Wo sind die Zelter dieses Forums?

Bereich wo es um Themen um Zelte geht.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von KSF »

Zeltfräulein hat geschrieben:Aber ich habe bisher noch keine Schlafsäcke besorgen können. Muss ich ganz dringend nächste Woche nachholen
Hallo Zeltfräulein,
Wir haben damals immer unsere Schlafsäcke ganz aufgezipt, und den Schlafsack als normale Decke genommen, was auch immer gemütlicher war.
Deshalb haben wir jetzt nur unsere Decken vom Bett mit. Ich denke, daß man das auch beim Zelt nehmen kann. Da braucht man beim Zelt nicht unbedingt einen Schlafsack kaufen.
mfg Klaus :klapper:
Gertie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2009 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant (Uralt) seit 18. 11.10 Saab 9-5 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Brandt Hauszelt, seit 31.10.09 Trigano Vendome
Wohnort: Goslar

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Gertie »

Hier
Hallo Zeltfäulein,
ich gebe zu, daß ich mich nur wegen deines Threads angemeldet habe.....
.
.
.
.
.
sonst hätte ich mich als(bisher) "nur Zelter" nicht getraut. :oops:

So long
Stefan
Ich habe die "Münchener Figur"
(Stau am mittleren Ring)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Jugger64 »

Moin Zeltfräulein,
Zeltfräulein hat geschrieben: Wisst Ihr, was mir gerade ganz gewaltig auffällt? .... Hier im Forum sind wirklich alle total lieb, nett und freundlich :flower:
Ja, dass muss ich an dieser Stelle einfach mal loswerden. Da bin ich von anderen Foren anderes gewohnt.
danke für die Blumen, auch im Namen aller anderen Mitglieder dieses Forums, die sich mir anschließen wollen. :wink:
Zeltfräulein hat geschrieben: Aber ich habe bisher noch keine Schlafsäcke besorgen können. Muss ich ganz dringend nächste Woche nachholen :D
Wie Klaus schon schrieb, sind Schlafsäcke nicht unbedingt notwendig. Aber das ist Geschmackssache, wie dieser Thread zeigt.
Viel wichtiger in meinen Augen ist, worauf ihr schlaft. Ich empfehle selbstaufblasende Matratzen, wie zum Beispiel Therm-A-Rest. Wer es preiswerter haben will dem empfehle ich die Marken Nordisk oder Meru. Hier mal der Link zur Nordisk Midgard XLD, einer der wenigen Matten für zwei Personen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, da ich sie lange Jahre in Gebrauch gehabt habe.

Gruß
Norbert
Zeltfräulein

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Zeltfräulein »

@ Stefan: Ich freue mich darüber, die "Schuld" daran zu haben, dass Du Dich hier angemeldet hast :D
Ich heiße Dich recht recht herzlich Willkommen Bild und hoffe, dass Du Dich hier wohl fühlst.

Was die Sache mit den Schlafsäcken anbelangt, möchten wir uns auf Dauer schon ordentliche besorgen. Jetzt natürlich, um das Zelt mal im Garten auszuprobieren, werden wir wahrscheinlich auch unsere normalen Bettsachen benutzen. Je nachdem wie lange es dauert, bis ich Schlafsäcke gefunden habe. Bei uns hier im Ort gibt es einen Camping-Ausstatter, dem werde ich gleich am Montag mal einen Besuch abstatten.

Nehmen die normalen Bettdecken nicht wahnsinnig viel Platz im Auto weg? Doch bestimmt mehr, als die vergleichbare Menge Schlafsäcke. Für einen normal warmen Sommer reicht das mit Sicherheit völlig aus, das glaube ich schon. Aber was ist, wenn es mal überraschend kälter wird ... genügt Euch dann eine zusätzliche Fleece-Decke um nicht zu frieren?

Als Unterlage haben wir uns drei dicke Luftbetten gekauft. Keine Ahnung von welchem Hersteller, das müsste ich erst nach schauen gehen. Und da drunter will ich dann noch zusätzlich jeweils eine Thermomatte legen. Das sollte dann doch genügen, oder?

