Ausflug mit Oma und Opa

Bereich für Themen wo es um Wohnmobile geht.
Debbie

Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Debbie »

Hallo,

meine Eltern wohnen in einem Seniorenwohnheim in Hamburg (dementsprechend ihre körperliche Konstitution nicht so wahnsinnig gut, aber sie sind für ihr Alter noch gut dabei). Da sie nun früher immer gerne zum Campen gefahren sind, wollte ich ihnen die Freude machen und Ihnen zum Hochzeitstag einen Camping-Ausflug schenken. Ideen für eine Strecke habe ich schon, aber ich kenne mich mit den verschiedenen Wohnmobilen nicht so gut aus. Habt ihr da einen Tipp was man wo mieten könnte für meine Zwecke?

Grüße
Zuletzt geändert von Debbie am 15.08.2011 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Rollo »

Moin Debbie,
soll Oma oder Opa das Wohnmobil selbst fahren,oder möchtest Du sie mitnehmen. Dann ist noch die Frage wie viel kannst Du für das Teil abdrücken und wie lange soll die Fahrt gehen. Das solltest Du in die Überlegung mit einwirken lassen,auch sollte das Mobil über Schlafplätze verfügen,wo die beiden nicht klettern müssen,dann kannst Du auf die Suche nach dem passenden Mobil gehen, ich denke in Hamburg giebt es ne menge Vermieter, die alle darauf warten ihre Mobile an die Frau oder Mann zubringen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Cagalj »

Sehr gute und schöne Idee!

Mein persönlicher Ratschlag: Machs nicht mit einem Wohnmobil, sondern suche einen Campingplatz, der Wohnbungalows vermietet.

Dann ist ja auch "Campinggefühl" vorhanden, aber die Möglichkeiten im Wohnbungalow entsprechen mehr dem Alter deines "Klientels".

Gruss
Velibor
Debbie

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Debbie »

@Rollo:
wir wollen so 2 Wochen unterwegs sein und dass sie nicht in ein Hochbett klettern müssen, wäre sehr wichtig, da hast du Recht. Außerdem würden wir mitfahren und auch selbst das Mobil lenken. Ansonsten hatten wir so an 70€ pro tag für das Mobil gedacht bzw. gibt es ja hoffentlich Rabatt, wenn man es so lange mietet und da wollten wir nicht unbedingt mehr als 700-800€ für das Mobil allein in den 2 Wochen ausgeben.

@cagalj:
Ja, daran hatten wir anfangs auch gedacht, aber da sie aus ihrem Pflegeheim ja so schon wenig rauskommen, dachten wir uns, dass rumfahren und mehrere verschiedene Dinge sehen können, dann doch besser wäre. Das Wohnmobil muss eben nur komfortabel genug sein. Falls wir sowas nicht finden, werden wir aber wohl auf die Bungalow-Idee zurückkommen.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Rollo »

Moin Debbie,
für 70 € wirst du wohl kein Wohnmobil bekommen und wenn dann höchstens eins in Bulligröße. Als Alternative könntest Du einen Wohnwagen(darf man doch wieder schreiben :zwinker: ) mieten, der bietet im Stand mehr Raum als manch Wohnmobil.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Cagalj »

Rollo hat recht, a b e r

- sowohl beim Wohnwagen als auch beim Wohnmobil ist der Einstieg für ältere Menschen oft beschwerlich
- bei den engen Raumverhältnisse im Inneren fühlen sich ev. ältere Menschen nicht wohl
- die enge Hygienezelle im Wohnwagen als auch beim Wohnmobil wird oft älteren Menschen nicht gerecht
- die "Kochecke", naja, ich weis nicht was dein Klientel noch bereit ist zu akzeptieren ?!

Ich würde das grösste Bungalow auf einem Campinplatz in der Nähe einer schönen Stadt (z.B. Hamburg, München, etc.) mieten, da ist Klimanlage, Heizung, Fernsehen, Kühlschrank, etc. schon vorhanden, und ihr braucht das nicht alles erstmal aufbauen. Puuh.

Wegen z.B. Hamburg - dorthin würde ich Ausflüge machen (Alster, Kaffekränzchen, etc.) - und abends ins gemütliche Campingbungalow (Sicherheitsaspekte!).
Vermutlich ist wegen der Kosten auch ein Antrag auf Eingliederungshilfe (Teilhabe am Leben) nach SGB möglich.

