Befestigung Küche

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Jandet
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2015 10:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler JKU
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Scoutdog Offroad
Wohnort: Hunsrück

Befestigung Küche

Beitrag von Jandet »

Hallo,

kann mir jemand mal ein Bild reinstellen wie die Küche eingehangen ist?
Das wäre super nett. DANKE. :klapp:

Gruß Jan
Gruß Jan
°IIIIIII°
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Befestigung Küche

Beitrag von Elektron »

Hallo Jan,

Also auf dem Treffen mit Kücheneigenbau angesteckt? ;-)
Ich habe mir die Aufhängung bei Campwerk angesehen.
Die haben ein Blech 2xgekantet, dass auf die Klappe kommt und unten mit zwei Schrauben durch die Türe geschraubt ist.

Diese Version geht bei Campwerk, da die Verbindung Zeltplattform - Hänger mit Alu Profilen in H-Form gemacht ist und der waagerechte Steg des Profils für genügend Platz / Spalt zwischen Plattformrahmen und Türe sorgt.

Da bei unserem Selbstbau ist da kein/kaum Spalt, daher wir die Türe dann beim Schließen sehr herunter gedrückt...
...bin da also auch noch nicht fertig / zufrieden...
...auch solltest Du eine Höhenverstellung der Küche überlegen, da die Küche sonst beim Offroad seehr hoch hängt.

Viele Grüße Michael
Jandet
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2015 10:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler JKU
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Scoutdog Offroad
Wohnort: Hunsrück

Re: Befestigung Küche

Beitrag von Jandet »

Hi Michael,

möchte die Küche nicht oben auf die Tür einhängen.
Hatte da an ein System gedacht mit zwei auf 60 Grad gekanteten Profilen die so angebracht sind das sich das Modul selbst an die Klappe zieht.
Direkt Anschrauben möchte ich das Modul auch nicht.
Von der höhe ist es kein Problem. Haben jetzt schon einen Klapptisch an der Klappe in der gleichen Höhe.
Mit der Küche selber bin ich fertig mit der Planung.
Jetzt nur noch Material besorgen. Und dann kann es Los gehen.
Wie war Frankreich?

Gruß Jan
Gruß Jan
°IIIIIII°
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Befestigung Küche

Beitrag von Elektron »

Hallo Jan,

So etwas hatte ich auch überlegt. Aber Du verlierst dann Platz zwischen Küche und Klappe...
Meine Idee war damals Frenchcleats http://www.home-dzine.co.za/diy/diy-frenchcleat.htm

Kann man aus Holz sägen und braucht keine Kantbank...
Muss dann aber Löcher in die Klappe bohren...

Ich weiß nicht wie das bei 3Dog gelöst ist, bei uns fällt die Klappe immer zu. Da hilft dann die Beine an der Küche runterzulassen...

Frankreich war super! Wetter war gemischt und dank Mistral wissen wir jetzt auch was das Zelt alles aushält :shock:
Bin in der Nacht 3mal raus und sehen ob das Vorzelt noch da ist...
...hat aber alles top gehalten.

Der Hänger läuft echt super, hatte nicht gedacht, dass 130km/h so gut geht...

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Erpel_Falter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2016 17:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier MK IV
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog
Wohnort: Erpel

Die einfachen Lösungen sind häufig gut...

Beitrag von Erpel_Falter »

Hallo in die Runde :hi: ,

ich habe ein Weilchen über einen Kücheneinbau nachgedacht :kochen: - vom KüMod war ich nach erstem Ansehen und (!) Anfassen nicht überschwänglich begeistert - dann bitte gleich nen richtigen WoWa.

Für uns reicht folgende Lösung (Bilder kommen hinterher): Zwei Edelstahl Flacheisen, wie ein "L" gebogen, zum Einhängen an die Tür. Mitgedacht, mitgelacht: Befestigungslaschen innen wie außen, also auf selber Höhe, mit M8er Maschinenschrauben festgemacht, so dass die Tür sowohl offen stehen als auch geschlossen sein kann - das finden wir sehr praktisch sein. Abmessungen -> Flacheisen:10x40mm - L-Träger: 70x 450mm (das L ist nicht im 90° Winkel, sondern ca. 95° (plus/minus) - damit richtet sich die Unterlage mehr oder weniger automatisch im rechten Winkel aus). Als Unterlage haben wir ein Siebdruckplatte in 950x440x18mm. Die Platte kommt entweder zu unterst in den Hänger oder oben unter die Plane. Im Moment läuft noch der "Beta-Test", aber das Ganz wirkt vielversprechend und hat insgesamt gerade mal 30 Euro gekostet. Kocher und Küchenkram passen wunderbar drauf (kleiner Minuspunkt: guter Platz für Gasflasche wegen kurzem Schlauch muss noch gefunden werden). Ich bin außerdem noch dabei, einen höhenverstellbaren Fuß mit einer "U"-Auflage zu basteln. Der Zweck ist, dass 1) die Tür eine Unterstützung von unten bekommt und 2) nicht andauernd zugeht. Mit dabei ist noch das "Küchensegel", so dass wir einen gewissen Wind-/Regen-/Sonnenschutz haben.

Caio und schönen Sonntag
Anton :camp1
Zuletzt geändert von Erpel_Falter am 29.01.2017 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
----
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Antworten

Zurück zu „3DOG“