Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
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Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Moinz zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Paradiso Beach Ideale. Ich habe den Klappi komplett ohne Papiere aus den Niederlanden geholt und werde mich nun um alles weitere kümmern. Da ich im Vorfeld im Internet und auch gerne mehr Informationen zu dem Thema gehabt hätte, habe ich mich entschlossen hier mal einen Erfahrungsbericht zu verfassen und euch an dem Prozess teilhaben zu lassen.
Zunächst der Transport. Da in den Niederlanden Anhänger unter 750kg keine Zulassung oder Ähnliches brauchen, mussten wir einen Autotransportanhänger nutzen. Sowohl die deutschen als auch die niederländischen Behörden erklärten mir, dass es keine Möglichkeit gibt mittels eines Kurz- oder Händlerkennzeichens einen solchen Anhänger zu transportieren. Also entspannt für 50,-€ einen Autotransportanhänger gemietet und ab Richtung Niederlande. Der Paradiso sah super aus, der Verkäufer war sympathisch und wir wurden uns auch beim Preis einig. Neben dem Kaufvertrag habe ich mir auch eine Erklärung, die ich vorher erstellt habe, unterschreiben lassen, dass es keine Unterlagen zum Klappi gibt. Dazu später noch was.
Dann kam der schwierige Teil: Wie kriegen wir den Klappi auf den Anhänger? Klar hat dieser Rampen und lässt sich auch rund 30 Grad kippen, aber dennoch ist der Winkel recht steil. Und der Paradiso mit seinen Füßen echt tief. Der Transportanhänger hatte eine Seilwinde, die definitiv sinnvoll war. Ohne diese wäre es deutlich anstrengender wenn nicht gar unmöglich den Paradiso da hoch zu bekommen und nicht zu schief drauf zu schieben. Wir mussten nur darauf achten, dass die Seilwinde, die nicht mittig saß, den Klappi nicht seitlich runter „schubst“. Das ging halbwegs, aber der Klappi ist leider mittig sehr schwer, weswegen wir ihn bis zur Kante ziehen mussten und dazu noch unser Gewicht nötig war um den Transportanhänger wieder in die richtige Richtung zu kippen. Zudem war der Wickel so übel, dass wir zunächst das Stützrad hoch auf den Transportanhänger heben mussten. Und dann dieses sehr zeitnah auf Minimum Höhe runter kurbeln. Dennoch ist uns ein Fuß abgebrochen, was sich aber leicht fixen lässt (das Viererpack bei Berger kostet rund 10,-€).
Als der Anhänger endlich oben war, ging es ans fixieren. Zum Glück bekam ich mit dem Transportanhänger auch noch vier spezielle Spanngurte für die Reifen. Leider hat der Paradiso nur zwei Räder... Naja, die beiden konnten immerhin fixiert werden. Für die Deichsel haben wir dann „normale“ Spanngurte verwendet. Diese mussten wir allerdings nach 20km durch die Reifenspanngurte tauschen, da sie zu schwach waren und der Paradiso sich leicht bewegt hat. Mit denen hat es dann aber gepasst. Wie ich bei der Abgabe des Transportanhängers erfuhr, sollte man das aber lassen, da es nicht gut für die Gurte sei. Anyway, es hat gehalten. Das war wichtig.
Leider hat der Paradiso einen sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt (wie oben beim Aufladen beschrieben), was dazu führte, dass die Fahrt echt räudig war. Der Transportanhänger hat faktisch durchgehend versucht mein Auto anzuheben. Keine Ahnung, ob es besser gewesen wäre, wenn wir den Paradiso rückwärts hochgezogen hätten. Vielleicht weiß hier jemand, ob dem so wäre?
Da die Firma, die den Transportanhänger vermietet, auch eine Werkstatt ist, habe ich den Paradiso heute morgen dort abgegeben und mich so auch faktisch vor dem Abladen gedrückt Dort bekommt der Anhänger neue Reifen und eine defekte Positionsleuchte wird gefixt. Und natürlich ein genereller Check, ob noch irgendwas unschön ist.
Weiterhin habe ich mit dem TÜV und der Zulassungsstelle Kontakt aufgenommen. Beiden lasse ich morgen, nachdem ich nochmal bei der Werkstatt war und Fotos gemacht habe, Letztere zukommen. Der TÜV möchte gerne Fotos von schräg vorne und schräg hinten, von allen Typenschildern, der Achse und der Fahrgestellnummer. Die Verwaltung die Fotos der Schilder, der Fahrgestellnummer, eine Kopie des Kaufvertrages und, ganz wichtig, eine Kopie der Erklärung des Verkäufers, dass es keine Unterlagen zum Anhänger gibt. Das hatte ich schon vorher erfragt, als ich einen anderen Klappi ohne Papiere im Blick hatte.