Liebe Grüße :winkend:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Niels$ »

Zeltfräulein hat geschrieben:Als Unterlage haben wir uns drei dicke Luftbetten gekauft. Keine Ahnung von welchem Hersteller, das müsste ich erst nach schauen gehen. Und da drunter will ich dann noch zusätzlich jeweils eine Thermomatte legen. Das sollte dann doch genügen, oder
Jo, wir haben in unserem Unterzelt - was ja einem konventionellen Zelt entspricht auch ein dickes Luftbett (1,93mx1,30mx18cm). Und Isomatten drunter ist auch eine gute Idee - allerdings nicht zur Wärmeisolation, das braucht man nicht - damit einem Nachts nicht wegen einem spitezn Stein die Luft ausgeht :wink:
Da ich da etwas Bammel vor habe, ist dieses Jahr ein Reseveluftbett an Bord gewesen. Wir haben schon 2 Stück davon kapuut bekommen, aber immer zu Hause (Gästebätt für Kinderschlafbesuch). Zum Aufblasen hatte ich mir vor 2 Jahren bei Lidl eine Volumenpumpe mit 12V und 230V gekauft. Das mach schon Spaß, vor allem, weil die auch beim Zusammenpacken die Luft wieder absaugen können. Leider ist die inzwischen recht laut und so war es doch nicht schlecht, dass beim neuen Luftbett eine neue Pumpe dabei war. Diesmal mit 4 R20-Batterien - eine ganz neue Freiheit. Gerade weil man doch nach 3-7 Tagen mal etwas nachpumpen muss.
Ansonsten schlafe ich gene unten - das ist echt bequem, wenn der Luftdruck stimmt. Zu hart ist genau so bescheiden, wie zu weich. Lasst Euch da nicht von einer Punktprobe täuschen, man liegt ja drauf und für mich ist es genau richtig, wenn ich drauf sitze und fast mit dem Hinterteil durchschlage, dann passt es im Liegen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Rod »

Hallo Zeltfäulein,

wenn ihr nicht die nächsten Tage campen wollt, dann würde ich von einem sofortigen Kauf der Schlafsäcke usw. abraten. Schau in dem Laden vorbei, lass dich beraten und schlafe ein paar Nächte drüber. Wenn du hier mitliest, mit Campern sprichst, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was DU brauchst. Gerade bei Schlafsäcken ist das individuell höchst unterschiedlich.

Für "normales" campen kann man sagen, dass der Schlafsack nicht zu eng sein sollte -> Presswurst. Dann sollte er ganz zu öffnen sein, damit man ihn im heißen Sommer als Decke nutzen kann. So habe ich meinen Schlafsack im "Sommerurlaub 2009 Frankreich und Spanien" die ganze Zeit nur über mich gelegt, sonst hätte ich das nicht ausgehalten. Gut, wir waren auch in sehr warmen Regionen unterwegs. Der Sack sollte auch von oben wie von unten gleichzeitig zu öffnen sein, dann liegt er geschlossen um die Nieren und Oberkörper wie Füße bekommen Luft. In diesem Sommer wäre ich locker mit einer einfachen Decke ausgekommen.

Kunstfaser oder Daune, darüber kann man fanatisch streiten. Nach meiner Erfahrung ist Daune letztlich das bessere Material was Isolierung, Aktmungsaktivität und Packmaß angeht. Aber: Daune verlangt nach intensiver Pflege, sollte nur kurze Zeit gepackt/gepresst gelagert werden. Wenn Daune richtig nass wird, dann ist langwierige Trocknung angesagt. Und, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, einige (viele?) Hersteller verwenden Daunen, die nicht gerade als hochwertig zu bezeichnen sind. Ich habe einmal einen Marken-Schlafsack geöffnet, die Daunen vom Fachhändler begutachten lassen - was haben wir gelacht - und den Sack mit wirklich guter Daune neu befüllt. Wer wahnsinnig werden will, der kann es mal versuchen. Die Kammern dieses Sackes konnten allerdings einzeln geöffnet werden, er hatte kein "Schlauch-Befüllungssystem" wie es üblich ist. Gute Kunstfaser kommt der Daune letztlich recht nahe und ist etwas preiswerter.

Achte auch darauf, dass sich das fest vernähte Inlet des Schlafsacks auf deiner Haut gut anfühlt. Ich bin mal mit einem hochwertigen seidenartigen Innenmaterial verrückt geworden. Hatte immer das Gefühl: ich "rutsche".

