der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

Moin, ich bin der - nee, nicht Martin. Kay aus dem sonigen Nordosten.
Seit dieser Woche sind wir Eigentümer eines Rapido Club 32 TLJ.
(Eigentlich sollte es ja, weil kleiner- und eigentlich ausreichend- ein 31 TLD werden, aber da war der Verkäufer im Verkaufen zu schnell.
Zudem der 32er jetzt sooooo viel Zubehör mitgeliefert bekam. Schlingerkupplung, Vorzelt, usw....)

Wie zu erwarten, warten aber einige kleine Baustellen auf Behebung.
Eine Öse für das Vorzelt muss erneuert werden.
Scheibe vorne rechts hat ein Einschussloch.
Bugfenster hat "Schatten" im Bereich der Verklebung.
Rangiergriffe ringsrum sind seit Jahren überaltert.
Schrank neben der Tür ist nicht (mehr) direkt an der Wand. Irgendein Vorbesitzer musste da eine Antennendose verbauen- und eine zusätzliche Seckdose in den Schran reinpfuschen.
(Ich hab bisher nirgends das Ende vom Antennenkabel gefunden. Muss ich mir da Sorgen machen?)
Schloss von der Bugklappe ließ sich einseitig nicht verriegeln (ist behoben, wer das Schließblech da so unpassend angenietet hat- :kopfklatsch: )


(Jetzt würde ich gerne Bilder anhängen, aber irgendwie geht das im Beitrag hier nicht Gibts da nen Trick für???)


Rangiergriffe im Bug lassen sich einfach wechseln, ich finde nur keine Griffe mit Lochabstand von 165mm :roll:
Wie sind die Griffe eigentlich im Heck befestigt? Durch die Lüftungsklappe vom Kühlschrank hab ich die glatte, innen vorgesetzte Holz-Innenwand ertastet, aber keine Muttern.
Muss dann zum Wechsel der Griffe echt der Kühlschrank raus? Ich wollte den doch noch benutzen! Auf der anderen Seite beim Klo sebiges Problem....
Hat da jemand eine Lösung, die einen Amateurschrauber nicht überfordert?

Kay
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von Munatacker »

Hallo Kay

Willkommen im Forum
eigentlich gibt es da keinen Trick
aber hier findest du eine Anleitung
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=72&t=16844


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

willkommen hier bei uns im Forum.
kay73 hat geschrieben: 12.08.2021 12:48 Rangiergriffe im Bug lassen sich einfach wechseln, ich finde nur keine Griffe mit Lochabstand von 165mm
Ich habe mir letztes Jahr für meinen Rapido Club 32 (ohne weitere Buchstaben) diese Griffe für den Bug bestellt und eingebaut.
kay73 hat geschrieben: 12.08.2021 12:48 Wie sind die Griffe eigentlich im Heck befestigt?
Die Griffe am Heck habe ich noch nicht getauscht, und bei meinem Rapido ist dort auch kein Kühlschrank. Die Schrauben sehen so aus, als wären es Holzschrauben keine Gewindeschrauben, die durchgebolzt sind. Ein entsprechendes Gegenstück wie eine Mutter ist innen nicht zu sehen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von WomoIII »

Moin,
ja die Griffe..........
Gleiches Problem hatte ich auch mal.
Der Lochabstand ist nicht so gängig.
Leider habe ich die Bezugsadresse nicht mehr.
Waren aber Haltegriffe die irgendwo in der Industrie zum Einsatz kamen.
Gefunden hatte ich sie damals leider nur in schwarz
und kamen aus England.
Bei den "normale" Campinganbietern hatte ich nichts gesehen.
Ein wenig Zeit und Google wirst du da schon brauchen.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Gruß aus LEV
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ja, der 32er. Kein Klo, Küche an der Seite....Ganz anderer Grundriss halt.

Holzschrauben? Da Rangiergriffe auch auf Zug beansprucht werden können, kann und will ich das nicht glauben!
(Wäre aber nicht die erste Stelle, an der man sich fragt, was der Konstrukteur damals geraucht hat.)
Vom Kreuzschlitz und Senkkopf würde ich jedenfalls nicht zwingend auf das Gewinde der Schraube schließen.
Und rausschrauben, wenn ich nicht weiß, ob da nnicht eine mittlerweile leicht gerostete Mutter hintersitzt, will ich ohne Wissen über den Aufbau nicht riskieren.
Irgendwann muss es aber, schon allein, weil die Dichtungen unter den Griffen nach fast 25 jahren nicht mehr zwingend dicht sind.

Frage an die Besitzer eines 32T, 32TDL, 32 TLJ : gibt bei euch im Heck der Boden beim betreten auch leicht nach? (Stelle vor dem Spülbecken, wenn 120kilo drauftreten, gibt der Boden gefühlt einen halben Zentimeter nach.) Da der boden sonst im WoWa nirgends nachgibt, mach ich mir gerade schon Sorgen. (mein erster WoWa und dann gleich ein Fehlkauf? Bitte nicht!)