Soweit erst mal. Wie gesagt, ich möchte vor allem allen, die sich überlegen einen Klappi ohne Papiere zu kaufen, ein bisschen Hilfe geben. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder eigene Erfahrungen habt, gerne her damit. Ich jedenfalls bin gespannt, was der Spaß im Endeffekt kostet und wie gut alles klappt
Nagende Grüße
die Ratte
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Paradiso Beach Ideale. Ich habe den Klappi komplett ohne Papiere aus den Niederlanden geholt und werde mich nun um alles weitere kümmern. Da ich im Vorfeld im Internet und auch gerne mehr Informationen zu dem Thema gehabt hätte, habe ich mich entschlossen hier mal einen Erfahrungsbericht zu verfassen und euch an dem Prozess teilhaben zu lassen.
Zunächst der Transport. Da in den Niederlanden Anhänger unter 750kg keine Zulassung oder Ähnliches brauchen, mussten wir einen Autotransportanhänger nutzen. Sowohl die deutschen als auch die niederländischen Behörden erklärten mir, dass es keine Möglichkeit gibt mittels eines Kurz- oder Händlerkennzeichens einen solchen Anhänger zu transportieren. Also entspannt für 50,-€ einen Autotransportanhänger gemietet und ab Richtung Niederlande. Der Paradiso sah super aus, der Verkäufer war sympathisch und wir wurden uns auch beim Preis einig. Neben dem Kaufvertrag habe ich mir auch eine Erklärung, die ich vorher erstellt habe, unterschreiben lassen, dass es keine Unterlagen zum Klappi gibt. Dazu später noch was.
Dann kam der schwierige Teil: Wie kriegen wir den Klappi auf den Anhänger? Klar hat dieser Rampen und lässt sich auch rund 30 Grad kippen, aber dennoch ist der Winkel recht steil. Und der Paradiso mit seinen Füßen echt tief. Der Transportanhänger hatte eine Seilwinde, die definitiv sinnvoll war. Ohne diese wäre es deutlich anstrengender wenn nicht gar unmöglich den Paradiso da hoch zu bekommen und nicht zu schief drauf zu schieben. Wir mussten nur darauf achten, dass die Seilwinde, die nicht mittig saß, den Klappi nicht seitlich runter „schubst“. Das ging halbwegs, aber der Klappi ist leider mittig sehr schwer, weswegen wir ihn bis zur Kante ziehen mussten und dazu noch unser Gewicht nötig war um den Transportanhänger wieder in die richtige Richtung zu kippen. Zudem war der Wickel so übel, dass wir zunächst das Stützrad hoch auf den Transportanhänger heben mussten. Und dann dieses sehr zeitnah auf Minimum Höhe runter kurbeln. Dennoch ist uns ein Fuß abgebrochen, was sich aber leicht fixen lässt (das Viererpack bei Berger kostet rund 10,-€).
Als der Anhänger endlich oben war, ging es ans fixieren. Zum Glück bekam ich mit dem Transportanhänger auch noch vier spezielle Spanngurte für die Reifen. Leider hat der Paradiso nur zwei Räder... Naja, die beiden konnten immerhin fixiert werden. Für die Deichsel haben wir dann „normale“ Spanngurte verwendet. Diese mussten wir allerdings nach 20km durch die Reifenspanngurte tauschen, da sie zu schwach waren und der Paradiso sich leicht bewegt hat. Mit denen hat es dann aber gepasst. Wie ich bei der Abgabe des Transportanhängers erfuhr, sollte man das aber lassen, da es nicht gut für die Gurte sei. Anyway, es hat gehalten. Das war wichtig.
Leider hat der Paradiso einen sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt (wie oben beim Aufladen beschrieben), was dazu führte, dass die Fahrt echt räudig war. Der Transportanhänger hat faktisch durchgehend versucht mein Auto anzuheben. Keine Ahnung, ob es besser gewesen wäre, wenn wir den Paradiso rückwärts hochgezogen hätten. Vielleicht weiß hier jemand, ob dem so wäre?
Da die Firma, die den Transportanhänger vermietet, auch eine Werkstatt ist, habe ich den Paradiso heute morgen dort abgegeben und mich so auch faktisch vor dem Abladen gedrückt Dort bekommt der Anhänger neue Reifen und eine defekte Positionsleuchte wird gefixt. Und natürlich ein genereller Check, ob noch irgendwas unschön ist.
