HILFE! CAMPINGURLAUB!

Bereich wo es um Themen um Zelte geht.
Annabell
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2011 13:46
Zugfahrzeug: noch keins
Camper/Falter/Zelt: noch nicht
Wohnort: Salzgitter

HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von Annabell »

:hi: ,
ich gesell' mich mal zu euch. Entschuldigt bitte, falls ich mich hier falsch eingeordnet habe. Bin ganz frisch hier im Forum gelandet. :kopfklatsch: Danke! :hurra:
Und zwar benötige ich von Proficampern mal hilfe. :feuer: Es geht darum, das meine Freunde und Ich unseren nächsten Urlaub planen wollen - nicht üblich wie jedes Jahr in einem Hotel sondern in der Wildniss - in einem Zelt. :mole: Ich habe noch nie gezeltet. Und ich frage euch - was ich alles beachten muss? Was brauche ich? :idea:
Wir wollen unbedingt in Deutschland bleiben. Klar, brauchen wir eine gute Campingausrüstung - mir wurde von einigen Hörern Doorout.com empfohlen - kennt das jemand? :zwinker: Gute Qualität zum guten Preis? Oder tut es auch die billigere Varriante aus dem Baumarkt?

Viele Fragen und so wenig Antworten. Ich freue mich über interessante und Ideen und Beiträge! DAANKE! :prost2:

Liebe Grüße! :sun3:

Anni.

:sun1:
Zuletzt geändert von Annabell am 09.07.2011 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von CaravanRonny »

Hallo Annabell,

was heißt campen in der Wildnis?! Urlaub?!
Campt ihr wild im Wald, oder wie?

Je nachdem, wo ihr campt, braucht ihr verschiedene Dinge.
Wie lange campt ihr?

Hast du denn schon ein Zelt?


Gruß

Ronny
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Anni,

herzlich wilkommen hier bei uns. Die Frage ist ob du nach dem ersten Campingurlaub die Schnauze voll hast oder richtig Spass dabei hast.
Wenn du was gutes willst bist du bei Doorout gut aufgehoben. Outwell und Co. sind schon recht gut. Bei den ersten Campingurlaub würde ich aber erst was billiges kaufen und bei gefallen was gutes kaufen. Dir mus aber klar sein das billige Zelte eine einfache Belüftung haben und da kann der Spass schnell vergehen.

Ein gutes Zelt liegt aber zwichen 300-1000 Euro und da könnt ihr aber schon überlegen ob ihr euch einen Falter kauft. Die gibt´s schon für 500-1000 Euro.

Gruss

Günther
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von Cagalj »

Bei http://www.louis.de/_10bcba4972f75491c8099dbeac343979f1/index.php?topic=wgr&grwgr=610 sind die Campingsachen (Zelt, Schlafsack, etc.) von sehr guter Qualität und trotzdem günstig.
Insbesondere gibt es immer Sonderangebote !
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von Famelymann »

hallo Anni,

ich nehme mal an du hast noch nicht allzu viele geburtstage gefeiert, diese annahme ist nämlich nicht unwesentlich für entsprechende tips, falls ich mich irre, habe bitte nachsicht.

für einen ersten campingurlaub braucht es gar nicht so viel.
vor 24 jahren reichte ein kleines zelt, luftmatratze, schlafsack und ein einfacher kocher um sich mal was warm zu machen...
zeiten ändern sich und damit auch mal die ansprüche, aber eines ist doch immer noch wichtig... das ich mit den richtigen freunden unterwegs bin.
ob das zelt 25 oder 1000€ kostet ist für das erste mal so ziemlich egal, laß es 7 tage dauer regnen, glaube mir das war bestimmt dein erstes und letztes mal im zelt! wenn du jetzt eine campingausstattung für viel geld gekauft hast kommt noch der ärger dazu.
mein tip: zelt aus kleinanzeigen isomatte und schlafsack neu. tasse, teller aus plaste, besteck von zuhause, eventuell ein topf für eine tütensuppe oder kaffewasser ( küchen gibt es auf jedem campingplatz).
hört sich nicht viel an, und gibt es auch für wenig geld.
jetzt mal mit dieser mini-ausstattung übers wochenende auf den zeltplatz der am nächsten von zuhause weg ist um erst mal ein feeling zu bekommen, dann stellst du auch schnell fest wo aufgerüstet werden sollte oder ob es wichtigeres als ein zelt für 500€ gibt.

