Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Beitrag von Vilbel »

Mal zum Thema Belüftung.
Die Baumärkte haben da eine gewisse Auswahl an Materialien. :D

viewtopic.php?f=165&t=12202

Gruß Olaf
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Beitrag von Patrick »

Hallo, kommt darauf an ob Ihr einen Küchenerker dran habt. Es gibt den SK 12,14 Kalima,15 Admiral so weit ich das richtig weis.
Der SK 12 hat glaube ich keinen Erker und der Admiral hat nur ein großes Bett und eine begehbare Seite.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Beitrag von Niels$ »

Patrick hat geschrieben:Der SK 12 hat glaube ich keinen Erker
Stimmt nicht ganz: Beim SK12 ist der Erker zusätzlich käuflich zu haben gewesen. Er ist nicht fest vernäht, sondern kann je nach Belieben anstelle einer Seitenwand links oder rechts eingezippt werden (oder eben auch nicht). Damit ist der SK12 sehr flexibel.
http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=2498&start=30#p49536

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Beitrag von Patrick »

Moin, das wusste ich gar nicht.wieder was gelernt. wieviele heringe schlagt ihr für eine längere standzeit ein?
da hab ich immer noch nicht die perfekte lösung. man klopt sich ja zu tode wenn man alle rein macht.inkl. vorzelt.
mfg Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am 02.05.2018 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Beitrag von Susanne »

hallo,

ich würde schon immer alle Heringe einschlagen, ich habe einmal erlebt, dass innerhalb von 20 min ein Sturm aufzog, bei dem unser Heini super stand, da komplett gesichert und die Nachbarn, da sehr viel nachlässiger gewesen, 3 Std mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ihr Gestänge und Zelt krampfhaft festhielten, damit alles da bliebt. Der Sturm war so schlimm, dass der Vater seine Seite nicht loslassen konnte um das Zelt weiter zu befestigen.
Zuletzt geändert von Susanne am 02.05.2018 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Tines_Klappi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2018 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: XXXXX
Camper/Falter/Zelt: XXXXX X

Re: Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Beitrag von Tines_Klappi »

Ok, ich sehen schon, mit dem Transport von Gasflschen kann man auch eine wissenschaftliche Arbeit füllen.... Wenn wir mit dem Zelt unterwegs waren, hatten wir die Flasche im Auto, wo sollten wir sie auch sonst transportieren? Aber gut, ich werde mir etwas überlegen :-)
Die Alubox, die ich bestellt habe, wird vermutlich nicht mehr pünktich vor dem Urlaub in zwei Wochen geliefert, daher ist nun guter Rat sowieso teuer - alte Box drauf lassen und eben mit ganz leichten Sachen beladen oder runterschrauben und ohen Box fahren? Ich habe etwas Bedenken, dass ich ohen Box nicht so gut oben an das Zelt zum hübsch einpacken beim Abbauen komme, hierfür ist die große Box für Menschen meiner Körpergröße schon recht praktisch. Aber ich muss mal sehen, was ich mit ca. 5 kg finde, um da reinzuladen :-)

Gut, dass ihr das mit den Heringen ansprecht, die Tasche hierfür ist mir bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen. Da wir aber auch das Vorzelt noch nicht getestet haben, werden die Dinger wohl irgendwo beim Gestänge sein. Die nächsten Tage soll das Wetter ja wieder besser werden, sodann versuchen wir uns mal mit einem Aufbau....

Unser Falter hat keinen Erker, er ist auf beiden Seiten gleich groß.... glaube ich :-)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Beitrag von Niels$ »

Also bei den Heringen bin ich auch immer großzügig. Allerdings werden Wurmis geschraubt. Zum Einen mag ich es nicht, wenn Nachts die Planen hin&her schlurfen, zum Anderen bin ich auch ein Schisser ;-)
Man muss aber aufpassen: Wenn man die Seiten des Vorzeltes zu viel Spannung gibt, dann geht diese natürlich auf die First- und Traufstangen. Da ist etwas Feingefühl gefragt. Problematisch ist bei uns der Bereich unter den Fenstern zu den Betten. Die weichere Gaze kann natürlich nicht die Kräfte abfangen, die man unten rein bringen kann. So kann sich das Fenster unten 'durchbiegen'. Das muss ein kleiner Knebel an der Fensterabdeckung abfangen oder wenn der nicht zu ist bei Regen hier Wasser rein laufen (aber dann muss es schon richtig gießen).

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Beitrag von Patrick »

Danke,ja ich bin auch so.
Der Tipp mit den Fenstern ist super da muss ich beim nächsten mal drauf achten.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Basaurus
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2018 16:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: SK-13 Falter
Wohnort: Krefeld

Re: Neuvorstellung - Unser SK 13 und wir :-)

Beitrag von Basaurus »

Moin :winkend: ,
von den SK-13 wurden, laut SK-Camping, nur sehr wenige produziert. Wir haben auch einen seit einem Jahr und sind voll und ganz zufrieden. Da es den Hersteller nicht mehr gibt, ist es nur schwierig an Zubehör Teile zu kommen.
Wir sind jetzt schon länger auf der Suche nach einem anzippbaren Sonnensegel, aber bisher noch nicht fündig geworden. Fragen kann man aber immer hier https://www.sk-camping.de/kontakt/ hinterlassen.

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“