Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Trber
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2016 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Disco Sport
Camper/Falter/Zelt: Traildog
Wohnort: Runkel-Eschenau

Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Trber »

Hallo,

wir haben gerade unseren nagelneuen Trailldog abgeholt. Auf der 2 1/2 stündigen Rückfahrt hat es durchgehend geregnet, beim abstellen haben wir dann gesehen, dass deichselseitig ein wenig Wasser an den Ecken eingedrungen ist in den Hänger. Nicht so schön.. :evil: . Hast das jemand sonst? Was habt ihr gemacht, an den Längsseiten ist alles mit Silikon abgedichtet. Soll man die Wand zur Deichsel nochmal neu abdichten?
Viele Grüße
Trber
Trber
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2016 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Disco Sport
Camper/Falter/Zelt: Traildog
Wohnort: Runkel-Eschenau

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Trber »

..bei näherer Begutachtung glaube ich, dass das Wasser zwischen der Dichtung des Zeltaufliegers, also der Platte und dem Hänger durchkam. Wenn ichs mit jetzt schönreden wollte, würde ich sagen im Sommer mit Gewicht drauf wird die Dichtung erst richtig dicht, jetzt bei 5 Grad ist sie auch recht hart...
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Niels$ »

Was sagt den Campwerk dazu? Ich würde auf keinen Fall Hand anlegen, das Teil ist neu und hat Garantie! Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wasser zwischen Plattform und Wagen seinen Weg findet ist sicher mit am höchsten.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Tessala »

Servus,
ich denke das ist ein konzeptioneller Fehler.
Da diese Sorte von Faltern einen normalen Nutzanhänger als Fahrgestell benutzt. Diese sind eben nicht 100 % Wasserdicht an den Verbindungsstücken der Bordwände / Beschläge.

Gruß
Tess
Zuletzt geändert von Tessala am 21.02.2017 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Flori »

Ich würde Kontakt mit 3DOG aufnehmen. Wir hatten bei übelstem Regen und Autobahnfahrt (ordentlich Winddruck) nie Wasser im Hänger. Die Bordwände sollten dicht sein.
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Orko »

Sehe ich auch so! Ist Garantie drauf. Hersteller kontaktieren und nicht selber fummeln.
Gruß orko
Trber
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2016 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Disco Sport
Camper/Falter/Zelt: Traildog
Wohnort: Runkel-Eschenau

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Trber »

Kontakt habe ich schon aufgenommen, noch keine Antwort. Ich kann mir vorstellen das im Winter die Dichtung noch recht hart ist und im Sommer das weich wird und durch die Belastung dann auch dicht. Ausbesserung usw. stelle ich mir grad schwierig vor, zumal wir 700km von Hamburg entfernt wohnen. Alles nicht so einfach.
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Bug73 »

Hallo!

Also gerade bei einem neuen Hänger würde ich erwarten, dass der unter allen Umständen dicht ist.
Da sollten Temperaturen o.ä. keine Rolle spielen.

Und auf keinen Fall selber rumschrauben, sonst ist nachher noch die Garantie futsch.

Viel Erfolg,

Markus
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Gleiter »

Trber hat geschrieben:... das im Winter die Dichtung noch recht hart ist ...
Wenn die Dichtung -zig Jahre am Buckel hat, viel Sonnenlicht ausgesetzt war und nie gepflegt wurde, dann durchaus. Bei einer neuen Dichtung und auch bei den aktuell geringen Temperaturen ist das nur sehr schwer vorstellbar.

Pflege der Dichtungen ist natürlich nie ein Fehler, je früher damit angefangen wird, desto länger bleibt die Dichtung elastisch ohne zu brechen oder spröde zu werden.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von SveMa »

Moinsens,

erstmal ist mir aufgefallen, dass Du von einer 2,5 Stündigen Rückfahrt sprachst, dann aber eine Entfernung zu Hamburg von ca. 700 km ... da müsst ihr ja recht sportlich mit dem Anhänger unterwegs gewesen sein :geek: Da wäre win Wassereintritt nicht unbedingt verwunderlich :zwinker:

Jetzt aber ernsthaft, da es mehrere Vertragshändler von 3DOG in Deutschland gibt, wird man Dir sicher einen Partner in Wohnortnähe zur Mängelbeseitigung anbieten. Denn eine nicht funktionierende Dichtung ist ein erheblicher Mangel.

