Stützlast Traildog / Kundenservice

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Trber
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2016 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Disco Sport
Camper/Falter/Zelt: Traildog
Wohnort: Runkel-Eschenau

Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Trber »

Hallo,
auf unserem Hänger ist mit Plakette die zul. Stützlast des Hängers mit 100 KG angegeben, in den Papieren (und der ABE) steht aber nur 50 KG. Wie bekomme ich denn die Stützlast in die Papiere? Und da wir bei Thema sind, hat 3DOG eigentlich noch einen Kundenservice, meine Mails werden allesamt nicht beantwortet, selbst der Händler in Wertheim versuchst Kontakt herzustellen, ohne Erfolg. Das erfüllt mich mit Sorge, sollte mal was ernstes sein und mit Wut, sich nur noch aufs verkaufen zu konzentrieren und danach den Kunden Kunden sein zu lassen ist keine Art. Oder hat jemand einen Kontakt bei 3DOG der antwortet?

vg
Thomas
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Rollo »

Moin ,
zur Stützlast kann ich sagen,das Du zuerst zum TÜV musst und für die 100 kg eine Prüfbescheinigung ausstellen lässt, ist kein Ding. Damit zur Zulassungsstelle und einen neuen Kfz-Schein machen lassen und schon hast Du die 100 kg Stützlast.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Trber
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2016 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Disco Sport
Camper/Falter/Zelt: Traildog
Wohnort: Runkel-Eschenau

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Trber »

Danke sehr, aber ja, eben das will ich vermeiden mit dem Falti zum TÜV, was ein Aufwand. Stellt sich ja die Frage wieso der Hänger ein Plakette hat mit anderen Daten als die Papiere. Da hat jemand bei 3Dog geschlampt würde ich sagen und ich habe den Ärger.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Heudorfer »

Mal davon abgesehen

was eventuell da gelaufen ist - wozu willst Du an nem Anhängerchen denn 100kg Stützlast???

Das oder die Bauteile können wohl 100kg Stützlast ab, man hat davon aber "nur" (völlig ausreichende....) 50kg in die Papiere eingetragen.
Vermutlich deshalb weil solch kleinen Anhängerchen eher von kleineren Auto's gezogen werden - zumindest wird dieser Aspekt ja gerne werbewirksam vermarktet - und von eben diesen kleineren Autos können - wenn überhaupt- nur wenige 100kg Stützlast ab.

Was ein Aufwand dass der TÜV nicht nen amtlichen Prüfbericht auf Zuruf ausstellt, ja, schon beinahe unverschämt.... :zwinker:
Wenn man will dass der TÜV einem das auch bescheinigt was man gerne hätte, kommt man nicht umhin es den TÜV'ern auch zu zeigen.
Vor Ort, der TÜV hat IMMER Heimspiel.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Fuzzy »

Auf welcher Plakette stehen denn die 100kg Stützlast?
- Auf der Zugkugelkupplung?
- Auf dem Zugrohr/ der Zugdeichsel? Dann wäre die Stützlast immer noch von der freitragenden Länge abhängig.
- Auf der Auflaufeinrichtung falls gebremst?
Wenn diese drei Punkte vorhanden sind kannst du die Stützlast ohne Probleme ändern lassen. Würde mich aber wundern wenn da wirklich der Hersteller vom Anhänger bzw 3Dog geschlafen hat.

- Auf nem Aufkleber? Dann könnte beim Hersteller des Anhängers jemand geschlafen haben. Der ist aber nichts amtliches.

Was hast du denn für einen Anhänger? Bei 750kg sind die 100Kg unwahrscheinlich.( machen die meisten Zugkugelkupplungen nicht mit)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich finde 50 kg Stützlast schon mager, die hatte ich beim Safir ohne großen Aufwand immer überschritten, deshalb auch meine Umrüstung auf andere Achse und Zugvorrichtung. Mit 75 kg komme ich aber gut hin. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Thomas,
Trber hat geschrieben:Danke sehr, aber ja, eben das will ich vermeiden mit dem Falti zum TÜV, was ein Aufwand. Stellt sich ja die Frage wieso der Hänger ein Plakette hat mit anderen Daten als die Papiere. Da hat jemand bei 3Dog geschlampt würde ich sagen und ich habe den Ärger.
um Dich zu beruhigen: Die Anhänger gab es bei 3DOG schon immer mit 50kg Stützlast. Ich was vor sieben Jahren auch deswegen beim TÜFF.

WIMRE hängt das damit zusammen, daß der Anhänger auch ohne Änderungen in der Betriebserlaubnis in den deutschen Nachbarländern verkauft werden sollte (und wird).
Deshalb hast Du z.B. auch die weißen Begrenzungsleuchten vorne dran, die sind IMHO bei den Ösis Pflicht.

