das sehr gerne!
Wir, die 4 mirmingis und ich sind immer noch in Aitrach. Der Sommer ist nun auch im Allgäu ein gekehrt. Erst wollte ich zum kommenden langen WE nach Lechbruck umsetzen.
Nun bleiben die 4 mirmingis bis Ferienende in BaWü. Der Onkel somit dann auch. Das passt so!
Gruß
Helmut
@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig"
hast Du nach den Sicherungen geschaut, entweder außen oder innen drin. Die haben meist zwei Stecksicherungen.
Hast Du, wie ich es vermute, einen ganz normalen Wechselrichter oder ist es einer mit einer modifizierten Sinuswelle?
Am effektivsten, gerade wenn Du 220 V brauchst, kriegen das Wechselrichter mit "reiner Sinuswelle" hin, sind aber auch ein wenig teurer.
Viele Antworten auf eventuelle Fragen diesbezüglich bekommst Du im http://www.photovoltaikforum.com da geht es in einer Rubrik um Inselanalagen.
Ich hatte ja ursprünglich vor, eine größere Wanderung zu machen und habe mir dafür auf meinen Transportwagen eine mobile Solaranlage gebaut, die auch mit 12 Volt problemlos funktioniert hat. Für 220 Volt hätte ich lediglich einen reinen Sinus-Wechselrichter dranhängen brauchen. Da ich den nun verkaufe, sind Einzelheiten unter http://www.ebay.de/itm/301651733624?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 nachzulesen. Diesen Alukoffer irgendwo einzubauen, wäre kein Problem und 30 Watt Solar würden auch ausreichen.
Gruß Herbert
Ich gebe auch nicht auf, zu basteln. Im Moment bin ich noch bei einer Solaranlage auf dem Campingpplatz (feststehend) mit 680 Watt Solarleistung. Da kann ich aber auch nur die Geräte dranhängen, die keinen allzu hohen Anlaufstrom brauchen. Rasenmäher, Kühl-/Gefrierschrank oder Mikrowelle sind da tabu.
ich habe einen wechselrichter mit modifizierten Sinuswelle. Mein system hat ja auch schon im Test funktioniert.
Der WR hat 4 Sicherungen. Die habe ich alle überprüft. Leider waren die Innenliegend so das ich das Gerät aufschrauben musste.
Jetzt hoffe ich das die Garantie deshalb nicht verfallen ist.
Schauen wir mal.
Dein Anhänger ist ja toll. Leider so jetzt nichts für mich.
Gruss Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.
Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!