Fragen zu Rapido Club + passendem Mover

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
Sonoerchen
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2012 11:35
Land: Belgien
Zugfahrzeug: VW Bus
Camper/Falter/Zelt: Jetzt mit Rapido Club 42 T :-)
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL

Fragen zu Rapido Club + passendem Mover

Beitrag von Sonoerchen »

Hallo Rapido Club Besitzer,

wir denken drüber nach, bei unserm Rapido Club 42 T einen Mover nach zurüsten.

Bei Obelink gibt es das Hypercamp Rangiersysteme Prestige EM 203 zu einem sehr interessanten Preis. Die Montage scheint ja relativ Easy zu sein. Ich denke mit Hilfe traue ich mir das zu ;-)

Hat evtl. jemand Erfahrung oder Kenntnis, ob dieser Mover ohne Probleme unter unsern Rapido passt?

Da ich WW Neuling bin, welche Batterie sollte verbaut werden (da diese ja im Innenraum des WW steht), normal mit Säure, trocken Batterie, Gel...?

Welche Mindest-Leistung (Ah) sollte die Batterie haben, wenn auch leichte Steigungen bewältigt werden sollen (sonst macht ein Mover ja nicht viel Sinn...)?


Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen.
lg aus dem Dreiländereck B/D/NL
sonoerchen
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Fragen zu Rapido Club + passendem Mover

Beitrag von Per »

Sonoerchen hat geschrieben:zu einem sehr interessanten Preis
Jo, der Preis ist absolut heiss! Warum gibts das nicht mal, wenn ich was auf Kante habe?
Sonoerchen hat geschrieben:Hat evtl. jemand Erfahrung oder Kenntnis, ob dieser Mover ohne Probleme unter unsern Rapido passt?
Da die Esterel/Rapido unten konventionell aufgebaut sind, spricht nichts dagegen.
Sonoerchen hat geschrieben:Da ich WW Neuling bin, welche Batterie sollte verbaut werden (da diese ja im Innenraum des WW steht), normal mit Säure, trocken Batterie, Gel...?
Trocken? Gel oder AGM sind ok, allerdings haben die eine andere Ladeschlussspannung (wichtig bei Direktladung über das Anhängerkabel). Gel ist aber auch nicht für die Mover geeignet (hoher Innenwiderstand).
Sonoerchen hat geschrieben:Welche Mindest-Leistung (Ah) sollte die Batterie haben, wenn auch leichte Steigungen bewältigt werden sollen (sonst macht ein Mover ja nicht viel Sinn...)?
Die Ah sind abhängig von der Strecke und der Nachlademöglichkeit (hin und zurück oder nur hin?). Bei Truma fängt es bei 38 Ah an und hört bei 75 Ah auf.
Hier noch ein paar Erfahrungen zur Dimensionierung.

Wichtig sind dicke Kabel und kurze Wege zwischen Batterie und Mover!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Gugel+Esterel
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006 14:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis D4D Kombi
Camper/Falter/Zelt: Esterel RS 34
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zu Rapido Club + passendem Mover

Beitrag von Gugel+Esterel »

Sonoerchen hat geschrieben:Hallo Rapido Club Besitzer,

wir denken drüber nach, bei unserm Rapido Club 42 T einen Mover nach zurüsten.

Bei Obelink gibt es das Hypercamp Rangiersysteme Prestige EM 203 zu einem sehr interessanten Preis. Die Montage scheint ja relativ Easy zu sein. Ich denke mit Hilfe traue ich mir das zu ;-)

Hat evtl. jemand Erfahrung oder Kenntnis, ob dieser Mover ohne Probleme unter unsern Rapido passt?

Da ich WW Neuling bin, welche Batterie sollte verbaut werden (da diese ja im Innenraum des WW steht), normal mit Säure, trocken Batterie, Gel...?

Welche Mindest-Leistung (Ah) sollte die Batterie haben, wenn auch leichte Steigungen bewältigt werden sollen (sonst macht ein Mover ja nicht viel Sinn...)?




Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen.
Hallo, habe zwar einen Esterel RS 34 (auch Hubdachwagen 750 kg zGG Alko Fahrwerk) seit Sept. 15, vorher Esterel Klapper (schmales Modell 1,80) . Esterel ist ja ähnlich dem Rapido.
Da ich ungünstige, enge, steile und nicht gerade Einfahrt zu Hause habe war Durchfahrt das Problem.
Mit dem vorher 1,80 m breiten Esterel ging es gerade noch.
Deshalb hab ich mir Mover Reich EcoEasy (bis 1800 kg zugelassen) trotz kleinem WW zugelegt (im Internet 850,-- im Angebot). Mover hat ABE, darf also auch selbst ohne Abnahme angebaut werden. Firma für Anhängerbau hätte längere Wartezeit, deshalb hab ich Montage selbst sogar ohne 2. Mann geschafft. Praktisch war auch auf abschüssigen Auffahrt vorne hochgebockt, dann kann man genügend weit darunter arbeiten.
Sehr hilfreich waren 2 Wagenheber, mit denen mann zentimetergenau links und rechts unterstützen kann.
Der Reich Mover ist auch sehr flach, ist also noch sehr gute Bodenfreiheit.
Man sollte vorher fotografieren, ob der Mover hinpasst, dann muß man Maße des Motors wissen und wie weit der rauf und runter steht. Hätte auch problemlos zurück senden können. Bevor man montiert, kann man Motor auch hinhalten, dann sieht man, ob der Motor passt. Habe vor Achse montiert - besser bei Regen gegen Spritzwasser.
Noch zur Batterie: habe vor ca. 5-6 Jahren gebrauchte, generalüberholte rote Batterie 60 Ah für Elektor-Außenboarder gekauft (30,-- €). Vor Urlaub mit Ladegerät aufgeladen. Jetzt 6 Wochen später fährt Mover problemlos damit auch Steigung bei mir rauf (noch 12 V Spannung).
Mit diesem Mover kann man wirklich zentimetergenau rangieren beim Anhängen. Weis nicht, ob der Prestige EM203 Softstart hat, finde ich aber sehr praktisch.

Bei Interesse kann ich auch Foto schicken, bzw. genau Maße dazu angeben.

Es gibt auch im Internet sehr gute Beschreibungen für Montage.
Bin auch PN oder direkte Mail gerne behilflich.

LG Hans
viel Spaß am gemeinsamen Hobby

Hans
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Fragen zu Rapido Club + passendem Mover

Beitrag von Raclet156 »

Setze doch mal ein Bild rein ,damit man sieht wie das Verbaut ist , es reicht von der Seite, habe auch einen Rapido Club 44T , Bin auch beim Überlegen da die Rangier Griffe auch nicht ewig halten :)
Michl
Benutzeravatar
Gugel+Esterel
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006 14:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis D4D Kombi
Camper/Falter/Zelt: Esterel RS 34
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zu Rapido Club + passendem Mover

Beitrag von Gugel+Esterel »

Hallo Michl,
habe, obwohl es schon langsam dunkel wird noch schnell Foto mit Videocamera ohne Blitz gemacht. (Am Fotoapp ist leider Batterie wieder mal leer). Darum ist es auch nicht ganz scharf. Denke aber man sieht es. Aufnahme ist unter Esterel, Technische Bilder. Ist nicht der WW wie in meinem Userbild (das war der 34er - schmale Version).
Jetzt ist es seit 9/2014 der Esterel RS 34. Finde ist sehr praktisches Modell: auch nur 340er aber mit Klappcouch vorne und hinten 2 Sitzplätze, die man als 3. Schlafplatz umbauen kann. RS 34 (sehr seltenes Modell) ist auch ähnlich dem Esterel Tangara. Montage ist wirklich kein großes Problem. Kontakte an Stromleitungen sauber löten (nicht so einfach bei den dicken Kabeln) und Kabel müssen genau gleich lang sein, sonst fährt er evtl. nicht gerade (unterschiedlicher Spannungsabfall).
Batterie mit 27 Ah wie sie da auch angeboten wird ist zwar leicht, würde ich aber schon etwas größer wählen.
Habe mit sehr kleinen Batterie auch mit Elektroausßenboarder experimentiert.
LG
viel Spaß am gemeinsamen Hobby

Hans
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“