SK 14 umrüsten

VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

SK 14 umrüsten

Beitrag von VielFalterei »

Wir haben den SK 14 und sind nach unserem 1. richtigen Urlaub damit total begeistert. Wir fanden das Raumangebot einfach klasse, obwohl wir nur zu zweit unterwegs waren. Zumindest bei längeren Aufenthalten würden wir es immer wieder so machen :dhoch: Und nun zu meiner Frage.... Vor der rechten Schlafkabine befindet sich ein Eingang, also man kann die Reißverschlüsse mannshoch öffnen, festzurren, und steht dann vor dem Lattenrost. Wozu ist dieser "Eingang" gedacht ? Der Verkäufer sagte damals, dass er noch überlegt, wie man die eine Schlafkabine als Vorzelt benutzen kann, wenn man z.B. mal nur kurz unterwegs ist. Ich werde ihn auf jeden Fall diesbezüglich auch noch kontaktieren. Aber vielleicht hat sich auch jemand hier im Forum schon mal damit befasst? Man müsste irgendwie den Lattenrost flexibel umbauen, leider fehlt mir dazu die Ahnung, ob das geht. Irgendwie müssten die Latten raus, bleibt aber immer noch die dann lästige Mittelstrebe, die auch weg müsste. Dann müsste man am Eingang entweder unter dem Lattenrost durchsteigen, was aber blöd wäre, oder ihn irgendwie durchgängig machen, was aber bestimmt ein Statikproblem verursachen würde. Aber zu irgendwas muss dieser "Eingang" doch gedacht sein? Hat jemand eine Idee? :idee:
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: SK 14 umrüsten

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo,
mir wurde gesagt wo ich meinen SK14 gekauft hatte,
der 15er hat das gleiche Zelt .
Soviel ich weiss hat der nur 1 Bett.
Gruß Peter
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: SK 14 umrüsten

Beitrag von VielFalterei »

Hallo Peter, eben habe ich von SK Camping erfahren, dass der SK 16 Monarch das gleiche Zelt mit nur einem Bett hat. Der SK 14 lässt sich für einen soliden Preis auch dementsprechend umrüsten, bzw. dann auch wieder zurückrüsten. Wenn uns die diagonale Stange nicht stören sollte und sie drinnen bleiben kann braucht man zum umschrauben ca. 30 Min (für mich würde ich da aber eher mehr Zeit einplanen.) Jedenfalls ne tolle Sache, wenn man den Falter je nach Bedarf selbst kleiner und größer bauen kann.
Irgendwas ist immer.
Bockwurst
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2021 08:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Life M 2019
Camper/Falter/Zelt: Sk Falter Monarch 16 2007

Re: SK 14 umrüsten

Beitrag von Bockwurst »

Hallo. Wir haben den Sk 16 Monarch gebraucht gekauft, der hat rechts quasi einen Raum, daher die Tür. Zelte sind baugleich.

Nach dem ersten Urlaub; würden wir doch gern auf ein zweites Bett umrüsten, wir brauchen eh 4 Schlafplätze. Finde aber nirgends genaue Anleitungen. Wenn das so „einfach“ geht, hat hier jemand vielleicht einen Bauplan?
Grüße!
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: SK 14 umrüsten

Beitrag von VielFalterei »

Hallo Bockwurst,
einen Bauplan haben wir nicht. Aber: Um unseren SK 14 von 2- auf 4 Schlafplätze umzurüsten bauen wir das Gestell aus dem Seitenbereich mit der Tür aus und bauen einen Lattenrost rein. Das ist wirklich nicht schwer. So müsste das bei euch doch auch gehen. Ihr braucht lediglich den 2. Lattenrost plus Matratze. Möglicherweise gibts hier aber weitere nette Menschen, die das noch besser erklären können. Wir haben unser gesamtes Zubehör gebraucht von Rainer Nobialek gekauft. Ihn findet man problemlos im Internet- sofern das jetzt- nach ein paar Jahren noch der Fall ist. Ich drücke euch die Daumen, eure Idee weiterentwickeln zu können. Diese Falter sind einfach genial.
Irgendwas ist immer.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“