Stockflecken in der Schlafkabine

Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Danke Ralph..das läßt hoffen!
Könntest Du das Gewebe etwas genauer beschreiben..bestell ich sofort!
lgKatja
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Kamikaze »

Ich mach' morgen mal ein Foto davon, für heute habe ich den Wagen gerade wieder zugeklappt und jetzt werden erstmal die Bettlaken und -Bezüge gewaschen. Am Wochenende ist schon wieder ein Kurzaufenthalt im Schwarzwald geplant :D
Ob mein Baumwollgewebe aber wirklich gegen Schimmel hilft, will ich nicht versprechen, eine handelsübliche Matratzenauflage erfüllt wohl denselben Zweck (hätt' ich aber extra kaufen müssen, daher war meine Lösung für mich billiger).

In England hatte ich öfters eine Stromheizung auf 600 Watt (selten auf 1200W) nachts durchlaufen lassen, das hilft auch ganz gut gegen Feuchtigkeit und maulende Familienmitglieder. Stromzähler gab's auf keinem Campingplatz dort :mrgreen:

vg Ralph
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Nenette »

Hallo,
in unserem Falter (kein SK) liegt die Matratze nicht auf dem Innenzelt und das ganze auf dem Frolibettsystem, sondern das Froli Bettsystem ist IN der Schlafkabine, sodass unter der Matratze die Luft zirkulieren kann und der Schweiß mit dem Innenzelt nicht in Berührung kommt. Vielleicht sollte man SK mal darauf ansprechen?
Viele Grüße,
Nenette
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Nenette »

Und noch was: wenn die Matratze von unten nicht ablüften kann, dann gibt es sehr schnell Stockflecken. In unserem ersten Falter lag die Matratze auf dem Holz und nach zwei Tagen war das Holz verfärbt. Danach habe ich jeden Tag die Matratze eine Stunde lang mit Kisten angehoben, um sie durchzulüften. Dann war Ruhe. Aber die Flecken im Holz sind geblieben.
Das war der Preis dafür, dass wir noch keine Ahnung von Falten hatten.
VG Nenette
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Sind Stockflecken erst mal im Gewebe drin, lassen sie sich allenfalls etwas bleichen, ganz verschwinden tun sie meiner Erfahrung nach nicht mehr. Eine gesundheitliche Gefahr stellen sie aber, wenn sie mit Chlor o.ä. oder evtl. Anti-Schimmel-Spray behandelt sind, nicht mehr dar.
In unserem ehemaligen Falter lagen die Matrazen (Unterseite genoppt) direkt auf den Innenzelten und diese auf den Holzplatten (unbehandelt). Es gab ein paar Flüssigkeitsflecken, wo mal ein Wassereinbruch oder sonstwas (oder sonstwer?) ausgelaufen war, aber Stockflecken gab es keine!
Ich würde übrigens kein Baumwollgewebe dazwischen tun. Das saugt ja auch nur Flüssigkeit auf, lässt aber nicht wirklich Luft zirkulieren. Besser wäre da so ein Drainagegewirke, wie es schon häufiger hier Erwähnung gefunden hat oder z.B. ein preiswerter Rasenteppich aus dem Baumarkt mit Drainagenoppen untendrunter. Die Noppen würde ich dann aber nach oben drehen, dass die Matrazen direkt drauf liegen (sofern diese eine glatte Unterseite haben).
Abschlussbemerkung: Ihr schwitzt nicht abnorm, das Ganze ist nicht normal!

Viele Grüße, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 31.08.2011 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

Falter werden schon seit 50 Jahre gebaut und hatten bis vor 10 Jahre immer eine Holzplatte als Untergund.
Ganz, ganz wichtig ist. Nie das Holz versiegeln. Sonst nimmt es kein Wasser auf und kann es nicht mehr abgeben. Wenn er versiegelt ist geht das nicht mehr.
Egal ob Lattenrost oder Holzplatte. Es kann eigentlich keine Stockflecken enstehen. Wenn der Wagen nicht nass abgebaut wurde darf das nicht sein.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das der Falterbesitzer immer an allem schuld ist :D .
Da der Schaden bis jetzt sehr gering ist sollte Hr. Nobialek und Katja sich zusammensetzen und einfach die Matratzen austauschen und das Problem ist gelöst.
Wie gesagt ich hatte ein ähnliches problem das jetzt als gelöst gilt ( Fehlspannung am Zelt und dadurch einreisen des Stoffs, Bremseinstellung unw. )