"Tiefst-Temperatur-Angaben" gehen meist davon aus, dass du einen warmen Schlafanzug und Strümpfe trägst. Wenn du in kalten Regionen unterwegs sein willst und verfroren bist, dann würde ich die Tiefst-Temperatur des Sackes, bei der man angeblich noch warm schalfen kann, sehr skeptisch beäugen. ...

Usw. - Lass dir bitte Zeit.

Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 29.08.2009 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Niels$ »

Rod hat geschrieben:"Tiefst-Temperatur-Angaben" gehen meist davon aus, dass du einen warmen Schlafanzug und Strümpfe trägst. Wenn du in kalten Regionen unterwegs sein willst und verfroren bist, dann würde ich die Tiefst-Temperatur des Sackes, bei der man angeblich noch warm schalfen kann, sehr skeptisch beäugen. ...
Dazu kommt noch, dass die Angaben sich auf Norm-Menschen beziehen, wie sollte man es auch anders machen. Ist man nun kräftiger und füllt den Sack besser aus, sind von den Angaben eher ein par Grad abzuziehen, ist man etwas schächtiger, kommen auf die Angaben ein par Grad rauf. Hier der Link zu Wiki: ikipedia ikipedia.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gertie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2009 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant (Uralt) seit 18. 11.10 Saab 9-5 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Brandt Hauszelt, seit 31.10.09 Trigano Vendome
Wohnort: Goslar

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Gertie »

Hallo Zeltfäulein,
danke für die nette Begrüßung. :winkend:

Was das Schlafen im Zelt angeht, habe ich für mich (uns) nach vielen Versuchen mit: Isomatten, Therm-A-Rest- Matten
Luftbetten, usw. die für mich (uns) beste Lösung aus "Komfort" und Packmaß gefunden.
Wir benutzen "stinknormale" Kastenluftmatratzen, (diese Baumwollkaschierten) eher schlabberig aufgeblasen (muß man ausprobieren) mit Spannbettlaken, und Billigschlafsäcke von A..i (die haben eine sehr angenehme Innenseite), die wir offen als Decke benutzen.

Beste Grüße
Stefan
Ich habe die "Münchener Figur"
(Stau am mittleren Ring)
Zeltfräulein

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Zeltfräulein »

Rod hat geschrieben: Lass dir bitte Zeit.
Hallo Rod.
Keine Bange ... ich neige zwar wirklich zu Spontanität, aber mein Mann bremst mich meist im richtigen Moment wieder aus. Bzw. bringt mich dazu, wenigstens wieder einen Gang runter zu schalten *gg*
Und was die Schlafsäcke anbelangt, sind wir beide zu dem gleichen Ergebnis gekommen: Deckenschlafsäcke mit Kunststoff-Füllung. Im Moment gibt es ja an allen (Interner)Ecken und auch in unserem McTrek vor Ort sehr günstige Angebote von Markenherstellern. Via Internet hatten wir uns schon eingelesen und schlau gemacht, so daß es jetzt wirklich "nur" darum geht, UNSER Modell zu finden.
Und da scheint wohl wirklich zu gelten: Probieren geht über studieren. Beim Zelten macht man offensichtlich immer eine Metamorphose durch ... bis man die für sich genau passende Ausrüstung beisammen hat.

Aber am Anfang, wenn man so wirklich gar keine Ahnung von nichts hat, ist das doch alles etwas verwirrend und scheinbar unübersichtlich. Diese ganzen Temperaturangaben und Tabellen haben mich auf dem ersten Blick doch ziemlich "eingeschüchtert" :lol:

Sonnige Grüße
vom
Zeltfräulein .... die ihr Zelt immer noch nicht ausprobieren konnte.
Zuletzt geändert von Zeltfräulein am 30.08.2009 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Sebastian »

gertie hat geschrieben:Was das Schlafen im Zelt angeht, habe ich für mich (uns) nach vielen Versuchen mit: Isomatten, Therm-A-Rest- Matten
Luftbetten, usw. die für mich (uns) beste Lösung aus "Komfort" und Packmaß gefunden:
Das Feldbett. :)

Ist m.E. wenn man (wie ich) keinen Bock auf LuMa hat, eine richtig gute Alternative. Unplattbar, schnell auf- und abgebaut, keine Bodenkälte.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Per »

