Seite 1 von 2

Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 27.09.2018 20:19
von KlappiRappi
Namnd... :hi:

Hab nach langer Abstinenz mal ein Problem... :idea:
Im jetzigen Kroatien Urlaub habe ich unseren Tiguan und den 42er Club an eine Leitplanke gesemmelt :ichdoof: :ichdoof: :kopfklatsch:
Komplette Seite verkratzt und zerbeult, hinter und vordere Kederschien abgerissen.
Hintere dürfte kein Problem werden aber die Vordere :idea:
Die ist so breit dass ich da wohl keine Stangenwaren nehmen kann und biegen, da brauch ich eine "ab Werk" die passt. Denke ich...

Jemand ne Idee wo man noch ne Schiene bekommen kann?
Kennt einer nen Rapido Händler der vllt noch Kederschienen liegen hat?

Gruß
Dirk :winkend:

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 27.09.2018 21:54
von Nordseekrabbe
Moin moin,

ich hoffe, ihr habt nur Sachschaden gehabt und keinen Personenschaden...? :shock:

Zur Kederschiene: Bist du sicher, dass die unterschiedliche Größen haben? Ich habe draußen jetzt nicht geguckt (ist ja schon dunkel), aber aus der Erinnerung heraus könnte ich keinen Unterschied zwischen vorderer und hinterer Schiene benennen. Wo du eine originale Schiene herbekommen könntest, weiß ich nicht, aber auch andere Wohnwagen haben ja Kederschienen. Vielleicht lohnt sich ein Besuch bei einem Wohnwagenhändler oder besser noch -hersteller/-bauer in eurer Nähe mit einem Stück der zerstörten Kederschiene. Die könnten dann ggf. ja auch bei der Reparatur helfen.

LG an dich und deine Familie!
Anne

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 28.09.2018 07:57
von KlappiRappi
Moin Anne...
Es war ja unser Glück das an der Stelle der kroatischen Autobahn eine Leitplanke war die uns "auffing".
Wir und die Hunde sind heile geblieben!
Zur Kederschiene:
Hinten gerade herunter und Vorne im Bogen dem Bug angepasst.
Die Kederschiene dichtet vorn ja auch den Übergang zwischen GFK und Seitenblech.
Die Größe ist wohl gleich aber wegen der Breite kannst Du eine gerade Stangenware nicht biegen.
Man muss eigentlich die originale von Rapido haben aber Rapido hält keine Ersatzteile mehr vor.

Gruß
Dirk

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 28.09.2018 09:22
von Nordseekrabbe
Moin Dirk,

da habt ihr ja nochmal Glück gehabt - ein Hoch auf den Erfinder der Leitplanke. :dhoch:

In München gibt es Caravan Jocher, den Nachfolger der Firma Gandl, die seinerzeit Esterels und Rapidos importiert hat. Hier und hier ein paar interessante Infos zur Firmengeschichte.

Heute handelt Jocher unter anderem mit den aktuellen Trigano-Hubdachwohnwagen. Vielleicht lohnt dort eine Anfrage, ob sie noch Originalersatzteile von den Rapidos vorrätig haben oder eine Quelle kennen oder eine heutige Kederschiene passend machen können.

Viel Erfolg, dass ihr passende Teile findet, damit ihr euren Rapido weiterhin nutzen könnt.

LG Anne

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 28.09.2018 09:27
von Atilla
KlappiRappi hat geschrieben:Moin Anne...
.....
Die Größe ist wohl gleich aber wegen der Breite kannst Du eine gerade Stangenware nicht biegen.
......

Gruß
Dirk
Das gab es auf jeden Fall vor ca. 10 Jahren zu kaufen. Ich würde mal einen kleineren Wohnwagenhändler mit Werkstatt fragen. Du müsstest dann nur beim biegen einen Keder einlegen und wahrscheinlich auch noch mit einem Kederdorn(?) die Kederlauffläche nacharbeiten.

Oder einen Metaller aus deiner Gegend. Die müssten das auch hin bekommen.

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 28.09.2018 09:36
von KlappiRappi
@Anne: Danke für die Links!!