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Kamikaze »

Also jetzt hab' ich mal Bilder von meiner Unterlage gemacht:

5087
5088

An Schimmel hatte ich dabei aber nicht gedacht, mehr an die etwas schwach aussehenden Latten des Rostes.

vg Ralph
katinka
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2011 10:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Crossland X
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Baujahr 2007
Wohnort: Braunschweig

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von katinka »

Hallo Katja,

ich komme erst jetzt dazu mal wieder hier zu lesen und zu antworten. Ich hatte schon hier im Forum von unseren Stockflecken geschrieben. Wir haben uns letztes Jahr einen gebrauchten SK-Falter gekauft. Im Sommer waren wir damit 3 Wochen auf Bornholm bei sehr viel Regen und Feuchtigkeit. Und wir haben große Probleme mit Stockflecken bekommen. Schon im aufgebauten Zustand begann der Himmel im Vorzelt und im Hauptwagen sowie die Gardinen im Vorzelt Stockflecken zu bekommen, die wir zuerst gar nicht als solche eingeordnet haben. Das Zelt war ja aufgebaut. Nachdem es die letzten Tage quasi durchgehend regnete bis zum Abbauen kam in der letzten Nacht auch noch Regen durch den Reißverschluss zwischen Hauptzelt und Vorzelt und die Schlafkabinen wurden nass. Das mussten wir am nächsten Tag so einklappen, um nach Hause zu fahren. Als wir am nächsten Nachmittag das Zelt ausklappten, war der Schrecken groß. Beide Schlafzelte hatten großflächig Stockflecken. Es sah schrecklich aus. Wir haben das Zelt dann erstmal aufgebaut stehen lassen und ein paar Tage später die Schlafkabinen rausgenommen, was möglich war, indem wir den Plastikstreifen an einer Stelle aufgeschnitten haben. Dann war die Frage was tun. Wir haben uns entschieden die Schlafzelte in einer Reinigung reinigen zu lassen. Morgen kann ich sie abholen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie wieder wie vor dem Urlaub aussehen werden. Diese Hoffnung machte uns auch die Reinigung nicht. Falls das Ergebnis nicht akzeptabel ist, werden wir wohl neue Schlafzelte kaufen. Ich habe nämlich keine Lust im Urlaub in ollen Schlafkabinen zu nächtigen. Zumal ich es so heimelig und gemütlich fand. Ich bin auch ziemlich enttäuscht von diesen Problemen, da wir den Falter vorrangig gekauft haben für Regenwetter. Und nun befürchte ich, dass ich jedes Mal Stress kriegen werde, wenn es mal ein paar Tage regnet im Urlaub. Auf der anderen Seite beruhigt mich, dass es hier ja viele Leute gibt, die schon viele Jahre mit Faltzelten in den Urlaub fahren. Nach der anfänglichen Krise habe ich mich entschieden dem Faltzelt noch eine Chance zu geben. Auch weil mein Mann so ein überzeugter Camper ist.

Viele Grüße von Karin.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,
Ich habe mal Wikipedia bemüht weil ich mir nicht vortsellen kann das ein aufgebautes Zelt was bewohnt und gelüftet wird Stockflecken bekommen kann:

Typischerweise entstehen Stockflecken bei hoher Feuchtigkeit bzw. hoher Luftfeuchtigkeit und einem Vorgang des Stockens (d. h. ein Verderben durch Feuchtigkeit), zum Beispiel durch extremes Zusammenpressen der Teile oder extrem luftdichtes Abschließen etwa eines Raumes. Sehr wahrscheinlich mitursächlich oder zumindest ein oft beobachteter Begleitumstand sind Pilze.[1] Die Schimmelpilzsporen werden durch die Luft verbreitet und sind über Jahre bis Jahrzehnte lebensfähig. Für ihre Vermehrung ist eine relative Luftfeuchtigkeit von über 55 % nötig.