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Cagalj am 04.08.2011 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mela
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 116
Registriert: 20.04.2010 21:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Mela »

Hallo.
ich bin ganz Velibors Meinung. Auf deutschen Campingplätzen kenne ich mich kaum aus. Von Holland weiß ich, das es dort ganz komfortabel eingerichtete Mobilheime auf den Campingplätzen gibt. Meine Eltern (Mitte70) haben mit uns ein gemeinsames Wochenende auf dem Campingplatz verbracht. Sie im Mobilheim und wir, 30m entfernt, in unserem Falter. Es hat ihnen sehr gut gefallen. Ihr wisst natürlich am Besten was den Herrschaften zuzumuten und zuzutrauen ist. Würde vielleicht ein verlängertes Wochenende auch erst einmal reichen?
Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Freude bei eurem Vorhaben.

Gruß, Michaela
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Famelymann »

14 Tage mit den Eltern im Wohnmobil...

ich liebe meine Eltern auch und damit es so bleibt würde ich so ein Experiment nicht wagen !

Gut du hast noch nicht geschrieben zu welcher Zeit ihr fahren möchtet, aber bei der Preisvorstellung gehe ich mal von der Nebensaison aus. Jetzt stellt euch mal vor das es in den 14 tagen 10 Tage regnet und ihr fürstliche 10-15qm euer Heim nennen dürft... ob dann deine Eltern noch gerne an Camping denken wenn ihr sie zukünftig besuchen werdet?
Manchmal ändern sich auch Ansprüche und Bedürfnisse und was mir vor 10 oder 20Jahren Freude bereitet hat kann im Alter auch zur Strapaze gereichen.
Frage doch mal nach was sie von der Idee halten, vielleicht hat es sich dann ja sowie so erledigt.

Schöne Grüße vom Rande der Hauptstadt

Jörg

meine Eltern lieben meine Wohnwagen mehr als meine Frau es tut, aber zum Camping NO WAY !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Rollo »

Moin,
da hat Jörg was angesprochen, was man nicht außer acht lassen kann. Wir (m 62 w 61) sind bzw waren leidenschaftliche Camper und das seit mehreren Jahrzehnten, doch seit ein paar Jahren kommt meinen bessere Hälfte nicht mehr mit, die Ansprüche und der gesundheitliche Zustand haben sich halt geändert.Bei dem Gedanken morgens halb zerknittert, mehrere hundert Meter zum nächsten Waschhaus, über nebelfeuchten Rasen zu schlürfen, stehen ihr schon die Haare zu Berge. Aber auch das ist halt Camping :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Campingfamilie »

Wir können uns Rollo nur anschließen...

Unsere Oma (alleinstehend) war auch schon 2x im gemietetem Riesen-Wowa mit (werden die Dinger, wenn 6 Schlafplätze benötigt werden) und hat diese, für Sie neue Erfahrung auch genossen.
Damals war sie Mitte 60 und die Kinder noch sehr klein.
Mit unseren, jetzt etwas größeren Kindern würde ich auch die Variante Mobilhome oder feststehender Mietwohnwagen voziehen, auch, weil hier die Kosten überschaubar bleiben und sich die alten Herrschaften nach einem anstrengenden Tag mit den Enkeln zurückziehen können.

Mein Schwager und seine Familie fahren seit Jahren in dieser Form "campen" und sind bisher noch nie reingefallen.
Außerdem: Ihr könnt dann mit Falter oder Klapper fahren und die Kinder können einfach mal so bei Euch oder Oma/Opa übernachten.

Tolle Idee, Oma und Opa einzubeziehen.
Das schweißt zusammen.

Grüße aus Kiel von der Großfamilie mit Oma

Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Jonny2002 »

:hi: Debbie,

die ist Idee ist schon etwas besonderes...

die Umsetzung wird dich lange beschäftigen...

viel Erfolg
Debbie

Re: Ausflug mit Oma und Opa

Beitrag von Debbie »

Danke für eure vielen Tipps,

wir haben uns jetzt alle nochmal zusammen gesetzt und alles abgesprochen. Sind dann überein gekommen, dass wir wohl wirklich so ein Mobilheim auf dem Campingplatz für sie mieten werden. Mit "richtigen" Betten usw. werden sie sich sicher wohler fühlen. Außerdem meinte Oma auch, dass sie ihre Damenkleider (wie sie es immer so gern nennt) so auch besser aufhängen kann, damit nicht alles zerknittert. Gut, da hätte sich im Wohnmobil auch ne Möglichkeit gefunden, aber wenn sie sonst keine Sorgen hat ;) älteren Menschen soll man ja ihre kleinen Macken verzeihen.

Wir haben jetzt schon fast alles geplant und werden dann von einem festen Ausgangspunkt (dem Campingplatz eben) aus immer mal Tages- oder Halbtagesausflüge in die Umgebung machen und einmal auch den Campingplatz wechseln, sodass wir jeweils ca. eine Woche bleiben. Hoffentlich spielt dann Mitte September noch das Wetter mit.
Zuletzt geändert von Debbie am 22.08.2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile“