Deckel reparieren?

Schängel1
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia SCOUT
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 570B
Wohnort: Koblenz

Deckel reparieren?

Beitrag von Schängel1 »

Guude.
Ich habe mich nun entschieden diesem Kreise beizutreten. Seit zwei Monaten bin ich selbst Besitzer eines Heinemann Z 570B, den ich von meinen Eltern übernehmen konnte. Er stand Jahre lang in einer Scheune und ist grundsätzlich in einem sehr guten Zustand. Ich habe ihn neu geTÜVt und mit Stoßdämpfern verschönert. Somit Tempo 100 Zulassung bekommen. Nun zu meiner Frage:
Der Anhängerdeckel blättert im Bereich der Scharniere langsam auf. Das ist der einzige Schönheitsfleck dieses tollen Gerätes. Was kann man tun? Ersatzteile gibt es bekanntlich nicht mehr.

Ich bin mal auf Antworten gespannt. Danke

Grüße Markus
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Deckel reparieren?

Beitrag von Raclet156 »

Lege von Innen ein Flacheisen unter ,aber Rostfreies, Edelstahl oder SO,
wäre ein Forschlag ???
Michl
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Deckel reparieren?

Beitrag von fckwolle »

hallo Markus mach doch mal ein paar Bilder und setze sie hier ein vielleicht hilft das mehr
Gruß Wolfgang (fckwolle) :camp1
Schängel1
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia SCOUT
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 570B
Wohnort: Koblenz

Re: Deckel reparieren?

Beitrag von Schängel1 »

Hallo, endlich wieder online. Jetzt möchte ich euch gerne ein paar Bilder präsentieren. In diesem Forum ist es aber (zumindest für mich) sehr kompliziert. Ich hoffe es klappt:
Nachdem ich im letzten Jahr die Tempo 100 Zulassung umgesetzt habe ist diesen Herbst dann der Deckel drann. Für Hilfe bin ich natürlich empfänglich.

Grüße

Hier sieht man ziemlich deutlich den Schaden wo sich das gequellte Holz durchdrückt
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 28.07.2014 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder einzeln in den Beitrag eingebunden
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Deckel reparieren?

Beitrag von fckwolle »

also ich würde da an deiner stelle den Deckel mit einem Metall Winkel in passender Größe versehen und das ganze dann mit einer dicht Masse abdichten
Schängel1
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia SCOUT
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 570B
Wohnort: Koblenz

Re: Deckel reparieren?

Beitrag von Schängel1 »

Hallo FCKWOLLE, ich stelle mir bislang vor, den Deckel abzubauen. Danach den Bereich lokal zu öffnen, die Holzelemente durch Kunststoff zu ersetzen und danach wieder mit GFK einzulaminieren. Abschließend, schleifen und lackieren.

Hat jemand Ahnung wie der Deckel konstruiert ist? Ich vermute, dass als Einlage zwischen Innen und AußenPlatte Hozbrettchen eingelegt wurden. Zumindest im Bereich der Scharnierbefestigung. Durch 30 Jahre Licht wurde der GFK porös und die Feuchtigkeit lies das Holz quellen--- RICHTIG?
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Deckel reparieren?

Beitrag von Rollo »

Moin,
fast richtig, ich vermute das das Holz von innen feucht wurde und dann durch Aufquellen und mechanische Ermüdung ,das Gfk riss.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Heinemann“