Reifengröße 10 oder 8 Zoll ?

ralle150366
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2018 09:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomatic Z 572 B Bj. 86
Wohnort: Erlangen

Reifengröße 10 oder 8 Zoll ?

Beitrag von ralle150366 »

Guten Morgen Zusammen,

ich war gerade bei meinem Reifenhändler um neue Reifen zu montieren und da ist aufgefallen: montiert sind 10 Zoll Felgen und Reifen, im Zulassungsschein stehen aber 8 Zoll.
Die Felgen wurden von meinem Schwiegervater ( er hatte 1986 den Falter original gekauft ) aber nie getauscht. Auch das Reserverad ist 10 Zoll.
Ich habe vor ca. 12 Jahren neue Reifen gekauft und nie mit dem Schein verglichen. Der TÜV hat auch nie etwas gesagt.
Wo liegt jetzt da der Fehler? Muß ich die Reifen / Felgen eintragen lassen oder soll ich einfach so weiterfahren?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Heinemann Z 572 B Variomatic 84

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße 10 oder 8 Zoll ?

Beitrag von Fuzzy »

Hast du den alten Fahrzeugbrief noch? Da sollten die 10Zoll drinstehen. Ansonsten kannst du auch beim Tüv nachfragen. Die haben den Heini ja in der Datenbank und können dir das auch ausdrucken.
Mein 572B hatte auch 10 Zoll Räder serienmäßig. Das Problem ist, dass in den "neuen" Papieren normalerweise nur noch eine Reifengröße steht, obwohl vom Hersteller mehrere Größen freigegeben sind.
Sollte es beim umschreiben der Papiere (alter Brief--> Zulassungsbescheinigung) zu einem Fehler gekommen sein kann das die Zulassungsstelle in ihren Unterlagen sehen, da die alten Briefe gescannt werden.
Gruß Ralf
ralle150366
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2018 09:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomatic Z 572 B Bj. 86
Wohnort: Erlangen

Re: Reifengröße 10 oder 8 Zoll ?

Beitrag von ralle150366 »

Danke für die schnelle Antwort, ich werde daheim gleich mal schauen was im alten Fahrzeugbrief steht.
Antworten

Zurück zu „Heinemann“