Jayco Eagle

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Jayco Eagle

Beitrag von Füchse »

Hier möchte ich unsere neueste Errungenschaft vorstellen. Er ist auch der Grund warum wir unseren Kyte verkaufen. Es handelt sich um einen Jayco eagle BJ 2004. Bis 2010 lief er in Kanada, dann kam er nach Deutschland. Hier fand er dann seinen Weg zu uns. Wir waren mit Wohnwagen nicht so 100% zufrieden, da wir mit einem Trigano das Campen als Familie gestartet haben und uns die Größe, das "Zeltgefühl" und die geringen Maße beim Anhängen einfach immer beim Wohnwagen gefehlt haben. So kamen wir letztes Jahr auf den Kyte. Und was soll ich sagen, das Handling, das Raumgefühl und die Verarbeitung ist super. Aber wir wollten doch auch im Frühjahr (März, April) und im Herbst (November) noch auf den Campingplatz gehen und das ist mit dem Kyte zwar möglich, aber wir müssen viel mitnehmen und sehr aufs Wetter achten. :rain1:
Aus diesem Grund nun der "Eagle". Die Größe ist für uns super. Unsere älteste Tochter hat ein Handicap, aber sie kann mit Hilfe ein paar Schritte gehen. Im Eagle haben wir den Platz dazu. Die Kinder schlafen auch wieder auf dem Hänger, die Betten sind groß genug (1,40x2,00m und 1,80x2,00m). Wir haben eine Toilette und eine Heizung im Wagen. Wir müssen nicht mehr abspannen und die Sitzgruppe wird nach aussen gezogen.
Nachdem wir auch schon Wohnwagen gezogen haben, ist das Gewicht auch kein Problem für uns. Im Anhängerbetrieb ist er nur 1,60m hoch und im Rückspiegel alles zu sehen. :flower:
Ein paar Fotos versuche ich dann auch noch hochzuladen und einzustellen.
Unser Jüngste hat übrigens festgestellt:" Der ist ja total cool und noch schneller aufgebaut wie der Kyte. Den behalten wir." :hurra:

Schöne Grüße

Karin

6626;6627;6628;6629
Gruß von den füchsen
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Piesel »

Dann scheint er ja genau das richtige für euch zu sein! Viel Spaß damit und viele schöne Urlaube.

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Kamikaze »

Cooles Teil, wie habt ihr ihn in Deutschland zugelassen bekommen? So ein Popup-Ding hatten wir vor Jahren in der USA gesehen und wollten ihn fast kaufen, bis der Händler mit "elektrischen Bremsen" anfing und uns klar wurde, dass es damit bei uns systembedingte Probleme geben könnte ;)

vg Ralph
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch zu diesem abgefahrenen Teil! Finde ich wirklich sehr interessant!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Combi Camper »

Bei Pop Up´s sollte man aufpassen. Da sie recht schwer sind müssen sie eine Auflaufbremse haben . Mit einer elektrichen Bremse wird´s eng. Habe mal ein Starcraft eingebürgert und hatte keine Chance mit dieser Bremse. Habe ihn dann ungebremst zugelassen da er leer nur 600 kg auf die Waage brachte. Ist aber nur bis 750 kg möglich.
Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Füchse »

Hallo Ralph,

wir haben ihn gebraucht in Deutschland gekauft. Wir mussten ihn nicht umbauen lassen, das war schon erledigt. Wir werden aber noch so einige Dinge ändern. Den Warmwasser-Boiler werden wir ausbauen, ein Fahrradträger kommt noch ans Ende des Hängers vielleicht mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung, dann können wir den Fahrradträger auch vor Ort am Trafic nutzen und so noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum. Mal sehen, die 100er Zulassung fehlt auch noch.
Im übrigen noch vielen Dank für Eure guten Wünsche.

Gruß
Karin
Gruß von den füchsen
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Karin,

ich hatten bei unserem Coleman am Heck ein Fahrradträger zum wegklappen montiert und muste feststellen das der Wagen nicht mehr stabil auf der Strasse lag. Versuch es besser auf dem Dach vom Pop Up. Der Wagen läuft viel besser nach. Der Coleman von uns hatte eine Gesamtlänge von 5,50 m. Dürfte fast die gleiche Klasse von euerm sein.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Jayco Eagle

Beitrag von KSF »