Vorab findest Du eine Übersicht der Vertragspartner auf der Homepage von 3DOG.

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Trber
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2016 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Disco Sport
Camper/Falter/Zelt: Traildog
Wohnort: Runkel-Eschenau

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Trber »

im Schnitt 180 dann passt das...ne, ernsthaft wir haben den Hänger beim Händler 175km entfernt abgeholt. Die sind auch sehr nett und bemüht und sicherlich fähig wenn es um Umbauen und Anbauten geht, jedoch fehlt denen m.E.n. das Fachwissen um die baulichen Eigenschaften des TrailDog, die würden auch beim Hersteller anfragen (das ist ein Wohnwagen/-mobilhändler). Die Info warum die Dichtung zwischen Zeltplatte und Anhänger undicht sein kann, will ich vom Hersteller erfahren. 3Dog waren auf der Messe sehr kompetent, leider ist der Kundenservice nach der Übernahme so gut wie nicht mehr vorhanden, obwohl überall noch mit eben diesem Service geworben wird. Es war auch nur ein halben Wasserglas schätze ich, aber ein wenig getrübt hat es den ersten EIndruck doch. Im Handbuch steht dann auch noch, das man das Zelt erstmal 2 mal nass machen muss und trocknen damit es komplett dicht ist/wird. Wie soll das bitte gehen ohne passendes Grundstück? In der Imagebroschüre stand davon nix...
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Tessala »

Bist Du Dir sicher das das Wasser oben reingekommen ist? Ich vermute ja das es über die kanten der Bordwände an den Ecken reingekommen ist. Ist aber eigentlich fast egal.

Ich würde mich beim Hersteller mit Vermutungen zurückhalten, lass ruhig die grübeln und eine Lösung finden. Vielleicht ist ja schon etwas in der Art beim Hersteller bekannt. Falls es ja von oben kommt, kannst Du ja in Dich reingrinsen :)

Gruß
Marck
Trber
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2016 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Disco Sport
Camper/Falter/Zelt: Traildog
Wohnort: Runkel-Eschenau

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Trber »

ja, schwierig zusagen, die Dichtung sah nass aus an vielen Stellen, ich müsste vermutlich mit nem Hochdruckreiniger es nachstellen, mach ich wohl lieber nicht. Man kann den Hänger ja auch solo nutzen, wenn man das Zelt abhebt, dann muss es ja auch wieder dicht sein... Ich warte mal ab was Händler/hersteller sagen
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von awh2cv »

Trber hat geschrieben:jIch warte mal ab was Händler/hersteller sagen
Aber auf jeden fall.
Keine unüberlegten eigenaktionen nun ist erst einmal der Hersteller dran.
Er hat dir bei Übergabe der Wahre dir diese Mängelfrei zu übergeben.
Wenn du dennoch Mängel feststellst musst du den Hersteller darüber informieren.
Er hat das Recht auf nachbesserung d.h. er kann reparieren und damit die Mängel beheben.
wenn die Reparatur drei mal nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat,
Hast du das Recht auf Wandlung, d.h. neuen Trailldog oder Geld zurück.
Dazu gibt es einen haufen Paragrafen die im BGB nachzulesen sind
oder hier klicken

mit garantierten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wassereintritt bei Jungfernfahrt

Beitrag von Flori »

Trber hat geschrieben:Im Handbuch steht dann auch noch, das man das Zelt erstmal 2 mal nass machen muss und trocknen damit es komplett dicht ist/wird. Wie soll das bitte gehen ohne passendes Grundstück? In der Imagebroschüre stand davon nix...
Das erledigt Mutter Natur. Keine Sorge, es ist nicht so, dass anfangs Sturzbäche durchs Zelt gehen. Vielleicht hier und da ein tropfen, wenn überhaupt.
Antworten

Zurück zu „3DOG“