P.S. Bilder: Wenn ich eine ruhige Minute finde, setze ich sie rein. Schade, daß man nicht direkt im beitrag hochladen kann, bin da von Mopped-Foren verwöhnt....
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

So, hier der Spaß mit den Bildern:

13832
Fleckiges Bugfenster

13833
Fensterbezeichnung

13831
Vorzeltöse angegriffen

13830
Rottige Griffe
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

13834
Ablage raus. Sie sah zwar so aus, aber ich will nciht glauben, daß sie original drin war. Die runtergeklappte WC-Wand (mit Tür) lag jedenfalls rechts auf, netterweise haben die Vorbesitzer einen Lappen drunter gepackt.
Dennoch hing die Wand auf dem anderen Ende frei in der Luft- und konnte sich auf den Fahrten damit schön verbiegen.

13836
den will ich noch ersetzen

13835
am besten durch so einen. Weiß jemand, woher ich solch Schieberiegel bekomme? Ohne Suchen 8ich will auch nicht, daß da jeamdn jetzt für mich sucht, nur, falls jemand schon einen Bezugsquelle hat....)
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

Riegel gefunden, sogar in halbwegs ansehnlich.
33€ für 4 Stück, weil 7€ Importzoll aus GB ....
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

die Vorzeltösen findest du bei jedem Campinghändler. An meinem Rapido musste ich kurz nach dem Erwerb ebenfalls eine austauschen.

Mein Bugfenster hat auch solche Flecken wie deines, aber ich habe sie einfach so gelassen. Ich halte die Flecken unter Beobachtung, ob sie sich von einem optischen Makel in ein echtes Problem verwandeln, aber bisher ist alles gut.

Zu den Fenstern hat kürzlich mal jemand einen Link hinterlassen, den ich mir gleich abgespeichert habe: https://www.wohnwagenundwohnmobilfenste ... en-fenster
Vielleicht lohnt es sich, dort einmal nachzufragen.

Was die Schrauben an den Rangiergriffen am Heck betrifft, so vermute ich, dass es sich tatsächlich um Holzschrauben handelt. Bei meinem Rapido gibt es innen ja keinen Kühlschrank oder andere Möbel, die die Wand verdecken, aber es ist dort keinerlei Gegenstück zu den Schrauben der Griffe zu sehen. Ich hatte auch schon mal danach gesucht, weil absehbar ist, dass ich die Griffe am Heck austauschen muss.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

Danke Anne,

Ich werd mich, solange ich bei den Schrauben nicht von innen an die Wand komme, da nicht beigehen.

VorzeltÖsen gibt's tatsächlich, wie Sand am Meer....
Hab mir jetzt 4 in der Bucht geangelt.

Fenster beobachte ich auch weiter, ich hab irgendwo auch einen Link hier im Forum gefunden, es gibt einen Spezi, der Fenster und Vorzelte gebraucht anbietet



13837

Kabeldurchführung, Wand beschädigt
Das stört mich noch. Wie geht der Schrank eigentlich wieder richtig an die Wand?
Matthias
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2021 09:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B Klasse w245
Camper/Falter/Zelt: Rapido club 40 ca

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von Matthias »

Moin Moin,

zu den Rangiergriffen vorne Gewinde und hinten Holzschrauben.
Meine habe ich gerade getauscht (sahen aus wie deine) daher kann ich euch das mit Sicherheit sagen was ihr ja schon vermutet habt.

Thema Fußboden, nachgeben ist generell nicht gut. Man muss aber auch sehen das die Stelle am meisten beansprucht wird in den Jahren.
Schon unten alle Ecken und Seiten geprüft? Wenn da nichts weich ist wenn man mit den Finger drückt oder sich anders anhört wen man klopft ist alles gut!

Gruß Matthias
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

Danke für die Antwort!
nein, alles andere ist fest. Auch der Mittelgang zwischen den Betten.
(Wir haben gerade Besuch im haus, darum komme ich gar nicht so richtig dazu, immer zu antworten.)

Einiges habe ich hier schon gelesen, bin (jetzt) auch der Meinung, daß ich eindeutig zu blauäugig an den Kauf herangegangen bin.
Aber man kann ja auch mal Glück haben. (hoffentlich!)

Apropos Griffe tauschen: Wo hast Du Deine her?????? Mit DEM Lochabstand? Oder hast du andere verbaut?
Matthias
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2021 09:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B Klasse w245
Camper/Falter/Zelt: Rapido club 40 ca

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von Matthias »

Das mit den Griffen ist ja nicht so zu bestellen, 170 mm Lochabstand mit nur einem Loch gibt es keine!

Jetzt das Aber :)

Es gibt Griffe in Grau mit dem Abstand die haben 2 Löcher ab Werk die so nicht passen aber mit einem Holzbohrer genau auf die Originalen Löcher Bohren lassen 😉

Würde ja gerne Bilder zeigen aber wie bekomme ich die hier rein?
Matthias
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2021 09:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B Klasse w245
Camper/Falter/Zelt: Rapido club 40 ca

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von Matthias »

:ichdoof:
Zuletzt geändert von Matthias am 18.08.2021 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2021 09:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B Klasse w245
Camper/Falter/Zelt: Rapido club 40 ca

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von Matthias »

So, ist das kompliziert hier! Bilder habe ich jetzt in die Rapido Hubdachwohnwagen Galerie bekommen. Da sieht man es jetzt hoffentlich. Kostet einer 10 Euro ungefähr das Material ist gut dick und bricht auch nicht. Das hält super!
Habe nur die Gewinde durchgeführt durch gebohrt und für den Kopf der Schrauben es ein gesenkt so das der Kopf der Schraube mit Druck aufbaut.
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“