Schimmelflecken in Textilien sind sehr hartnäckig und lassen sich am besten mit Javelwasser beseitigen – sofern die Textilien noch so robust sind, dass sie diese Rosskur überstehen. Zunächst sollte ein Einweichen in Essigwasser versucht werden.[2] Die UV-Licht-Anteile der Sonne entfernen Stockflecken ebenfalls relativ effektiv und umweltfreundlich. Diese Bleichverfahren sind jedoch nur bei hellen oder weißen Stoffen möglich.

Vorbeugen lassen sich Stockflecken durch die Senkung der relativen Luftfeuchtigkeit unter 65 %, ....

Also doch eventuell NAss eingepackt?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

....langsam bekomme ich Bauchschmerzen :cry:

@Katinka:
Ihr Armen....das Schlimme ist: Es wird einem nicht geglaubt, die werden schon irgendwas falsch gemacht haben!!!:(
So würde ich wahrscheinlich auch denken, wenn wir nix hätten.

Ich hab schon fast Lust ihn probehalber für 24 Stunden naß einzupacken, um zu sehen was passiert...denn nächstes Jahr wollen wir mehrere Zwischenübernachtungen machen...da habe ich keine Lust auf Überraschungen :(
Wie gesagt:
-unserer ist keine 3 monate alt und auf keinen Fall naß eingepackt worden...dann wären ja auch woanders Stockflecken!
-Wir haben ihn trocken ausgepackt..für fast vier Wochen drin geschlafen und wieder trocken eingepackt.
-Die ersten Flecken haben wir WÄHREND des Urlaubs entdeckt!
-Das Wetter war auch nicht durchgehend schlecht..hab sogar dieses Jahr wieder eine Sonnenallergie bekommen..
-selbst bei unserer Tochter sind leichte Stockflecken in der Kabine zu entdecken..wieviel Schweiß sondert denn so ein 30 Kilo-Persönchen ab?

Andererseits kann ich es mir selbst nicht erklären warum!?
Sonst hätte sk doch nur Theater...

Wir haben ja die extra-comfort Matratzen, wegen meiner Rückenprobleme...die sind etwas dicker als die anderen. Vielleicht ist es das????
Aber wenn ich die Matratzen immer anheben müßte zum lüften, wäre das auch nicht so gut für den Rücken. :roll:
Wobei ich bei denen selbst auch nix entdecken konnte..nur an den Kabinen.

Ihr merkt schon, ich werd richtig nervös bei dem Thema..es gibt für mich nix schlimmeres wie Stockflecken oder Schimmel.
Zu Hause lüfte ich auch extrem viel...wie gesagt: meine Allergien :(
Deshalb ist auch eine Ferienwohnung nix für mich und deshalb mag ich es auch zu campen..schön an der frischen Luft :)

Ich finde es eine Ungerechtigkeit das den Leuten selber in die Schuhe zu schieben!
Ich könnt mir da die Haare raufen...wir haben nichts falsch gemacht und wir schwitzen nicht zu viel!!!(boah!)
Ihr seht schon...ich steiger mich da jetzt richtig rein.
Da laß ich dann auch nicht locker...
Zuletzt geändert von Peppermint am 02.09.2011 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

@Roter Falter: :roll:
Ich kann langsam nicht mehr...
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Roter Falter »