Zeltfräulein hat geschrieben:Mein Mann meinte heute Abend, wir könnten es ja auch einfach mal die Tage in unserem Garten aufbauen und dort schlafen.
Dann könnt ihr auch gleich ein richtiges Probecamping machen und feststellen, was ihr alles braucht (vom aufblasbaren Bett bis zur Zahnbürste)
Zeltfräulein hat geschrieben:Bei uns hier im Ort gibt es einen Camping-Ausstatter, dem werde ich gleich am Montag mal einen Besuch abstatten.
Reimo oder Berger? :D

Grüße von fast aus der Nähe (wenn ich nicht gerade wie jetzt Urlaub mache, im Klapper natürlich!)

PS: Mal den richtigen Link gesetzt.
Zuletzt geändert von Per am 02.09.2009 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Zeltfräulein

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Zeltfräulein »

Per hat geschrieben: Reimo oder Berger? :D

Weder noch, wir müssen uns hier mit einem McTrek begnügen ... aber immerhin :lol:

Grüßlies und schönen Urlaub :winkend:
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Minimax »

Da muß ich doch auch mal wieder was schreiben:Bin ja auch ein nicht nur Falter sondern auch Zelter.Am Wochenende war ich zb.in Luxemburg auf einem Motorrad-Gespann-Treffen,zu solchen Gelegenheiten reise ich natürlich mit Zelt und kleinem Gepäck.Muß auch ehrlich sagen das im direktem Vergleich Zelten-Falter,das Zelten garnicht so schlecht wegkommt,hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Per hat geschrieben:
Zeltfräulein hat geschrieben:Mein Mann meinte heute Abend, wir könnten es ja auch einfach mal die Tage in unserem Garten aufbauen und dort schlafen.
Dann könnt ihr auch gleich ein richtiges Probecamping machen und feststellen, was ihr alles braucht (vom aufblasbaren Bett bis zur Zahnbürste)
Ein Probecamping halte ich auch für eine gute Idee und danach nochmal alles in ruhe durchüberlegen.So auf einmal eine komplette Campingausrüstung kaufen ist schwierig,das muß mit den Jahren wachsen.
Vieles was angeboten wird ist überflüßig,wieder anderes was für die meißten überflüßig ist kann speziell für dich unverzichtbar sein...ausprobieren.
Das gilt auch für die Schlafsäcke,wobei ich von den Temperaturangaben auf der Verpackung garnichts halte.Ich habe hier einen Minischlafsack,den ich dort benutzen wollte wo es echt auf Packmaß und Gewicht ankommt.Der hat einen Kompfortbereich bis 11°C,aber in dem friert man immer!Deshalb benutze ich ihn nicht mehr,bzw benutze ich ihn nur noch "Indoor".Mein Tipp:Einen möglichst Warmen kaufen,das gibt Sicherheit und wenn es zu warm wird kann man ja immer noch den Reisverschluß aufmachen.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von zawiese »

Zeltfräulein hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben.

Wisst Ihr, was mir gerade ganz gewaltig auffällt? .... Hier im Forum sind wirklich alle total lieb, nett und freundlich :flower:
Ja, dass muss ich an dieser Stelle einfach mal loswerden. Da bin ich von anderen Foren anderes gewohnt.
Schön, dass ich also hier bei Euch gelandet bin!

Liebe Grüße
vom
Zeltfräulein
Ja, Du hast recht! Du bist hier in einem sehr netten Forum gelandet!

Woran das auch immer liegen mag - sicherlich auch an der riesigen Bandbreite der Nutzer.

Vielleicht auch, weil es egal ist, womit Du in den Urlaub starten willst - Hauptsache wir alle haben einen riesigen Spaß!

Gruss Thomas
Auch aus dem Rhein Main Gebiet!
Deine User-Map-Einstellung stimmt noch nicht ganz - da fehlt noch ein Haken an der richtigen stelle.
Zeltfräulein

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Zeltfräulein »

zawiese hat geschrieben:
Zeltfräulein hat geschrieben: Deine User-Map-Einstellung stimmt noch nicht ganz - da fehlt noch ein Haken an der richtigen stelle.
Stimmt ... vielen Dank für den Hinweis :D
Hab`s schnell abgeändert.

Grüßlies :winkend:
Antworten

Zurück zu „Zelte“