Weiterhin habe ich mit dem TÜV und der Zulassungsstelle Kontakt aufgenommen. Beiden lasse ich morgen, nachdem ich nochmal bei der Werkstatt war und Fotos gemacht habe, Letztere zukommen. Der TÜV möchte gerne Fotos von schräg vorne und schräg hinten, von allen Typenschildern, der Achse und der Fahrgestellnummer. Die Verwaltung die Fotos der Schilder, der Fahrgestellnummer, eine Kopie des Kaufvertrages und, ganz wichtig, eine Kopie der Erklärung des Verkäufers, dass es keine Unterlagen zum Anhänger gibt. Das hatte ich schon vorher erfragt, als ich einen anderen Klappi ohne Papiere im Blick hatte.
Soweit erst mal. Wie gesagt, ich möchte vor allem allen, die sich überlegen einen Klappi ohne Papiere zu kaufen, ein bisschen Hilfe geben. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder eigene Erfahrungen habt, gerne her damit. Ich jedenfalls bin gespannt, was der Spaß im Endeffekt kostet und wie gut alles klappt
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die Ratte
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Und willkommen im Paradiso-Club, ich hab auch einen Beach Ideale und liebe ihn!
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Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Ich habe schon schwere Anhänger auf Transport Anhängern transportiert und fand es einfacher, den zu transportierenden Anhänger anzuhängen und so rückwärts auf die Rampen hochzufahren. Wenn die Räder erstmal oben sind, kann man den Rest gut schieben. Auch hat man so mehr Möglichkeiten, den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bekommen.
Die Achse des zu transportierenden Anhänger muß auf jeden Fall vor die Achsen des Transport Anhängers kommen, sonst passt die Stützlast nicht.
Die Achse des zu transportierenden Anhänger muß auf jeden Fall vor die Achsen des Transport Anhängers kommen, sonst passt die Stützlast nicht.
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Heyho,
vielen Dank schon einmal für die Antworten. Und der Tipp den Anhänger mit dem Auto rückwärts hochzuschieben klingt echt gut. Merke ich mir für das nächste Mal, was es hoffentlich so schnell nicht gibt^^
@Always21: Hast du zufällig die Maße von deinem Klappi parat? Meiner steht noch bei der Werkstatt und ich möchte mir eine Auto Abdeckplane für den Winter bestellen.
Nagende Grüße
die Ratte
vielen Dank schon einmal für die Antworten. Und der Tipp den Anhänger mit dem Auto rückwärts hochzuschieben klingt echt gut. Merke ich mir für das nächste Mal, was es hoffentlich so schnell nicht gibt^^
@Always21: Hast du zufällig die Maße von deinem Klappi parat? Meiner steht noch bei der Werkstatt und ich möchte mir eine Auto Abdeckplane für den Winter bestellen.
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Sorry, war ein paar Tage nicht hier.
Falls es noch nicht zu spät ist:
Länge 4,80
Breite 1,96
Höhe 1,10
laut Fahrzeugschein.
Hab den Wagen nicht zuhause zum Nachmessen...
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Länge 4,80
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Gruß aus dem Norden von Sandra
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Perfekt, ich danke dir
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Heyho zusammen,
ich habe heute den Anruf vom TÜV bekommen. Wichtig war letzte Woche noch, dass ich ihm ein Foto der Bremse mit deren Schild schicke, was mir netterweise die Werkstatt zugesandt hat. Insgesamt sieht der Klappi sehr gut aus und ich habe einen Termin für die Vollabnahme kommende Woche am Donnerstag. Mittwoch hole ich mir bei der Zulassungsstelle das Kurzkennzeichen, wofür ich nur die eVB-Nummer der Versicherung und meinen Perso benötige. Das ist wohl einfach eine Nettigkeit der Dame bei der Zulassungsstelle, weil es eigentlich nicht geht, dass ich ein Kurzkennzeichen für ein Gefährt ohne Papiere erhalte. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich beschwer mich nicht^^
Mit dem Kurzkennzeichen kann ich dann bequem zur Werkstatt fahren und den Paradiso abholen. Dann bin ich bereit für den TÜV am Folgetag. Beim TÜV gibt es neben der Vollabnahme, der Prüfung für die 100er-Zulassung vermutlich auch eine Gasprüfung, da die Küche im Paradiso, also Kochplatten und der Kühlschrank, ja mit der Gasbuddel in der Deichselbox verbunden sind. Es geht also voran
Nagende Grüße
die Ratte
PS: Wenn ein Admin möchte, kann der Thread natürlich auch den Bereich für Vollabnahmen und Zulassungen verschoben werden.
