Ein innovatives Konzept "Be-Coc"

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Ein innovatives Konzept "Be-Coc"

Beitrag von hewau »

Hallo, moin, in der aktuellen Caravanzeitschrift "Caravaning" von Dezember 2010 wird ein neuer Klappcaravan namens "Be-Coc" vorgestellt, der auf dem Düsseldorfer Caravansalon zu bewundern war. "Drehen - Klappen - Raum gewinnen" ist das Motto des Berichtes. Und das ist wirklich ein innovatives Konzept. Habe gleich auch die Homepage angeschaut: http://www.be-coc.com/ - Gefertigt in China, kommen die Fahrzeuge über Frankreich nach Europa.
Wenn der Preis dem europäischen Markt angepasst ist, sieht das nach einer echten Alternative zu bisherigen Klappern aus. Und vor allem: Moderne Energietechnik und Befriedigung aktuellen Komfortbedarfs steht an erster Stelle. Was meint ihr zu dem Teil?

Ich finde das Konzept überzeugend genial, meint jedenfalls hewau
Zuletzt geändert von hewau am 16.02.2011 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
"...das dis volck von alters her ein frey volck sey'..."

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Broncolaine »

Hi,

irgendwoher kenn ich die Teile, hab glaub ich mal so eine Quasselshow alle Welt der Wunder, Abenteuer.... oder sowas gesehen, wo sie dieses konzept vorgestellt haben.
Find ich nicht uninteressant, ist aber nicht wirklich neu, Renault hat da seit 2008 schonmal mit an Autos rumgespielt. https://www.carmobilhome.com/pages-int/ ... ent01.html
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von KSF »

hewau hat geschrieben: Was meint ihr zu dem Teil?
Ich finde das Konzept überzeugend genial, meint jedenfalls hewau
Hallo hewau,
noch gewöhnungsbedürftig, und wie kommt dann noch das Vorzelt ran?
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

möchte ich nicht haben...

Warum?
  • Zu schwer. Zulässiges Gesamtgewicht bei beiden Hängern knapp unter 2 Tonnen :shock:, dabei aber nur 390 kg Zuladung. (Ok.wer das Teil kaufen kann, wird sich auch ein entsprechendes Zugfahrzeug leisten...)
  • Zu viel Mechanik. Ich bezweifele erstmal, daß die Dreh- und Klapptechnik außerhalb der Ausstellungshalle immer fehlerfrei funktioniert. Auch das Segelverhalten der Solarpaneele bei einer schönen Bura, wie wir sie im Sommer auf Krk erlebt haben, würde mich interessieren.
  • Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, klappen erst die Außenflächen nach oben und dann wird gedreht. Wie lange dauert das? Ich stelle mir vor, ich habe beim Aufbauen mal so richtig schönen fiesen Schlagregen von der Seite...
  • Das Aussehen ansich. Irgendwie gewöhnungsbedürftig. (Scotty, beam mich mal rein :mrgreen:)
  • Wenn man die (optional und gegen Aufpreis) erhältlichen Solarpaneele wirklich nutzen will, bleibt immer nur ein Platz in (an) der Sonne. Die schönen Plätze im Schatten alter Bäume, die wir mit unserem Hund gerne aufsuchen, sind dann tabu.
  • Das leidige Problem, das alle Wohndosen haben: ein cw-Wert wie eine Schrankwand.
  • offtopic, muß aber gesagt werden: Ich mag diese Art Behausung nicht.
Only my 10 cent...
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Per »

Warum rund? Da wird viel Platz verschenkt. Ausserdem (wie beim Esterel u.ä.): Wo sind die Möbel, wenn das Teil zusammengedreht ist? Im gesamten Mittelteil kann ich nichts unterbringen, weil ich die "Bewegungsfreiheit" benötige.

Die Solarzellen sind ja nur eine Zugabe, damit die Abdeckpatten eine "sinnvolle" Funktion bekommen. Was Solarzellen dieser Fläche kosten, denke ich mal lieber nicht drüber nach.

Da finde ich die ausfahrbaren Erker besser, auch wenn dort die Mechanik etwas aufwendiger ist.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Broncolaine »

Hi beziehe mich auf das Mobilheim, da ich mir das in der Vergangenheit mal genauer angesehen hab!

Die Erker sind rund, damit man die rausdrehen kann (logisch oder) mit eckigen würde das so nicht klappen und würdde einen andren Meschanismus velangen. Platz wird nicht so wirklich verschenkt, da die Mödel / die Einrichtung modular in diesen Erkern eingebaut ist.
Natürlich sind die Solarzellen teuer, deswegen werden die bei der Serie bestimmt Aufpreispflichtig sein. Ansonsten ein nettes Autak-Gimmik! Und vielleicht hät man die Abdeckungen auch anders konstuieren können, aber die dienen so mit auch als Wetterschutz der ausgedrechten Erker.

