Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere

Ratte
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2018 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 1990
Wohnort: Bonn

Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere

Beitrag von Ratte »

Moinz zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Paradiso Beach Ideale. Ich habe den Klappi komplett ohne Papiere aus den Niederlanden geholt und werde mich nun um alles weitere kümmern. Da ich im Vorfeld im Internet und auch gerne mehr Informationen zu dem Thema gehabt hätte, habe ich mich entschlossen hier mal einen Erfahrungsbericht zu verfassen und euch an dem Prozess teilhaben zu lassen.

Zunächst der Transport. Da in den Niederlanden Anhänger unter 750kg keine Zulassung oder Ähnliches brauchen, mussten wir einen Autotransportanhänger nutzen. Sowohl die deutschen als auch die niederländischen Behörden erklärten mir, dass es keine Möglichkeit gibt mittels eines Kurz- oder Händlerkennzeichens einen solchen Anhänger zu transportieren. Also entspannt für 50,-€ einen Autotransportanhänger gemietet und ab Richtung Niederlande. Der Paradiso sah super aus, der Verkäufer war sympathisch und wir wurden uns auch beim Preis einig. Neben dem Kaufvertrag habe ich mir auch eine Erklärung, die ich vorher erstellt habe, unterschreiben lassen, dass es keine Unterlagen zum Klappi gibt. Dazu später noch was.

Dann kam der schwierige Teil: Wie kriegen wir den Klappi auf den Anhänger? Klar hat dieser Rampen und lässt sich auch rund 30 Grad kippen, aber dennoch ist der Winkel recht steil. Und der Paradiso mit seinen Füßen echt tief. Der Transportanhänger hatte eine Seilwinde, die definitiv sinnvoll war. Ohne diese wäre es deutlich anstrengender wenn nicht gar unmöglich den Paradiso da hoch zu bekommen und nicht zu schief drauf zu schieben. Wir mussten nur darauf achten, dass die Seilwinde, die nicht mittig saß, den Klappi nicht seitlich runter „schubst“. Das ging halbwegs, aber der Klappi ist leider mittig sehr schwer, weswegen wir ihn bis zur Kante ziehen mussten und dazu noch unser Gewicht nötig war um den Transportanhänger wieder in die richtige Richtung zu kippen. Zudem war der Wickel so übel, dass wir zunächst das Stützrad hoch auf den Transportanhänger heben mussten. Und dann dieses sehr zeitnah auf Minimum Höhe runter kurbeln. Dennoch ist uns ein Fuß abgebrochen, was sich aber leicht fixen lässt (das Viererpack bei Berger kostet rund 10,-€).

Als der Anhänger endlich oben war, ging es ans fixieren. Zum Glück bekam ich mit dem Transportanhänger auch noch vier spezielle Spanngurte für die Reifen. Leider hat der Paradiso nur zwei Räder... Naja, die beiden konnten immerhin fixiert werden. Für die Deichsel haben wir dann „normale“ Spanngurte verwendet. Diese mussten wir allerdings nach 20km durch die Reifenspanngurte tauschen, da sie zu schwach waren und der Paradiso sich leicht bewegt hat. Mit denen hat es dann aber gepasst. Wie ich bei der Abgabe des Transportanhängers erfuhr, sollte man das aber lassen, da es nicht gut für die Gurte sei. Anyway, es hat gehalten. Das war wichtig.

Leider hat der Paradiso einen sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt (wie oben beim Aufladen beschrieben), was dazu führte, dass die Fahrt echt räudig war. Der Transportanhänger hat faktisch durchgehend versucht mein Auto anzuheben. Keine Ahnung, ob es besser gewesen wäre, wenn wir den Paradiso rückwärts hochgezogen hätten. Vielleicht weiß hier jemand, ob dem so wäre?

Da die Firma, die den Transportanhänger vermietet, auch eine Werkstatt ist, habe ich den Paradiso heute morgen dort abgegeben und mich so auch faktisch vor dem Abladen gedrückt ;) Dort bekommt der Anhänger neue Reifen und eine defekte Positionsleuchte wird gefixt. Und natürlich ein genereller Check, ob noch irgendwas unschön ist.

Weiterhin habe ich mit dem TÜV und der Zulassungsstelle Kontakt aufgenommen. Beiden lasse ich morgen, nachdem ich nochmal bei der Werkstatt war und Fotos gemacht habe, Letztere zukommen. Der TÜV möchte gerne Fotos von schräg vorne und schräg hinten, von allen Typenschildern, der Achse und der Fahrgestellnummer. Die Verwaltung die Fotos der Schilder, der Fahrgestellnummer, eine Kopie des Kaufvertrages und, ganz wichtig, eine Kopie der Erklärung des Verkäufers, dass es keine Unterlagen zum Anhänger gibt. Das hatte ich schon vorher erfragt, als ich einen anderen Klappi ohne Papiere im Blick hatte.

Soweit erst mal. Wie gesagt, ich möchte vor allem allen, die sich überlegen einen Klappi ohne Papiere zu kaufen, ein bisschen Hilfe geben. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder eigene Erfahrungen habt, gerne her damit. Ich jedenfalls bin gespannt, was der Spaß im Endeffekt kostet und wie gut alles klappt :)


Nagende Grüße
die Ratte
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 173
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere

Beitrag von Always21 »

Danke für die ausführliche Erläuterung.
Und willkommen im Paradiso-Club, ich hab auch einen Beach Ideale und liebe ihn!
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Arne_
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 100
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere

Beitrag von Arne_ »

Ich habe schon schwere Anhänger auf Transport Anhängern transportiert und fand es einfacher, den zu transportierenden Anhänger anzuhängen und so rückwärts auf die Rampen hochzufahren. Wenn die Räder erstmal oben sind, kann man den Rest gut schieben. Auch hat man so mehr Möglichkeiten, den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bekommen.
Die Achse des zu transportierenden Anhänger muß auf jeden Fall vor die Achsen des Transport Anhängers kommen, sonst passt die Stützlast nicht.
Ratte
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2018 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 1990
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere

Beitrag von Ratte »

Heyho,
vielen Dank schon einmal für die Antworten. Und der Tipp den Anhänger mit dem Auto rückwärts hochzuschieben klingt echt gut. Merke ich mir für das nächste Mal, was es hoffentlich so schnell nicht gibt^^

@Always21: Hast du zufällig die Maße von deinem Klappi parat? Meiner steht noch bei der Werkstatt und ich möchte mir eine Auto Abdeckplane für den Winter bestellen.


Nagende Grüße
die Ratte
Antworten

Zurück zu „Paradiso“