Kederleiste nachrüsten
-
stka
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.06.2026 12:09
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Peugeot Rifter
- Campingfahrzeug: Trigano
Kederleiste nachrüsten
Hallo,
wir haben uns einen Trigano Silver Premium 450 LJ Bj 2018 angeschaut. Leider hat der Wohnwagen keine Kederleiste um ein Vorzelt anbauen zu können. Gibt es hier jemand mit Erfahrung, ob man eine Kederleiste nachrüsten kann? Wohnwagen ohne Vorzelt ist doof.
Stefan
wir haben uns einen Trigano Silver Premium 450 LJ Bj 2018 angeschaut. Leider hat der Wohnwagen keine Kederleiste um ein Vorzelt anbauen zu können. Gibt es hier jemand mit Erfahrung, ob man eine Kederleiste nachrüsten kann? Wohnwagen ohne Vorzelt ist doof.
Stefan
- Exfalter
- Hardcore-Camper

- Beiträge: 1402
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Ausbau zum Camper erfolgt (wekzeuglos rückbaubar)
- Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Re: Kederleiste nachrüsten
es gibt Kederleisten zum Nachrüsten. Die werden angeschraubt (ich würde aber einen Polymerkleber drunter geben). Man bekommt sie sowohl bei den Camping-Ausrüstern, oder z.B. auch bei Amazon. Ich will mir eine Leiste an meinem ausgebauten Campingvan nachrüsten.
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
- ABurger
- Hardcore-Camper

- Beiträge: 1286
- Registriert: 18.11.2014 16:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Kederleiste nachrüsten
Hallo Stefan!stka hat geschrieben: ↑18.06.2026 12:13 Hallo,
wir haben uns einen Trigano Silver Premium 450 LJ Bj 2018 angeschaut. Leider hat der Wohnwagen keine Kederleiste um ein Vorzelt anbauen zu können. Gibt es hier jemand mit Erfahrung, ob man eine Kederleiste nachrüsten kann? Wohnwagen ohne Vorzelt ist doof.
Stefan
Da dürfen die mitfahrenden Urlaubsgäste aber nicht groß sein, bei der niedrigen Höhe des Vorzeltes.
Der Silver hat ja nur eine Höhe von 198 cm, ohne das Hubdach
Damit das Vorzeltdach vom Wohnwagen abschüssig verläuft, müssen die Stangen an der Vorderseite entspr. niedrig stehn,
sonst läuft das Regenwasser ja zum Wohnwagen hin und nicht nach vorne weg. ...
Ich habe aber auch schon Trigano Silver gesehen, die sich eine Markise drauf gebaut haben,
z.B. auch ans Hubdach.
Oder man legt sich ein spezielles Vorzelt zu --> https://walker-zelte.de/product/trigano-silver/
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
-
stka
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.06.2026 12:09
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Peugeot Rifter
- Campingfahrzeug: Trigano
Re: Kederleiste nachrüsten
Es gibt extra Vorzelte, die auch beim Eriba passen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Wohnwagen KEINE Kederleiste hat.
- ABurger
- Hardcore-Camper

- Beiträge: 1286
- Registriert: 18.11.2014 16:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Kederleiste nachrüsten
Wenn Dein WoWa noch keine Kederleisten hat, dann baue welche hin.
Dazu schrieb Dir doch der Exfalter etwas!?
Deswegen bin ich auch nicht mehr darauf eingegangen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
- Exfalter
- Hardcore-Camper

- Beiträge: 1402
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Ausbau zum Camper erfolgt (wekzeuglos rückbaubar)
- Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Re: Kederleiste nachrüsten
Hallo Rüdiger,
das mit dem "Wasser läuft zum Wohnwagen hin" hatten wir bei unserem früheren Eriba auch. Da war die Kederschiene auf 1,80m Höhe. Kein Problem. Wenn die Front höher ist, kann man auch gut da stehen. Wer um die 2m groß ist, wird sich wohl nicht für so einen "tiefergelegten" Wohnwagen entscheiden.
Viele Grüße, Stephan
das mit dem "Wasser läuft zum Wohnwagen hin" hatten wir bei unserem früheren Eriba auch. Da war die Kederschiene auf 1,80m Höhe. Kein Problem. Wenn die Front höher ist, kann man auch gut da stehen. Wer um die 2m groß ist, wird sich wohl nicht für so einen "tiefergelegten" Wohnwagen entscheiden.
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
- ABurger
- Hardcore-Camper

- Beiträge: 1286
- Registriert: 18.11.2014 16:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Kederleiste nachrüsten
Hallo Stephan!
So wie ich, der mit seinen 193 cm sofort an sowas denkt.
Der TE schrieb ja

Eben drum!Exfalter hat geschrieben: ↑21.06.2026 19:56 Hallo Rüdiger,
das mit dem "Wasser läuft zum Wohnwagen hin" hatten wir bei unserem früheren Eriba auch. Da war die Kederschiene auf 1,80m Höhe. Kein Problem. Wenn die Front höher ist, kann man auch gut da stehen. Wer um die 2m groß ist, wird sich wohl nicht für so einen "tiefergelegten" Wohnwagen entscheiden.
Viele Grüße, Stephan
So wie ich, der mit seinen 193 cm sofort an sowas denkt.
Der TE schrieb ja
Für den Fall, daß er ebenfalls "groß" ist und nicht gleich dran gedacht hat, kann er sich ja noch anderweitig umsehen?... wir haben uns einen Trigano Silver Premium 450 LJ Bj 2018 angeschaut.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
- Exfalter
- Hardcore-Camper

- Beiträge: 1402
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Ausbau zum Camper erfolgt (wekzeuglos rückbaubar)
- Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Re: Kederleiste nachrüsten
Offtopic:
Hallo Rüdiger,
"So wie ich, der mit seinen 193 cm sofort an sowas denkt."
Ojeh... du hättest in unserem Eriba weder aufrecht stehen, noch schlafen können! In unserem Brüderchen ginge zumindest das mit dem Schlafen...
VG StephanHallo Rüdiger,
"So wie ich, der mit seinen 193 cm sofort an sowas denkt."
Ojeh... du hättest in unserem Eriba weder aufrecht stehen, noch schlafen können! In unserem Brüderchen ginge zumindest das mit dem Schlafen...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
- ABurger
- Hardcore-Camper

- Beiträge: 1286
- Registriert: 18.11.2014 16:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Kederleiste nachrüsten
hallo Stephan !
und in Lengerich waren wir zufällig zu einem Eriba-Treffen mit auf der gleichen Wiese - klar mußte ich bei denen auch mal rein gucken
Als Ex-Estereller kenne ich niedrige Vorzelte und Innenräume von Wohnwägen ...

Das weiß ich sogar, zufällig - eine Bekannte (Gott hat sie inzwischen selig) hatte mal ihr Ex-Brüderchen mit zum Treffen mitgebrachtOjeh... du hättest in unserem Eriba weder aufrecht stehen, noch schlafen können! In unserem Brüderchen ginge zumindest das mit dem Schlafen...
und in Lengerich waren wir zufällig zu einem Eriba-Treffen mit auf der gleichen Wiese - klar mußte ich bei denen auch mal rein gucken
Als Ex-Estereller kenne ich niedrige Vorzelte und Innenräume von Wohnwägen ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.