Hallo Karin,
schöner Hänger. Den dürfte ich auch schon besichtigen. Charly zeigte mir damals alles. Der hatte sogar noch das Vorzelt dran. 6332
Combi Camper hat geschrieben:ich hatten bei unserem Coleman am Heck ein Fahrradträger zum wegklappen montiert und muste feststellen das der Wagen nicht mehr stabil auf der Strasse lag. Versuch es besser auf dem Dach vom Pop Up. Der Wagen läuft viel besser nach.
Es ist beim Eagle nur so, daß die Achse zu weit hinten ist. Deshalb braucht man noch viel Last hinten, damit die Stützlast nicht zu groß wird. Da ist der Fahrradträger besser hinten abgebracht.
Combi Camper hat geschrieben:Bei Pop Up´s sollte man aufpassen. Da sie recht schwer sind müssen sie eine Auflaufbremse haben . Mit einer elektrichen Bremse wird´s eng. Habe mal ein Starcraft eingebürgert und hatte keine Chance mit dieser Bremse. Habe ihn dann ungebremst zugelassen da er leer nur 600 kg auf die Waage brachte. Ist aber nur bis 750 kg möglich.
Der Hänger von Charly hatte eine neue deutsche Achse mit Auflaufeinrichtung und Bremse.
mfg Klaus :klapper:
Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Füchse »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Infos. Ja es ist bzw. war Charlys Hänger. Das mit der Achse ist richtig und wenn der Fahrradträger hinten dran kommt, dann über eine KfZ-Werkstatt. Auch unserem Trafic tut es ganz gut, wenn vom Eagle die Stützlast des Eagles geringer wird. Aber wir hatten keine Probleme als wir ihn abgeholt haben und die von Bayern ja nicht gerade ums Eck liegende Strecke gemütlich in 2 Tagesetappen hinter uns gebracht haben. Auch bei der Ummeldung gab es keinerlei Probleme und der Hänger hat übrigens einen funkelnagelneuen TÜV.
Da wir ja auch schon den ein oder anderen Wohnwagen gezogen haben ist uns das Gewicht vertraut. Der Jayco steht hier gewichtsmäßig nicht nach.

Gruß
Karin
Gruß von den füchsen
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Estelouisa »

Hallo Karin

Das Teil ist ja auch super :D . Würde mir auch gefallen . :zwinker:

Allzeit gute Fahrt

Gruß Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Jayco Eagle

Beitrag von KSF »

Hallo Karin,

was mir am Eagle sehr gefallen hat, daß man von außen in die inneren Staukästen fast überall ran kann.
So kann man auch schnell beladen ohne aufzufalten. :idee:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Klaus,

fall´s du mitbekommen hast ist der Wagen von Fa. Müller umgebaut worden. Mit der Achse ist mir ja auch klar er hat ja vorne auch den Deichselkasten und bei dieser Version sind Jayco, Coleman Starcraft alle gleich :hi:
Mein Desteny war gleich und ich habe die Erfahrung gemacht :prost:
Zur Info. Der Importeur in Holland baut grundsätzlich auf Alko um . Mit der Original Achse gibt´s ohne Unterlagen und US Bremsenberchnung keine Zulassung !
Das Vergnügen hatte ich ja auch schon mal . Es ist immer besser Erfahrung zu sammel als nur was zu schreiben. :D
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Jayco Eagle

Beitrag von KSF »

Combi Camper hat geschrieben: Es ist immer besser Erfahrung zu sammel als nur was zu schreiben.
Das stimmt, da aber Charly ja schon die Erfahrung gesammelt hat und mir das auch vorher alles gesagt und gezeigt hat, wollte ich nicht alles ausplaudern.
Wollte nur hier noch meine Bewunderung für diesen Trailer ausdrücken. Mir ist er viel zu teuer zu groß und habe auch kein Zugfahrzeug dafür. In den USA od. Kanada hätte ich natürlich so was schon gerne. Den Hänger am Pickup und dann die Highway zum Nationalpark...... aber das ist schon lange her, war eine schöne Zeit mit meinem VW-Bus.......
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Combi Camper »

Wann die Füchse einen Heckträger für ihren Pop Up möchten. Bei mir steht einer ungenutzt herum. Falls ihr wollt , er ist von meinem Coleman Desteny Rio Grande.

Gruss

Günther

PS. Dach ist aber wirklich besser :mrgreen:
Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Re: Jayco Eagle

Beitrag von Füchse »

Hallo Günther,

vielen Dank für das Angebot, aber im Moment sind wir noch nicht soweit und wir haben bereits einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung, wenn dann wollen wir diesen nutzen. Aber alles erst einmal langsam angehen.
Trotzdem Danke.

Gruß
Karin
Gruß von den füchsen
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“