ich habe heute den Anruf vom TÜV bekommen. Wichtig war letzte Woche noch, dass ich ihm ein Foto der Bremse mit deren Schild schicke, was mir netterweise die Werkstatt zugesandt hat. Insgesamt sieht der Klappi sehr gut aus und ich habe einen Termin für die Vollabnahme kommende Woche am Donnerstag. Mittwoch hole ich mir bei der Zulassungsstelle das Kurzkennzeichen, wofür ich nur die eVB-Nummer der Versicherung und meinen Perso benötige. Das ist wohl einfach eine Nettigkeit der Dame bei der Zulassungsstelle, weil es eigentlich nicht geht, dass ich ein Kurzkennzeichen für ein Gefährt ohne Papiere erhalte. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich beschwer mich nicht^^
Mit dem Kurzkennzeichen kann ich dann bequem zur Werkstatt fahren und den Paradiso abholen. Dann bin ich bereit für den TÜV am Folgetag. Beim TÜV gibt es neben der Vollabnahme, der Prüfung für die 100er-Zulassung vermutlich auch eine Gasprüfung, da die Küche im Paradiso, also Kochplatten und der Kühlschrank, ja mit der Gasbuddel in der Deichselbox verbunden sind. Es geht also voran
Nagende Grüße
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PS: Wenn ein Admin möchte, kann der Thread natürlich auch den Bereich für Vollabnahmen und Zulassungen verschoben werden.
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Na dann schon jetzt mal viel Erfolg!
Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Dankeschön. Ich kann auf jeden Fall jedem und jeder empfehlen bei einer Vollabnahme rechtzeitig mit dem TÜV und der Zulassungsstelle Kontakt aufzunehmen
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Beim Import unseres Camplets benötigte ich laut Dekra einen unbedenklichkeitsbescheinigung der deutschen Polizei, um herauszufinden, ob der Zeltanhänger nicht gestohlen wurde.
Und ein Tipp für das nächste Mal... Für den Transport unseres Zeltanhängers habe ich übrigens ein niederländisches Auto mit Anhängerkupplung gemietet. Bei einem niederländischen Auto benötigen Sie lediglich ein Wiederholungskennzeichen des niederländischen Autos.
Und ein Tipp für das nächste Mal... Für den Transport unseres Zeltanhängers habe ich übrigens ein niederländisches Auto mit Anhängerkupplung gemietet. Bei einem niederländischen Auto benötigen Sie lediglich ein Wiederholungskennzeichen des niederländischen Autos.
- Der Racker
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Moin .Kann man da bei Sixt NL so einfach als Eu Bürger einen Wagen mit Anhängerkupplung mieten ? Das ist ja ein super Tipp.
Ich hatte mir zu Corona Zeiten auch einen Transportanhänger hier in D gemietet ,weil man ja eben nur bis zur Grenze mit dem Wiederholungskennzeichen legal kommt. Der Rest war dann fast ein Klacks. Nur mein NL Verkäufer rollte schmunzelnd mit den Augen ,wegen der eidesstattlichen Erklärung die Diebesgut ausschließen soll.
Ich würde aber immer wieder einen Anhänger aus NL kaufen.
Es grüßt Andreas.
Ich hatte mir zu Corona Zeiten auch einen Transportanhänger hier in D gemietet ,weil man ja eben nur bis zur Grenze mit dem Wiederholungskennzeichen legal kommt. Der Rest war dann fast ein Klacks. Nur mein NL Verkäufer rollte schmunzelnd mit den Augen ,wegen der eidesstattlichen Erklärung die Diebesgut ausschließen soll.
Ich würde aber immer wieder einen Anhänger aus NL kaufen.
Es grüßt Andreas.
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Re: Erfahrungsbericht Paradiso ohne Papiere
Heyho,
die Idee mit dem niederländischen Mietwagen klingt echt gut, vielen dank für den Tipp. Hinsichtlich einer Unbedenklichkeitsbescheinigung mache ich mir keine Sorgen. Davon hat zumindest bisher niemand was gesagt und ich habe ja immerhin den Kaufvertrag.
Nagende Grüße
die Ratte
die Idee mit dem niederländischen Mietwagen klingt echt gut, vielen dank für den Tipp. Hinsichtlich einer Unbedenklichkeitsbescheinigung mache ich mir keine Sorgen. Davon hat zumindest bisher niemand was gesagt und ich habe ja immerhin den Kaufvertrag.
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