In den USA soll es auf diesem System mitlerweile eine große Palette an Mobilheimen (da ist der Markt ja auch ganz anders) geben. Ich finde das Ganze nach wie vor interessant, da es eine sehr wschnell und einfach aufzubauende Lösung ist und bei max Ausreizung des Systems vier Erker in einem Trundträger untergebracht werden können!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Cagalj »

Hallo,

"Mein Onkel" ist eine französische Filmkomödie von Jacques Tati aus dem Jahr 1958.
Tati verkörpert in dieser Satire, die die sterile und automatisierte moderne Welt karikiert, den tollpatschigen Außenseiter Monsieur Hulot.
Wer diesen Film gesehen hat, wird dieses sogenannte "innovative Konzept" im Campingbereich noch besser verstehen! :lol: :lol:

Im Übrigen: Man stelle sich vor, man liegt mit seinem Partner im Bett und plötzlich drehen sich die runden Wände nach Aussen, zur Belustigung der Campinggemeinde, nur weil die Kinder wieder an den Schalter gekommen sind. :oops: :oops:

Gruss
Velibor
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Broncolaine »

Man stelle sich vor man liegt in einem klassischen Klapper und da wird ein Haltestift gezogen.... :achterbahn:

Sorry, aberr für mich klingt das hier ziemlich nach totschreiben was man nicht mag oder nicht kennt! :rain1:

Wie und ob das Konzept nun in Serie gehen wird, läßt sich noch abwarten, es ist jedenfalls eine Entwicklung! Ob man sie mag oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Cagalj »

Hallo Broncolaine,
ich wollte weder dich noch diesen Fred ins Lächerliche ziehen, Sorry.
Beim ersten Überfliegen des inovativen Konzepts hatte ich nicht genau hingeschaut.
Nun habe ich es nochmal angeschaut - schon irgendwie interessant.
Gruss
Velibor
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Broncolaine »

cagalj hat geschrieben: ich wollte weder dich noch diesen Fred ins Lächerliche ziehen, Sorry.
Hab ich auch nicht so verstanden! :klapp:
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von awh2cv »

Also inovativ hin oder her
die Dinger sind mir einfach zu schwer
und für mein Entchen erst recht.

mit erleichterten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Cagalj »

awh2cv hat geschrieben:...die Dinger sind mir einfach zu schwer und für mein Entchen erst recht.
Hallo Armin,
bei allem Respekt, dein Ende mit der Ente ist gekommen! :mrgreen:
Heute war ich mit altem Fiat Panda in Ulm.
Da ist überall ein Fahrverbot für Autos ohne Feinstaubplakette!
Wird höchste Zeit auf z.B. "Blue Motion" oder "Blue Efficiency" von Mercedes umzusteigen! :lol:
Zwar Abgaswerte unter aller Kanone, aber mit Feinstaubplakette.
Und mit diesem Mercedes kannst du die "Dinger" wie du schreibst auf jeden Fall ziehen.
Gut, die Romantik ist zwar weg, aber du gehst dann mit der Zeit!(Achtung:mehrdeutiger Satz).
Liebe Grüsse
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 15.11.2010 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von wurzelprumpf »

cagalj hat geschrieben:Im Übrigen: Man stelle sich vor, man liegt mit seinem Partner im Bett und plötzlich drehen sich die runden Wände nach Aussen, zur Belustigung der Campinggemeinde, nur weil die Kinder wieder an den Schalter gekommen sind. :oops: :oops:
Da kann nicht viel zu sehen sein, weil ja anschließend gleich die Seitenwände mit den Solarpaneelen runterklappen :mrgreen:

Spaß beiseite, technisch ist das sicher eine anspruchsvolle Lösung. Meine Meinung ändere ich deswegen aber nicht.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Broncolaine »

Ja, den Sinn des Wohnwagen lass ich auch mal hingestellt, aber als Konzept für Wohnmobile und Mobilheime finde ich das sehr interessante Alternative zu den bekannten Möglichkeiten!
Wenn ich mir zB nen Mog (als klassisches Off-Road Fahrzeug) vorstelle, hab ich mit so einem Aufbau (im vergleich zu einem klassischen shelter) nen echten Platzgewinn

Edit:
Oder als Büro-/Werkstadtanhänger oder Sanieinheit im Katastrophenschutz.
Zuletzt geändert von Broncolaine am 15.11.2010 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Cagalj »

wurzelprumpf hat geschrieben:
cagalj hat geschrieben:Im Übrigen: Man stelle sich vor, man liegt mit seinem Partner im Bett und plötzlich drehen sich die runden Wände nach Aussen, zur Belustigung der Campinggemeinde, nur weil die Kinder wieder an den Schalter gekommen sind. :oops: :oops:
Da kann nicht viel zu sehen sein, weil ja anschließend gleich die Seitenwände mit den Solarpaneelen runterklappen :mrgreen:
Offtopic:
Das ist GUT, Respekt.
Langsam erkenne auch ich, wie durchdacht das Konzept ist. :mrgreen:
Gruss
Velibor
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“