Bitte nicht falsch verstehen,
das dein neuer Falter Stockflecken bekommen hat egal woher ist sicherlich ärgerlich genug!
Und es liegt ganz sicher nicht am Körperschweiss, damit schafft man keine Luftfeuchtigkeit von über 50% .
Eventuell ist es ja auch was ganz anderes, z.b. die Abdeckplane kann an einer Stelle eine Undichtigkeit haben, und so Wasser und Feuchtigkeit eindringen,das Wasser bleibt dan eben auf den Matratzen bzw auf der Kunstoffabdeckung liegen, und stockt dort munter vor sich hin .Wenn ihr die Plane mal selber nachschauen wollt, einfach umgedreht gegen die Sonne halten, wir haben die Plane damals als Lagerbox unter den Betten genutzt,auf steinchenboden,dass vorziehen eines Wasserkastens hat in die Plane ein kleines Löchlein gemacht.
Nass einpacken ist immer blöd bei einem Zeltanhänger, richtig nass verteilt sich das Wasser überall.
Und eine durchnässte Kaltschaummatratze braucht lange um wieder trocken und gemütlich zu sein!
Da macht es mehr Sinn die weiterreise um stunden oder notfalls auch einen tag zu verschieben das schöne am Baumwollstoff ist ja das es von Nass bis "Schranktrocken" nur knapp eine Stunde braucht und die haben wir eigentlich immer abgewartete um ihn dan eben nicht Nass einräumen zu müssen.
Nass einräumen heist gerade am anfang Stress und Hektik, und da kann man beim Klappen auch mal wieder was übereilt kaputt machen.
Wir haben damals so geplannt das wir notfalls immer mindestens 1 Tag länger stehen konnten beim umherreisen, das hat mich zuerst genervt weil ja ein gefühlter Urlaubstag weniger da war.
Aber es stellte sich rauss das es fast immer das Gegenteil war, gerade der ein oder andere nur Übernachtungsplatz entpuppte sich als Wohlfühloase, und wir nutzen den dan auch bei schönsten Sonnenschein gerne länger als geplannt :flower:

Es geht mir nicht darum einen schuldigen zu finden sondern die wirkliche fehlerursache zu eruieren, den ein Baumwollfalter hat eigentlich genau das was du gesucht hast , ein geniales Raumgefühl mit dem besten Klima was man sich wünschen kann .
Nach dem aktuellen Stand würde ich in ruhe den Hörer in die Hand nehmen,und einen Termin bei Sk machen, das sind zwar ein paar stunden Zeit die es euch kostet, aber die lohnen, wenn der Fehler gefunden wird und ihr das vertrauen in Sk dardurch zurück bekommt.
Den Bauschmerzen bekommt man beim Rainer eigentlich nur von seinem Kaffe und dem Kuchen ;) :oops:

Lieben Gruß Martin
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Ich steh ja hier anscheinend irgendwie in der Beweißpflicht...und habe gerade nochmal nachgeschaut...
Ich habe über 500 Bilder gemacht...angefangen beim Aufbau..
Wir haben ihn zum erstenmal komplett im Urlaub ausgepackt und aufgebaut....die Sachen waren teilweise noch in den Tüten verpackt.
Es war trocken...!
Man kann auch sehen das wir viele schöne Sonnentage hatten...
Wir haben auch Bilder direkt im Urlaub von den Stockflecken gemacht.
Das war kurz nach meinem Geburtstag, also ca. nach 14 Tagen haben wir die ersten Flecken entdeckt.
Das läßt sich alles anhand der Fotofolge beweißen...
Also, könnte man bitte aufhören, das irgendwie in Frage zu stellen...?
Gruß Katja
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Martin,

das erinnert das mich an meine Zeit mit SK Falter. Du kamst aus dem nicht´s stellst die Leute als Anfänger hin. Wie lange hast du denn deinen SK gehabt ?
Du warst anscheinend so zufrieden das du dir einen Wohnwagen gekauft hast. Hättest du ihn doch als Hobby behalten.


Gruss

Günther
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

@Roter Falter

Nochmal:

Der Falter war nagelneu.
Er wurde zum ersten Mal komplett direkt am Urlaubsort benutzt und TROCKEN aufgebaut.
Die Plane lag noch nie auf dem Boden...wäre da irgendwie Nässe eingedrungen, hätte man es anderer Stelle auch gesehen.

Wir setzten uns natürlich mit Herrn Nobialek zusammen...und dann schaun wir mal.
Also, ehrlich gesagt, ich möchte keine Faltcaravane verkaufen, das wäre mir zuviel Theater..

Mir geht es nicht darum sk in Frage zu stellen, hier sind viele zufrieden Kunden und denen glaube ich auch!

ES GEHT NUR UM UNSEREN SPEZIELLEN FALL

Ich habe Sorge das wir nächstes Jahr wieder Flecken haben...
Denn wir wissen ganz genau:
Wir haben definitiv nichts falsch gemacht!!! Und das laße ich mir auch nicht einreden.
Katja ;)
Zuletzt geändert von Peppermint am 02.09.2011 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“