Was hab mir da rangeholt?

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
Peter?
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2009 10:04
Zugfahrzeug: überwiegend Traktor
Camper/Falter/Zelt: Apache Raven, Bj. 1965
Wohnort: Lüneburg

Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Peter? »

Hallo an Alle,
erstmal meine Vorstellung als Neuling. Ich heiße Peter, komme aus der Lüneburger Heide, bin Trecker Oldtimerfan und jetzt
durch Zufall an einen Faltcaravan gekommen. Es ist ein Scheunenfund, Bauj. 1965, Typ Vesely Apache Raven, stammt aus den USA. Ich hab das Zelt aufgrund des schlechten Wetters noch nicht ausgepackt und weiß noch nichts über den Zustand. Bin erstmal gleich zum TÜV. Da ist alles ok. Wer kann mir zu der Herkunft bzw. über diesen Typ etwas sagen?Ist er bekannt? Ist es eine Rarität oder ein Allerweltscaravan. Falls ich keinen Gefallen daran finde, werde ich das Teil wieder ?l
Ich danke im Vorraus für die Antworten.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

schön dich auch hier begrüßen zu können.

Die Frage ist die Gleiche, also bleibt auch die Antwort die Gleiche: ;)

Ein Allerweltsmodell hast du da garantiert nicht,

Ich habe mal Tante Google befragt und ein paar Sachen herausgefunden. Gene Vesely (Michigan, USA) hat 1957 begonnen Zeltcaravane zu bauen. Damit war dann der Grundstein für eine expandierende Firma gelegt.
Der Raven ist also eins der frühen Apache-Modelle. (Quelle: http://www.apacheowners.com)

Hier ist das Teil also eine Rarität. Erstens gibt es hier kaum Modelle aus Übersee und zweitens ist er ja nun nicht mehr der Jüngste.
Ob du nun einen Liebhaber finden wirst, wenn du ihn nicht selber behalten möchtest, ist schwer abzuschätzen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Apache Raven.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von KSF »

Hallo Peter und Norbert,

:winkend: In dem Link vor Dir Norbert, habe mal im Forum "Apache Raven" eingegeben.
Da bin ich auf diese Seite gekommen:
:D
http://apachepopupcampermessageboard.yuku.com/search/text/?q=Apache+Raven&orderby=created_at&forum=&submit=Search+Forum

Hier wird geschrieben, daß der Apache Raven von 1965/1966 ist.
Peter, vielleicht könnest Du mal paar Bilder noch hier reinstellen.
Ansonst, falls Du ein bißchen Englisch kannst, könntest auch dort mal ins Forum und deine speziellen Fragen los werden. :wink:
mfg Klaus :klapper:
Phantom144
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2008 15:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV - 4
Camper/Falter/Zelt: Esterel Primatic 34
Wohnort: 59609

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Phantom144 »

Hallo Peter!

Ein Apache (oder das, was davon übrig ist) steht seit knapp 2 Jahren bei einem Anhängerbauer bei uns im Ort rum!
Er hatte uns im Sommer gesagt: Wenn Ihr das Dingen haben wollt - nehmt es Euch bloß mit!

Wäre vielleicht möglich, dass da das ein oder andere Ersatzteil zu finden wäre???

Ups, ich hab gerade nicht hingesehen, wo Du herkommst - vielleicht ist Anröchte zu weit entfernt???

Aber für umsonst...???

Viele Grüße

Heike
Wir leben ab jetzt unseren Traum der Freiheit mit unserem neuen Klappi!
Peter?
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2009 10:04
Zugfahrzeug: überwiegend Traktor
Camper/Falter/Zelt: Apache Raven, Bj. 1965
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Peter? »

Hallo Norbert, Klaus und Heike,
ich danke Euch für die Antworten. Zumindest bin ich ein wenig besser informiert und weiß nun, dass der Apache vermtl. ein sehr seltenes Exemplar hier in Deutschland ist.
Ich bin erstmal gespannt, was unter der Plane zum Vorschein kommt. Wenn der Zustand innen so ist wie außen, dann kann nichts schiefgehen. Zumindest zu meinen Olditreckertreffen könnte ich das Teil gut benutzen und evtl. Spaß dran finden.

Heike, hast Du diesen "Rest" des Apache bei Euch im Dorf einmal gesehen? Ist zumindest der Unterbau, also der Hänger, noch in gebrauchsfähigen Zustand? Es wären 600 Kilometer hin und zurück. Für umsonst würde ich ihn mir vertl. mal holen, wenn noch etwas zu gebrauchen ist.



Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Peter!
"Willkommen im Club" ....der Oldtimer-Falterbesitzer :wink:
Ich habe auch so ein altes Teil (Bj. 56) -allerdings ostdeutscher Herkunft- das ich im nächsten jahr zu Oldtimertreffen fahren möchte.
Leider ist das Teil (wie bei vielen Oldtimern) mit einer technik (Dämpfung) ausgestattet, die ich (noch) nicht kenne und an der sicherlich noch einiges zu basteln ist, bevor der TÜV das OK gibt.
So wie es aussieht sind die frühen Apaches ungebremst und haben wahrscheinlich nur die einfache Gummipufferdämpfung- das ist ein echter Vorteil bei der Wiederherstellung!

Viel Spaß mit dem Apache !


Grüße aus Kiel

Thomas

:mrgreen: Unbedingt behalten :mrgreen:

P.S.: Es gibt auch 2 deutsche Camping-Oldtimer-Clubs (OCCD -da bin ich Mitglied- und COC- der größere Club)
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 22.12.2009 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Phantom144
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2008 15:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV - 4
Camper/Falter/Zelt: Esterel Primatic 34
Wohnort: 59609

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Phantom144 »

Hi Peter!