ich bin mit dieser minimalausstattung vor besagten 24 jahren in bulgarien unterwegs gewesen,3 wochen im gebirge und am schwarzen meer. mit dabei mein bester freund, kennengelernt habe ich meine frau und bin seit 21 jahre glücklich verheiratet.

FRAGEN ???

seit dem habe ich fast jede art von campingfahrzeugen, vom zeltanhäger über wohnwagen zum klappen und starr, zwischen 3-und 10 meter, bis zum wohnmobil besessen und benutzt ++++++++++++++++ und möchtest du wissen welcher campingurlaub der war der mir am liebsten in Erinnerung geblieben ist ?


schöne grüße vom rande der hauptstadt

Jörg (46)
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von Camperherz »

Hallöchen,

ist ne sehr komplexe Frage die Du da stellst...
keine Campingerfahrung und "Notdürftige" ausrüstung führen vermutlich zum "einmal und nie wieder" erlebnis.
Ich war Jahrelang Zeltcamper bin nun auf den falti umgestiegen weil ich feststellen mußte wieviele Muskeln plötzlich Krämpfe verursachen nur weil man mal eben ins Bett möchte..... :lol:

Wie ist das Ganze denn geplant? schläfst Du allein im Zelt oder mit mehreren, muß komplett alles neu angeschafft werden oder ist schon was vorhanden?

Was auf jeden Fall wichtig ist (für mich zumindest) ein eigener, guter Schlafsack der für die persönlichen Bedürfnisse ausgelegt ist. Nicht nur größe auch kälteempfinden etc spielen da eine Rolle. Der darf dann acuh ruhig ab 100,- kosten und bei www.globetrotter.de kannste da auch hausmarken bekommen die fast besser sind als manche originale...
Evtl kannst Du Dir bei nem Zeltausrüster ein Zelt leihen und wenns gefällt wir die Leihgebühr mit dem Kaufpreis verrechnet.

Es geht zum üben natürlich auch ein günstiges Baumarktzelt, das ist allerdings meist nicht gut belüftet oder hat keinen doppelten eingang so das nachts die atemluft am innenzelt kondensiert oder gar bei regen direkt wassereinbruch zu erwarten ist......
gruß

Kathrin
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von Furmannsky »

Hallo Annnabell

Eine sehr gute Idee von dir und deinen Freunden, finde ich..

Wenn es das erste Mal ist, solltet ihr euch vielleicht mal ein Wochenende zuvor "probecampen", irgendwo in der Nähe, da man im Zelt sich doch dichter auf der Pelle rückt als im Hotel. Dann wird sich rausstellen wem das Zelten liegt und wem`s zur Strapaze wird.
Es braucht zum Zelten wirklich nicht viel und mein Vorschlag wäre sich nach gebrauchten Zelten umzusehen, da mancher "altgedienter" Camper (altersbedingt?)vom Zelt auf Caravan/Wohnmobil umgestiegen ist, der wird in früheren Zeiten wohl mal ein gutes Zelt gekauft haben das jetzt nicht mehr gebraucht wird.
An persönlicher Ausrüstung wie Schlafsack und Luftmatratze/Isomatte allerdings würde ich doch was Neues kaufen (aus hygienischen Gründen).

Ausrüstung gibt`s hier: http://www.fritz-berger.de/campingartikel/produktverzeichnis.htm
Es gibt davon Bundesweit mehrere Filialen, wohl auch im Umkreis deines Wohnortes.
Und wenn du Campingplätze suchst- guckst du hier: http://www.rentocamp.de/campingplaetze-nordvorpommern.htm
Du kannst dort natürlich die Region raussuchen die du für den Urlaub angepeilt hast.

