Stockflecken in der Schlafkabine

Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Piesel »

Hallo Katja,
Das ist ja echt ärgerlich bei euch!
Also unsere Schlafkabienen wurden nicht ausgetauscht und wir haben auch diese grünen Schmutzstreifen an den Seiten.
Welche Farbe hatten denn die streifen der ersten Schlafkabienen bei euch?

Wir haben bis heute zum Glück keine Stockflecken!

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Hallo Piesel,

ursprünglich waren unsere rot. Naja, keine Ahnung was bei uns nicht stimmt. Wir sind wohl die große Ausnahme :(

Es wird einem auch nicht geglaubt.
Wir haben den Falti noch nie nass einpacken müssen. Wir schwitzen auch nicht mehr als andere.
Letztes Jahr haben wir jeden Tag die Matratzen umgeklappt zum lüften.
trotzdem leichte Stockflecken...
aber wir sind jetzt wieder mit sk auf Fehlersuche, drückt uns mal die Daumen....

Lieben Gruß von der Katja
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Röhricht »

Hallo Katja
Blöde Sache mit den Stockflecken. :hmpf:
Aber sowas passiert immer wieder mal.Und ihr könnt da absolut nix für.Das Problem liegt meiner Meinung nach in einer unglücklichen Kombination von fehlender Luftzirkulation und einer Matratze die nicht richtig "atmet ".
Das Feuchtigkeit entsteht in einer Schlafkabine ist völlig normal.Schwitzen und Atemfeuchtigkeit da kommt über Nacht schon locker 1/2-1 Liter zusammen.Ein Großteil der Flüssigkeit wandert durch die Zeltwand ab. Aber an kälteren Stellen schlägt sich das nieder. Und die Latten des Lattenrostes sind solche "Kältebrücken "Da dort auch die Luft nicht richtig rankommt sind diese Stellen auch besonders betroffen.Wir hatten so ein Problem auch mal allerdings nicht im Falti sondern Zhause im Zimmer meines Sohnes.Stockflecken an der Unterseite der Matratze in Form des Lattenrostes.Grund war die fehlende Zirkulation in Verbindung mit einem kalten Fußboden durch den Keller drunter.Abhilfe : Das Bett auf Klötzer gestellt damit die Luft besser rankommt.
In eurem Fall würde ich es mit einem Drainagegewebe wie es Rollo gezeigt hat versuchen.
Und natürlich Tagsüber die Matratzen hochstellen zum Lüften.Was auch noch helfen könnte
wäre eine Belüftung des Raumes unter dem Lattenrost damit die Bodenfeuchtigkeit abgeführt
werden kann
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Hallo, an alle die es noch interressiert :zwinker:

Vorweg, sk hat uns wirklich geholfen bei der Fehlersuche. Wir sind echt froh das der Jan so nett ist :winkend:
Die Schlafkabinen wurden imprägniert und wir haben vorsichtshalber noch Unterlagen bei Obelink gekauft.
Wir waren drei Wochen in Kroatien....und wir haben tatsächlich wieder Stockflecken!
Aber nur ganz leicht und nur auf der Seite die unten offen ist. Die Flecken laufen an der Mitte entlang, unter der Querverstrebung.
Nicht direkt bei den Holzlatten.
Ich glaube es liegt an der supertollen Comfortmatratze und dem dickeren Baumwollgewebe der Schlafkabine.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserem Falti :sun3:

Schönen Gruß von der Katja
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“