Wintercamping mit Hubdach-Wohnwagen

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Holger53474
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2013 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai IX35
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Tourist HD
Wohnort: Oberbayern

Wintercamping mit Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Holger53474 »

Hi,
ich möchte dieses Jahr mit meinem Hubdachwohnwagen zum Wintercamping. Für Tipps und gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Vorab schon mal ein nettes Danke!
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wintercamping mit Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Holger,

das ist eine gute Idee,Wintercamping ist auch mit Hubdach möglich.

Etwas konkreter wäre hilfreich,was hast du für einen WW,Umluftheizung,automatischer Gasflaschenwechsel,Zusatzdämmung,wohin ??

Wenn es kalt ist muß ein WW permanent trocken-geheizt werden,Umluftheizung ist nötig um Kondensfeuchte in den Schränken zu vermeiden;
in den Schränken,unter dem Bett,etc. kann man zusätzlich die Bodenplatte dämmen,der Effekt ist enorm.

Das Hubdach geöffnet ist eine gute Hilfe um Feuchtigkeit zu entsorgen,sofern der Stoff diffussionsfähig ist,dann können Fenster geschlossen bleiben.
Wir haben mehrere Tage im Schwarzwald bei viel Schneefall und Nachttemperaturen um -10° verbracht,das war wunderschön,gefroren haben wir nicht.
Die Umluftheizung lief immer,mindestens auf kleinster Stufe,Gebläse auch immer an.
Der WW war ein Eriba-Touring Troll 530,Heizungskamin verlängert und mit größerem Deckel.
Praktisch ist auch ein Abwasserkanister im Innenbereich,genug Gas,extra große Platten für unter die Kurbelstützen,Enteiser-Spray falls doch mal Tür oder Fenster festfrieren,Schippe und Besen.
Dieses Jahr waren wir mit unserem T4 in Kiruna,bei -15°,das ging auch ohne frieren.

Ja,das fällt mir spontan so ein,
Zuletzt geändert von -Bernd- am 04.08.2013 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße,Bernd
Holger53474
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2013 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai IX35
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Tourist HD
Wohnort: Oberbayern

Re: Wintercamping mit Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Holger53474 »

Hi,
schon mal vielen Dank für die Tipps.
Wir haben einen Dethleffs Tourist HD. Geheizt wird mit einer Truma S3000. Eine Duomatic haben wir nicht, können aber auf dem CP Gas ggf. fest anschließen lassen.
Der WW soll für 7 Monate in Tirol stehen.
Nicht einfach scheint die Geschichte mit dem Wintervorzelt.
Ein spezielles Zelt ist nicht zu bekommen, für ein normales Winterzelt ist der WW ca. 20 cm zu niedrig.
Hier sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Zelt kürzen lassen. Laut Aussage des Zeltherstellers aber nicht möglich.
2. Den WW mit einer Holzplatte künstlich nach oben verlängern. Erscheint mir aber sehr komplex.
3. WW 20 cm höher stellen (z.B. auf Beton-/Gartenplatten). Tipp meiner Frau, wird derzeit favorisiert!

LG Holger
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wintercamping mit Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Gleiter »

Holger53474 hat geschrieben: Der WW soll für 7 Monate in Tirol stehen.
Servus!

Was Du bedenken solltest, falls Du nicht für die vollen 7 Monate vor Ort bist: Schnee am WW, das kann ganz schön viel (und schwer) werden.

Ein Freund hat seinen WW auch oft über'n Winter auf einem CP stehen, wenn der Anruf vom Platzwart kommt muß er qausi alles liegen und stehen lassen um die Schneemassen abzukehren.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“