Salewa Sierra Leone

Bereich wo es um Themen um Zelte geht.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Salewa Sierra Leone

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Habe da mal zwei Fragen zu einem Zelt, vielleicht könnt Ihr Rat geben:

Das Zelt ist ein Salewa Sierra Leone der ersten Baureihe, vor 34 Jahren habe ich es gekauft, war über viele Jahre zuverlässiger Begleiter bei unzähligen Rucksack- und Radtouren. Gelegentlich kommt es jetzt noch zum Einsatz wenn die Kinder auf Festivals fahren und das Coleman Avior nicht ausreicht, dieser Tage war's wieder mal so weit, da haben sich ein paar Alterserscheinungen gezeigt:

1) Alugestänge, zerlegbar, mit einer durchgehenden Gummileine ausgestattet:

Bild

Der Gummizug ist ausgeleiert. Ein wenig Spannung ist zwar noch drauf, reicht aber nicht mehr um die Stangen zu schliessen. Im Bild markiert - die Presspunkte dürften wohl die Halterung des Gummizuges sein. Habt Ihr irgend eine Idee wie ich das raus bekomme um eine neue Schnur einziehen zu können?

2) Bodennaht, Abdichtung:

Bild

Das will ich neu ankleben. Welcher Klebstoff könnte geeignet sein? Ich habe allerdings keine Ahnung welche Materialien da verbaut sind. Beides Kunststoff, klar soweit.

Dank und Gruß, André.

P.S.: Das Festival war nass, sehr nass. Also haben die Buben nass abgebaut, dazu sind die Zelte völlig eingedreckt. "Du machst das schon :dhoch: " - und schon waren die Burschen auch wieder weg. Jetzt hängen die Teile in der Werkstatt, tropfen leise vor sich hin, ich habe den Ofen eingeheizt um das trocken zu bekommen. Heringe erdig und verbogen, eh' klar. Vaterschicksal eben. :mrgreen:

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Salewa Sierra Leone

Beitrag von Gleiter »

Nachtrag: Das Sierra Leone ist ein Kuppelzelt, zwei lange Stangen bilden das Tragegerüst. Das sind die beiden oben erwähnten mit dem lätscherten Gummizug. Jeweils knapp 4 m zusammen gesteckt.

Völlig unverständlich: Beim Zerlegen ist ein gutes Schnapsglas voll Wasser raus geronnen, warum auch immer.

Vielleicht auch dazu irgend eine Idee?

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Salewa Sierra Leone

Beitrag von Gleiter »

Ich mach mal' weiter in meinem Monolog. :mrgreen:

Die Schnüre der Stangen sind lediglich mittels eines Knotens an einem Engstück in den Endstangen gesichert. Abgeschnitten, die Reste mittels einer Fahrradspeiche raus bekommen.

Das Abdichtband der Bodennaht ist Eines zum Aufbügeln.

Diese Infos kamen von Salewa direkt nach Kontaktaufnahme.

Dieser Tage werde ich Post von Salewa bekommen - Gummibänder für die Zeltstangen, sowie ausreichend Abdichtband.

So weit schön und gut, aber wirklich toll ist dass mir nicht mal eine Rechnung gestellt wird, ich bekomme das völlig umsonst mit dem Wunsch auch weiterhin viel Spaß mit dem Zelt zu haben!

Und das bei einem 34 Jahre alten Zelt!

Sowas gehört - finde ich - vor den Vorhang, ein sehr bemühter Mitarbeiter bei Salewa! :dhoch:

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Zelte“