Dann viel Spaß im kommenden Urlaub

Gunter
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 10.07.2011 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links repariert
Annabell
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2011 13:46
Zugfahrzeug: noch keins
Camper/Falter/Zelt: noch nicht
Wohnort: Salzgitter

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von Annabell »

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! :hurra: Mit so viel, habe ich nicht gerechnet - erstmal alles nach und nach lesen und forschen.

Wir wollen im Wald campen - für zwei Wochen. Aber wir wollen nicht nur an einem Ort bleiben, sodass wir die Sachen mit dem Fahrrad transportieren können .. und nicht noch unnötig tragen müssen.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von stefantom »

www.obelink.nl
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von SI0397 »

Hallo Anni
Annabell hat geschrieben:Wir wollen im Wald campen - für zwei Wochen. Aber wir wollen nicht nur an einem Ort bleiben, sodass wir die Sachen mit dem Fahrrad transportieren können .. und nicht noch unnötig tragen müssen.
Meine Erfahrungen mit Fahrradreisen:
Wichtiger als der Comfort ist das Packmaß. (Ausnahme: Beim Übernachten im Wald darfs die dicke Thermarest-Matratze sein. Wurzeln und Rippen sind natürliche Feinde!)
An den Klamotten sparen, dafür gibts rei in der tube.
Packtaschen gibt es von Ortlieb oder von Ortlieb. Man kann aber auch die von Ortlieb nehmen.
Popocreme von Sixtuwohl.
Rumfragen und Zeug leihen schont die Reisekasse.

Das Gefühl morgens loszufahren und sein komplettes Leben mit auf dem Rad zu haben ist RICHTIG geil!

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Bernie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2011 12:20
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2010
Camper/Falter/Zelt: SK 16 Monarch ab April 2012
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HILFE! CAMPINGURLAUB!

Beitrag von Bernie »

Hallo Anni :hi:

Ich wollte nur mal anmerken, dass es beim Campen gewisse Vorschriften gibt, die man beachten sollte.
So ist zum Beispiel "wildes" Campen (im Wald, an Seen, bzw. außerhalb von Campingplätzen) nicht erlaubt.
Wenn dann eventuell noch ein Lagerfeuer dazu kommt, macht ihr Euch strafbar. :feuer:
Vom ganzen Krabbelgetier im Wald einmal abgesehen.
Ich würde auf jeden Fall beim ersten Camping einen geeigneten Campingplatz aufsuchen, alleine schon wegen der sanitären Anlagen. :shower: Muss ja nicht gleich der teuerste sein.
Ein Zelt aus dem Baumarkt ist recht günstig, und für die ersten Versuche auch OK. Wenn ihr am Campen Gefallen findet, könnt ihr Euch imemr noch etwas besseres kaufen.
Isomatte oder besser Luftmatratze sollten neu sein. Der Schlafsack ebenfalls. Hier ist noch zu beachten, welche nächtlichen Temperaturen zu erwarten sind.
Es gibt Billigschlafsäcke, die für die Sommernächte ausreichen. Wenn es aber mal kalt wird, sollte man beim Schlafsack auf Qualität achten. Auf jedem Schlafsack ist vom Hersteller ein sogenannter Wohlfühlbereich vermerkt. Darauf würde ich unbedingt achten.
Und ganz wichtig : Nicht mit den Klamotten in den Schlafsack !!! Auch wenn es noch so kalt ist !! Der Schlafsack muss die Körperwärme aufnehmen und auch wieder abgeben können. Das geht nur, wenn der Schlafsack mit dem Körper direkten Kontakt hat. Es macht keinen Spaß, wenn man nachts friert !! :idea:

Dann wünsche ich Euch mal viel Spaß und gutes Wetter !!!

Gruß, Bernie :winkend:
Antworten

Zurück zu „Zelte“