@Atilla: Bin mir nicht sicher ob man eine 3-3,5cm breite Kederschiene biegen ohne das der obere Radius ausreißt bzw aufbricht :idea:

Gruß
Dirk

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 28.09.2018 11:24
von Atilla
KlappiRappi hat geschrieben:....
Bin mir nicht sicher ob man eine 3-3,5cm breite Kederschiene biegen ohne das der obere Radius ausreißt bzw aufbricht :idea:

Gruß
Dirk
Ich denke spätestens ein Metaller kann das. Oder er kann den Riss danach verschweißen(?) oder hartlöten(?). Oder den Knick ggf. nachfräsen. (CNC). Vielleicht kann er auch einen Lehrling zum Üben dran setzte......

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 28.09.2018 12:10
von Per
Atilla hat geschrieben:Oder er kann den Riss danach verschweißen(?) oder hartlöten(?).
[/quote]
Alu?

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 28.09.2018 12:57
von teetrinker
Per hat geschrieben:
Atilla hat geschrieben:Oder er kann den Riss danach verschweißen(?) oder hartlöten(?).
Alu?
ja klar Alu.
ich kenn einen, der macht den ganzen Tag kaum was anderes.

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 28.09.2018 15:31
von Fuzzy
Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit, die Profile zu biegen. Die originale Kederschiene ist auch nicht gebogen gewachsen oder aus dem vollen geschnitzt.
Hier hat sie z.B. auch einer gebogen: http://www.wohnwagenforum.de/wie-kederleiste-biegen-t47195.html
Ich würde evtl noch etwas in die Leiste legen. Entweder direkt einen Keder (altes Vorzelt oder Sonnensegel aus ebay-Kleinanzeigen) oder evtl eine Feder oder Gummischnur in passendem Durchmesser. Danach mit einem Kederdorn nacharbeiten falls nötig.

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 02.10.2018 12:17
von KlappiRappi
Tacho..

Ja die Reparatur kenne ich.
Meine METALL Kederschiene hab ich nach dem Unfall mal versucht etwas gerade zu biegen.
Da war nix zu bewegen, schon gar nicht am Wohnwagen alá: Erst mal mit gerade anfangen, anschrauben und nach und nach biegen.
No way, da reissts eher die Schrauben aus dem GFK ;-)
Keder Einlegen bring auch nicht viel.
Es geht eher um die 2cm Schraublasche, die dann Buckel bekommt.
Das was gehen könnte ich Stangenware zu holen und alle 1 -1,5cm einen Spalt mit Stichsäge einzubringen.
In diesen kann dann die Biegeenergie und das sich verschiebende Material "verschwinden"
Mal schauen....

Dirk

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 02.10.2018 12:19
von KlappiRappi
Axo..das original Teil wird bestimmt vom WoWa Hersteller beim Lieferanten als Strangguss oder Ähnlichem bestellt.
Und dieser Hersteller wird bestimmt vor dem Lackieren mit Hitze biegen ;)
Habe jetzt 3 Wohnwagen Reparateure gefragt, einstimmige Meinung:
Bug Schiene zu 99% immer als Original Teil nehmen.
Rapido, machen wir nicht!

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 02.10.2018 14:15
von Nordseekrabbe
Mist - das hört sich ja wirklich nach einer größeren OP an. Originalteile bekommst du ja nur von einem Schlacht-Rapido, bei dem zufällig die Bug-Kederschiene noch intakt ist.

Du schriebst ja weiter oben, dass die Kederschiene gleichzeitig den Übergang vom Bug zur Seitenwand abdichtet. Daher hier so ein Gedanke, ohne dessen Praxistauglichkeit zu kennen: Vielleicht eine Konstruktion bauen (aus Holz, GFK, weiß-der-Geier), die die Aufgabe der Dichtung und des stabilen Übergangs zwischen Bug und Seitenwand übernimmt, und darauf dann erst eine normale Kederschiene befestigen, die ggf. mit deiner Ansäge-Idee gebogen wird.

Ansonsten hast du ja quasi einen Totalschaden, wenn die Reparatur nur mit dem Originalteil gelingen kann, das es ja eher nur durch einen glücklichen Zufall geben wird.

Ich drücke die Daumen, dass du einen Weg findest, damit der Rapido weiterleben kann.

LG Anne

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 02.10.2018 20:09
von Rollo
Moin Dirk,
mach mal ein Foto von der Kederschiene wo man das Profil erkennen kann.

Re: Vordere Kederschschiene Club

Verfasst: 03.10.2018 19:40
von KlappiRappi
Namnd..

Hier die Pics ...

12640
12641
12639