Stütze für die Hängertür

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Bernie63
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2016 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Captur Bj.2015
Camper/Falter/Zelt: 3Dog ScoutDog
Wohnort: Baden

Stütze für die Hängertür

Beitrag von Bernie63 »

Hallo,

nach zwei Jahren Pause sollen dieses Jahr die drei Hunde wieder Auslauf bekommen...

Von Beginn an hat mich die etwas wackelige Küche in der Heckklappe gestört. Eine Lösung, wie
man zur Benutzung das Teil abstützen und somit hoffentlich stabiler gestalten kann, habe
ich bislang nicht gefunden.
Evtl. etwas in die Richtung Bild, allerdings fehlt mir da eine
Feinjustierung der Höhe. Immerhin kann man das Teil zusammenklappen.
Ähnliche Teile mit Gewinde etc. sind entweder zu kurz oder zu massiv.

Vielen Dank für den Tipp von wurzelrumpf zum Schloss in der Heckklappe https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 65&t=16480.
Wer will schon im Autoradio hören, dass 50km hinter einem eine Camping-Küche auf der Autobahn liegt...

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Stütze für die Hängertür

Beitrag von ARO M 461 C »

@Bernie,

diese Vorrichtung hatte ich einmal an meinem ehemaligen Trigano angebaut, damit eben die Hecktüre in Verbindung mit der Küche von den Scharnieren nicht zu schwer belastet worden gewesen war.

Hatte sich damals in der Praxis hervorragend bewährt und konnte fast stufenlos eingestellt werden.
Den Rest hatte dann ein einfacher Kunststoff Keil übernommen gehabt.

Basis ist ein 20 x 20 mm U Winkel aus Aluminium ebenso breit wie die Türe Plus Zugabe für die spätere Aufnahme der Alu Rohre
Ein 20 zige rund 22 ziger Alurohr und zwei Bodenkappen für Stühle.

Dann noch jeweils alle 10 mm ein M 6 Loch und 2 Sicherungssplinte wie Sie in der Landwirtschaft genommen werden auch in 6 mm
und fertig sind die ausfahrbaren Stützen für die Hecktüre.

Die 2 Sicherungssplinte sind nur dafür da, dass die Alurohre sich nicht selber lösen, falls die Halte Schraube und Flügelmuttern nicht festgezogen worden wären oder sich durch Vibration hätten lösen können.

Bilder sind aus 2010 und waren damals noch nicht so scharf für Details.

Bild

Bild

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Bernie63
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2016 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Captur Bj.2015
Camper/Falter/Zelt: 3Dog ScoutDog
Wohnort: Baden

Re: Stütze für die Hängertür

Beitrag von Bernie63 »

Hallo,

im Prinzip eine gute Idee, nur hat der 3dog innen an der Heckklappe eine umlaufende 1 cm dicke Gummidichtung.
Vielleicht kann ich das U-Profil durch einen Winkel oder h-Profil ersetzen.

Zu den 20 um 22 mm Rohren: Wieso habe ich vor zwei Jahren das Gestänge eines alten Hauszeltes entsorgt ? :?

Gruß
Bernie
FuxCa
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2022 21:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Octavia Combi
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog

Re: Stütze für die Hängertür

Beitrag von FuxCa »

Ich hab mir aus einem Faulenzer, den ich bei Renovierungsarbeiten geschrottet habe, eine Stütze gebaut.
Hab oben ein U-Eisen angeschweißt und mit Filz beklebt (passt um die Kante der Klappe inkl. Gummidichtung) und unten aus Holz eine „Fassung“ gebastelt. So kann ich die Klappe je nach Niveau optimal abstürzen.
jjk_1
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2020 10:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Stütze für die Hängertür

Beitrag von jjk_1 »

Ein bisschen spät die Antwort, aber lieber spät als nie. Falls noch von Interesse, mich hat die Heckklappe auch nicht in Ruhe gelassen. Ich habe mir dann eine ultrakurze Sperrstange/Klemmbalken im Baumarkt gekauft. Der kommt unter den am weitesten vom Hänger entfernten Teil der Heckklappe in ausgeklapptem Zustand und kann milimetergenau angepasst werden. Funktioniert gut und entlastet die Scharniere.
Antworten

Zurück zu „3DOG“