@Heudorfer:
Heudorfer hat geschrieben:wozu willst Du an nem Anhängerchen denn 100kg Stützlast???
Das "Anhängerchen" ist ein ausgewachsener 1000kg-Anhänger.
Und mit Deichselbox und eingebauter Moverbatterie komme ich immer locker auf 70-80kg Stützlast.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Fuzzy »

50 Kg sind vor allem dann sehr mager, wenn noch ein Flaschenkasten oder ein Fahrradträger auf der Deichsel montiert sind. Hier sollten die Hersteller mitdenken und die Wohnwagen egal welcher Bauart etwas hecklastiger bauen. Für genug Stützlast sorgt dann schon der Camper. :zwinker:

Die weißen Begrenzungsleuchten brauchst du ab einer Gesamtbreite von 1,60m. (ECE Regelung 48).
Zuletzt geändert von Fuzzy am 17.03.2017 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Heudorfer »

Naja,

1000kg sind für mich "Sprudel-Hänger", also damit holt man die Getränke für's Wochenende, bringt den Grünabfall weg usw :zwinker:
Man hat ja seltenst Deichselbox UND Fahrradträger auf der Deichsel von nem Falti, oder?
Die Trigano's haben oft (oder gar generell?) nur 36 Kilo Stützlast, und damit kam ich bisher immer aus - auch wenn das kein GL (Heckküche) war.
Was die Moverbatterie betrifft, das Problem haben ja auch viele Wohnwagen, da wird auch jongliert mit der Position der Batterie damit's mit der Stützlast hinhaut.
Und Wohnwagen sind in der Regel etwas :mrgreen: größer, länger und auch schwerer als ein Falti.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Heudorfer hat geschrieben:Man hat ja seltenst Deichselbox UND Fahrradträger auf der Deichsel von nem Falti, oder?
also ich schon...
Bild

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Trber
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2016 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Disco Sport
Camper/Falter/Zelt: Traildog
Wohnort: Runkel-Eschenau

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Trber »

Da ist ein Plakette auf der Zugdeichsel angenietet, wo die Stützlast steht. Wenn ich die eBikes auf der Deichsel habe und hinten nicht austarieren kann werde ich die 50kg vermutlich leicht erreichen. Hab jetzt schon alles schwere an der Tür, mal sehen wies wird. Ich hab halt immer Schiß wenn was passiert sucht die Versicherung sicher erstmal ob irgendwas nicht konform war um sich rauszuwinden
Trber
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2016 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Disco Sport
Camper/Falter/Zelt: Traildog
Wohnort: Runkel-Eschenau

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Trber »

Fuzzy hat geschrieben:
Was hast du denn für einen Anhänger? Bei 750kg sind die 100Kg unwahrscheinlich.( machen die meisten Zugkugelkupplungen nicht mit)
das ist der TrailDog-Hänger von WM Meyer, gebremst und gedämpft, nix Baumarkt. ZGG 1300kg

vg
thomas
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Fuzzy »

Das hat nichts mit Baumarkt zu tun.
Laut der 3Dog Seite bieten sie einen 750kg oder einen 1000kg Anhänger und in der Offroad-Variante einen 1500Kg Anhänger an. Daher die Frage.
http://www.3dogcamping.eu/de/trailer.php

Nachtrag: Wie gesagt, schau was auf der Zugkugelkupplung und auf der Auflaufeinrichtung steht. Hast du da auch die 100Kg spricht nichts dagegen, die Stützlast zu erhöhen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 18.03.2017 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von Heudorfer »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin,
Heudorfer hat geschrieben:Man hat ja seltenst Deichselbox UND Fahrradträger auf der Deichsel von nem Falti, oder?
also ich schon...
Bild

Gruß
Michael
Schick,

aber wie ich schon schrieb, das ist doch etwas exotisch, so oft sieht man das nicht.

Bleibt sich ja auch gleich, wenn der Anhängerbauer gewusst hätte, dass da ne Deichselbox UND Radträger auf die Deichsel sollen, wäre es dem sicher ein leichtes gewesen, die Achse ein paar Zentimeter weiter vorne anzubringen :zwinker:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Stützlast Traildog / Kundenservice

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Heudorfer hat geschrieben: Schick
Danke! :D
Heudorfer hat geschrieben: ...wenn der Anhängerbauer gewusst hätte, dass da ne Deichselbox UND Radträger auf die Deichsel sollen, wäre es dem sicher ein leichtes gewesen, die Achse ein paar Zentimeter weiter vorne anzubringen :zwinker:
Das wußte ich ja selbst nicht, als wir den 3DOG gekauft haben.
Aber mit dem Ersatzrad hinten drunter und der Küche im Heck habe ich ordentlich Gegengewicht.
Zur Not kommt hinten noch 'ne Kiste Bier rein :prost2:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „3DOG“