Rapido CP42 - Federung

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
bmbm
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Rapido CP42 - Federung

Beitrag von bmbm »

Hallo, liebe Leute,

neulich war ich beim TÜV und bin durchgekommen, aber nur fast glatt.
Der Prüfer meinte, so für das nächste Mal sollte ich einmal nach der Federung schauen. Da hat er vielleicht nicht unrecht :? die Bodenfreiheit ist nicht sehr hoch. Was ich weiß ist, daß es eine in der Achse verborgene Rotationsfeder ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen, als Ergänzung ein Feder-Dämpfer Teil wie es überall vorhanden ist einzubauen. Ergänzung heißt die Rotationsfeder nur zu unterstützen.

Hätte jemand eine Idee oder wo könnte man die Originalfedern bekommen ?
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------

Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2696
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade
Kontaktdaten:

Re: Rapido CP42 - Federung

Beitrag von Rollo »

Moin,
Wenn du mit "Federdämpfer" die Stoßdämpfer meinst, diese haben keinen Einfluss auf den Bodenabstand,da sie nicht federn, sondern dämpfen. Um die Federkraft und somit auch den Bodenabstand wieder herzustellen,wirst du eine neue Achse verbauen müssen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!

Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 131
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapido CP42 - Federung

Beitrag von Raclet156 »

Also Ich habe meinem Rapido Club 44 letztes Jahr Verkauft ..soweit Ich Mich erinnere hatte der Drehstäbe als Federung. Diese mussten auch immer regelmäßig abgeschmiert werden. waren Schmiernippel gleich hinter dem Anker Blech vorhanden.
Michl

rapido98
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2020 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Kombi 2018
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42Cp 1998

Re: Rapido CP42 - Federung

Beitrag von rapido98 »

Hallo
Ich habe die Achse vom meinem 42 cp bj. 1998 von einer Fachfirma 2018 überholen lassen . Eingebaut ist eine Drehstabsfederachse. Bei mir wahren die Federstäbe verdreht und die Lagerbuchsen Verschlissen. Dadurch ist ein Radkasten Leckgeschlagen das heisst Wassereinbruch bei Regenfahrten. Da bei mir in der Gegend seitens Wohnwagen und Anhängerhändler an der Reparatur kein Interesse bestand habe ich mich selber darum gekümmert. Soll heissen Achse aus bauen über Spedition abholen lassen reparieren lassen und wieder einbauen.
Gruss rapido98

bmbm
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Re: Rapido CP42 - Federung

Beitrag von bmbm »

Ich habe nochmal genauer nachgesehen, und im Radkasten finden sich an der Oberseite Reifenspuren. Es ist also höchste Zeit, die Federung zu warten/reparieren.
rapido98, Du schreibst von einer Reparatur. Wenn ich fragen darf: wo ungefähr waren denn Spezialisten für die Achse , die die nicht mehr ganz neuen Teile hergerichtet haben ? Mein Rapido hat ähnliches Alter.
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------

rapido98
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2020 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Kombi 2018
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42Cp 1998

Re: Rapido CP42 - Federung

Beitrag von rapido98 »

Hallo an alle die mit ihrer Achse Probleme haben hier die Adresse der Firma die mein Problem 2018 gelöst hat . Nico Fahrzeugteile GmbH 74906 Bad Rappenau
Rapido98

Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Rapido CP42 - Federung

Beitrag von Vilbel »

Dort hat Muntacker auch die Bremsseile für unsere Safir anfertigen lassen.
Inzwischen weiß ich, das dies auch die Firma Westfalia Eichmann in Frankfurt gemacht hätte.
Die können glaub auch Achsen reparieren, oder neu anfertigen lassen.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2696
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade
Kontaktdaten:

Re: Rapido CP42 - Federung

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich fände es gut, wenn bei Reparaturen von größeren Bauteilen, die Preise genannt werden, so kann man leicht abschätzen ob sich sowas lohnt.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!

weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: graues auto
Camper/Falter/Zelt: ältere kiste

Re: Rapido CP42 - Federung

Beitrag von weha »

Vielleicht hilft ein online verfügbarer Artikel etwas: https://www.caravaning.de/ratgeber/achs ... hrkomfort/

bmbm
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Re: Rapido CP42 - Federung

Beitrag von bmbm »

Danke nochmals für die Hilfe. Ich habe eine gelagerte neue Achse gefunden und einbauen lassen. Jetzt sollte der Wagen eine Weile ok sein :-)
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------

Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“