Trigano SK 14

VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Trigano SK 14

Beitrag von VielFalterei »

Halli hallo,
letzten Sommer haben wir den Trigano SK 14 erstanden. Leider konnten wir ihn bis jetzt nur kurz testen, also kaum Erfahrungen sammeln. Im August fahren wir ein paar Wochen nach Norderney :klapp: . Nordseewetter erwartet uns. Was meint ihr, welche Heringe sollten wir dabeihaben? Es sind nur ganz normale dabei gewesen, aber ob die für richtig Sturm was taugen?
Außerdem hat der Trigano noch diesen vielen Stoff als Unterdach, macht das Sinn? Wir hatten es zwar schon dabei, aber bei diesen vielen Stoffbahnen hat uns die Lust verlassen.... :?
Pfingsten sind wir auf dem CP Südheide bei Winsen, ist noch jemand da?
Ach die Klappi-Treffen verfolgen wir neugierig, leider ist bis jetzt nichts richtig passendes (zeitlich, örtlich) dabei.
Viele liebe Grüße vom Harzrand
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Trigano SK 14

Beitrag von Niels$ »

Hallo Rita,

Ein SK14 ist kein Trigano, auch wenn er doch recht ähnlich ist. Es ist der Versuch der Firma SK-Camping den Trigano zu optimieren und unter eigener Flagge zu produzieren und zu verkaufen. Aber das nur am Rande.
So ein voll aufgebauter SK14 kann schon einiges an Segelfläche bieten. Wir standen vor einiger Zeit mit unserem SK12 (ähnlich) an der Nordsee, direkt hinterm Deich. Dazu habe ich mal was geschrieben: klick. Aber in der Regel steht der Falter schon recht gut, wenn man möglichst viele Abspanngummis am Zelt benutzt. Und wenn man so um die 100 Stück versenkt hat, dann kommt es auch nicht mehr so auf die Leistung des einzelnen Herings an - die Teamarbeit macht es. Wir hatten recht heftigen Untergrund (Meeresboden mit reichlich Muscheln drin), da hätten wir viel von dem Standardblech verbeult. Aber man kann ja nicht 100 Sandheringe, 100 Felsnägel und und und dabei haben.
Der Innenhimmel im Vorzelt ist Luxus pur, aber auch nervig anzubringen. Da muss man schon für 2 Wochen stehen bleiben. Dann hilft das Zeug zusammen mit den Gardinen aber vernünftig bei der Wärmedämmung des Vorzeltes. Im Sommer lassen wir es inzwischen auch weg.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 01.03.2015 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Trigano SK 14

Beitrag von VielFalterei »

...stimmt, jetzt wo du es schreibst, wir haben ihn ja auch von SK-Camping ;), SK 14 Kalima. Der sieht farblich genau so aus wie deiner, nur die Küche ist auf der anderen Seite :). Ich muss jetzt nur noch herausfinden was Nippelstangen und Herzschrauben sind :D und stelle dabei fest, was wir für total blutige Anfänger sind. Werde mich beim CP noch mal nach dem Untergrund erkundigen und ggf. ein paar zusätzliche Heringe besorgen.
Und das Unterdach werde ich Dank deines Tipps auch mal unterfummeln ;).
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Trigano SK 14

Beitrag von Niels$ »

Moin Rita,

Mein Erker ist mal links, mal rechts und mal gar nicht da, weil er nicht fest vernäht ist :zwinker:
Mit den Nippelstangen (keine Ahnung ob das wirklich korrekt formuliert ist), sind die ganz kurzen Stangen gemeint, die durch die Ösen im Zelt nach außen stechen. Hier habe ich wie auf dem Foto zu erkennen die an den Winkelstücken im Vorzeltgestänge benutzt.
Herzschrauben (schon wieder keine Ahnung ob man das besser formulieren kann) sind die Klemmschrauben mit denen die ineinander gesteckten Stangen fixiert sind.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Trigano SK 14

Beitrag von Famibue »

Hallo zusammen,
uns haben Erdnägel von Berger o.ä. gute Dienste geleistet, eigentlich sind das Zimmermannsnägel mit kleinen Querstegen.
Stabil genug um in fast jedem harten Boden guten Halt zu finden und vor allem gar nicht so teuer, man braucht ja einige.
Wir sind 8 Jahre mit einem Trigano Vendome gefahren, deshalb zum Thema Nippelstangen und Herzschrauben, die Dinger
heißen tatsächlich so. Der sogenannte Innenhimmel dient wirklich der Wärmedämmung und leistet vor allem im Sommer
sehr gute Dienste. Das lästige Aufhängen lohnt sich bei Wärme auf jeden Fall.

Volker
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Trigano SK 14

Beitrag von VielFalterei »

:zwinker: thanks :dhoch:
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Trigano SK 14

Beitrag von KSF »

Rita hat geschrieben:Und das Unterdach werde ich Dank deines Tipps auch mal unterfummeln .
Hallo Rita,
nun das Unterdach ist der Innenhimmel. Zwischen Außenzeltstoff und Innenhimmel sind ca. 8cm Luft. Und diese Luftschicht Isoliert bei Wärme und bei Kälte.
Das kann ca. einen Unterschied von ca. 10°C ausmachen. Das weiß ich auch aus Erfahrung, dass das so ist.
Wenn wir das Vorzelt aufbauen, dann immer mit Innenhimmel. 1. sieht es besser aus. 2. Wenn es kalt ist, ist im Vorzelt wärmer. 3. Wenn die Sonne so richtig auf den Falter knallt, ist es dann erheblich kühler im Vorzelt als ohne Innenhimmel.
Am besten ihr probiert es selber aus.

Nun mit den Erdnägel, das kommt auch immer auf den Boden an. Ich nehme meine 210mm Zimmermannsnägel und bin bis jetzt immer gut gefahren.
Habe aber bei Sturm oder sandigem Boden noch 8 Spezial-Heringe dabei (die kann man hier irgendwo mit Bild hier anschauen, werde mal bei Gelegenheit suchen).
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“