Mmmh. Ja, ich habe ihn in Natur-Zustand gesehen. ALLERDINGS weiß ich leider so gar nicht, ob das Dingen noch in gebrauchsfähigem Zustand ist!

Ich könnte Dir höchstens die Anschrift geben, wo das Dingen steht, damit Du Dich mit dem Herrn mal unterhalten kannst.
Der Anhängerbauer meinte nur damals: Da kam einer, wollte den Anhänger von mir repariert bekommen, er würde sich wieder melden - und da kam aber nix mehr! Seitdem steht der Anhänger da! Ist jetzt ca. 2 Jahre her!

Also, wenn Du magst, kann ich Dich mit der Anschrift versorgen. Mehr - sorry! Hab so gar keine Ahnung davon!

LG,
Heike
Wir leben ab jetzt unseren Traum der Freiheit mit unserem neuen Klappi!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Per »

phantom144 hat geschrieben:Da kam einer, wollte den Anhänger von mir repariert bekommen, er würde sich wieder melden - und da kam aber nix mehr! Seitdem steht der Anhänger da! Ist jetzt ca. 2 Jahre her!
Haben sich deshalb die Besitzverhältnisse geändert? Darf er den denn einfach so verkaufen?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Per,

im Besitz hat er den Hänger schon seit zwei Jahren. Deine Frage müsste lauten, ob sich die Eigentumsverhältnisse mit der Zeit geändert haben. Sorry, für den Klugscheissmodus.
Es ist auf jeden Fall so, dass wenn man Eigentum eines anderen in seinem Besitz hat und ungefragt in den Besitz gekommen ist, dass man dann zumindest keine unbegrenzte Aufbewahrungspflicht hat. Dies ist z.B. der Fall, wenn dir, ohne dass du etwas bestellt hast, jemand in der Hoffnung, dass du es bezahlst, Waren zusendet. In diesem Fall gibt es für dich für eine gewisse Zeit eine Aufbewahrungspflicht, damit der Eigentümer die Gelegenheit hat sein Eigentum wieder in Besitz zu nehmen. Danach kannst du diese Ware "entsorgen".
Dieser Fall ist jedoch anders gelagert, aber meinem Beispiel wohl nicht ganz unähnlich. Wenn sich der Eigentümer nicht mehr ausfindig machen lässt, dann sollte auch hier die Aufbewahrungspflicht irgendwann mal enden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
dm2md-CT7
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009 19:50
Zugfahrzeug: Astra G Caravan 1.6 75PS
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 Bj.88
Wohnort: Werdau b. Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von dm2md-CT7 »

Ist der Anhänger denn zugelassen? oder war dieser zugelassen?
Darüber müsstest du den Anhänger doch finden. Ansonsten würd ich ihn einfach behalten und als Ersatzteilespender verwenden.
Oder verschenken.
Bzw könntest du ja mal einen Anwalt nach den Rechtverhältnissen fragen oder dich an die Verbraucherschutzzentrale wenden.
Vielleicht hilfts ja was.
Mfg
Bild
Klappschläfer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2011 15:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MPV 1.9 dci 2008
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Lastenanhänger (400 und 500 kg), Knaus Komfort 450, Apache Raven.
Wohnort: Nördlich von München

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Klappschläfer »

Jetzt hat's mich doch (wieder) erwischt:
Zu einem wirklich fairen Preis haben wir gestern unseren Apache Raven (Erstzulassung 1971) in München abgeholt.
Jetzt muss er nur noch umgemeldet werden, und dann bekommt er ein privilegiertes Winterlager in der Garage freigeräumt.
(frei nach dem Motto: Dauercamping schliesst ja nicht aus, dass man auch mal woanders hinfährt :-) .
Besonders gut finde ich, dass die Betten seitlich ohne grosses Hauruck seitlich auf einer Art Schubladenschiene herausgeschoben werden.
Interessieren würde mich ja auch, wer sonst noch einen Apache sein Eigen nennt?
Hope
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2016 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato FFB Europa 560 1985
Camper/Falter/Zelt: Apache Raven 1966
Wohnort: Duisburg

Re: Was hab mir da rangeholt?

Beitrag von Hope »

Hallo Klappschläfer und alle anderen Apache-Besitzer,

ich bin seit kurzem auch Besitzerin eines Apache Raven Bj 1966 und arbeite gerade an der Komplett-Restaurierung. Habe alles vollständig zerlegt, "kernsaniert", und baue nun wieder auf. Mit einer Einschränkung: das Zelt war nicht mehr existent, und der komplette Schiebemechanismus in einem erbärmlichen Zustand.
Da ich Womo fahre, wird nun der ehemalige Falter zu einem niedlichen Anhänger ohne Zelt-Innenleben umfunktioniert.
Hat von Euch jemand detaillierte Fotos von den Stützen? Meine Fotos vom Zerlegen wurden leider vernichtet, und nun habe ich Schwierigkeiten die Stützen wieder korrekt zusammenzubauen. Vor allen Dingen die Funktion der kleinen Federn ist mir aktuell nicht mehr klar. :idea:
Weiß eventuell auch jemand, wo ich diese kleinen Federn nachbauen lassen könnte? Sie sind vom Rost so stark zerfressen, daß ich micht traue, sie wieder zu verbauen.
Desweiteren suche ich noch die "Schiebedruckknöpfe" von der Fa. klikit, welche zum Befestigen der Plane (re. u. li. in der Schiene) verwendet wurden.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir Tips geben könntet, wo ich diese Sachen finden kann, und würde mich über jede Antwort freuen.

Einen schönen Sonntag-Abend und viele Grüße, Hope. :winkend:
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“