Druckminderer Heinemann Küche

Eisenkleid

Druckminderer Heinemann Küche

Beitrag von Eisenkleid »

Guten Abend!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich benötige einen Druckminderer für die original Küche eines Heinemann Z 572 B. Also ich benötige Infos zu max. Druchlass und solche Geschichten um einen neuen kaufen zu können. Zum Anschluss kommt eine handelsübliche 5 kg Propangasflasche. Habe eben beim Vorurlaubsaufbau festgestellt, dass sich der Druckminderer in "Luft" aufgelöst hat.

Gruß Eisenkleid
Mino09
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer 2012
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomat 1995
Wohnort: Unterfranken

Re: Druckminderer Heinemann Küche

Beitrag von Mino09 »

Hallo,

einfach ein ganz normaler Druckminderer auf 0,5 bar.

Gruß
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Druckminderer Heinemann Küche

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Mino,

du meinst sicherlich einen Druckminderer auf 50 mBar, also 0,05 Bar.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Druckminderer Heinemann Küche

Beitrag von Eselchen »

Hallo Norbert,

wir restaurieren einen "alten" Heinemann von 1984. Der arme Anhänger hat die letzten Jahre nur noch in einer Scheune gestanden. Wir haben auch die Küche im Urzustand mit erworben. Der optische Zustand war ok aber die Technik ist doch mit Vorsicht zu betrachten.

Nur diese Küche wieder zu benutzen, bereitet mir (aus Sicherheitsgründen - Gas) doch einige Kopfschmerzen.

Was hast Du denn alles ausgetauscht oder erneuert?

Oder sollte ich lieber eine neue Küche bauen?

Gruß Joachim
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Druckminderer Heinemann Küche

Beitrag von awh2cv »

Neue Küche bauen ist übertrieben
Druckminderer und Schläuche sollten neu
Gaskocher sollte sauber gemacht werden
besonders innen im Mischrohr und Brenner
da setzen sich gerne Spinnen
und sonstiges Kleingetier fest.
Hat er einen gasbetriebenen Kühlschrank?

mit überhohlten Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 18.01.2016 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Druckminderer Heinemann Küche

Beitrag von Eselchen »

Hallo Armin,

herzlichen Dank für die Tipps. Nur beim Wechseln der Schläuche beginnen die Probleme. Alles sitzt bomben fest.....
Und was ist mit den beiden Reglern, kann es da keine Undichtigkeiten durchs Altern geben?

Bis jetzt war ich begeisteter Bezinherdkoch... und alle sind satt geworden....

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Druckminderer Heinemann Küche

Beitrag von Fuzzy »

Sitzt bombenfest?
Achtung: Die Schläuche haben ein Linksgewinde! Das erkennst du an der Kerbe an der Mutter.
Du hast evtl an der Küche einen Verteiler. Die Anschlüße an den Ventilen haben normales Rechtsgewinde. Dann kommt ein kurzes Rohr mit Schneidringverschraubungen, ebenfalls Rechtsgewinde und dann ein Adapterstück von Rechts auf Links.
Die Verrohrung nach dem Verteiler Richtung Herd ist dann komplett normales Rechtsgewinde.

Undichtigkeiten an den Reglern würde ich als selten ansehen. Ansonsten wäre das auch nicht tragisch. Da ist nur ein kleiner O-Ring drin.
Einfach ne Flasche ran, öffnen und dann mal bei geschlossenen Ventilen schnüffeln. Das riechst du gleich. Und wenn du deiner Nase nicht trauen kannst, besorg dir einen Lecksuchspray. Damit kannst du die komplette Verrohrung einsprühen. Wenns an den Verschraubungen Blasen gibt einfach nachziehen.
Alternativ gibts auch teurere Regler mit Kontrollmanometer.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Druckminderer Heinemann Küche

Beitrag von Eselchen »

Hallo Ralf,

immer wieder und gerne: Danke, Danke, Danke!

Das war ein perfekter Vortrag und eine sehr gute Reparaturanleitung.

Gruß Joachim
Antworten

Zurück zu „Heinemann“